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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jetzt nichts speziell mit einem Rollerteil zu tun, kann aber auch bei alten Rollers hin und wieder mal vorkommen.

Bin grad dabei mir einen alten Mauser Schreibtisch aus den 30/s/40´s zu restaurieren.

Das schöne Teil hat überall Aluleisten, teils zum Schutz ,teils Deko.

Da die alten Aluteile beschichtet waren, und leider etliche Kratzer in der Beschichtung hatten, musste ich die ganze Sch....e abschleifen. Hat trotz Excenter/Schwing/Dreieckschreifer immer noch zwei Tage gedauert.

Nun ist der ganze Rotz zwar weg und die Teile sind inzwischen auch wieder hochglanzpoliert, aber nun meine Frage:

Gibt es irgendein chemisches Wässerchen, die das Zeug wegkillt?

Ähnlich Abbeizer bei Lack. Wäre natürlich super, weil man ja nicht in jeden Winkel kommt.

Ich meine jetzt eine silberne Beschichtung, keine Eloxierung in blau o.ä.

Ist dieselbe Beschichtung wie sie nahezu alle Baumarkt Aluleisten drauf haben.

Also, alle Chemiker, haut rein :-D

Geschrieben

man kann auch silber eloxieren..

Wahrscheinlich sind die Teile sogar eloxiert gewesen, wenn es sich schlecht abschleifen ließ ! Die Stangen etc. im Baumarkt sind in der Regl auch eloxiert!

Kann man chemisch enteloxieren, meines wissens gibts das nicht für den hausgebrauch.

Bis denne

Geschrieben

Eloxal kriegt man nur weg indem man das Alu einschmilzt oder die Schicht großzügig abträgt.

Eigentlich ist die Eloxierung auch keine richtige Beschichtung, die AUF der Oberfläche sitzt, sondern in Oxid umgewandeltes Alu.

Die Schicht "wächst" hierbei auch nach innen - man kann hier also nix anlösen und wegwischen wie bei Lack.

Geschrieben

da ist mir noch was eingefallen:

Es gibt spezielle (Polier) scheiben die mit einem speziellen scharfkantigen Schleifmittel versehen sind um die harte eloxalschicht zu " brechen " .

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, habe immer enteloxiert...

Geschrieben
Bin grad  dabei mir einen alten Mauser Schreibtisch aus den 30/s/40´s zu restaurieren.

Das schöne Teil hat überall.....

ist es so einer ??

histo3.jpg

du weißt das die richtig Geld kosten ??

mfg

ein ex-konstrukteur der ex-Mauser Office GmbH

Geschrieben

@ beodeo

Genau so einer ist es. :-( , allerdings hab ich die grössere Platte

Mauser Tonnenmöbel, Modell New York von ca.1948 :-(

Wurde komplett gestrahlt, neu lackiert, neues Linoleum etc.

Wirklich ein wunderschönes Stück. :love

Ich weiss das die Teile sehr sehr teuer sind , aber meiner war recht rostig und übergepinselt, deshlab ging es noch

Die abgebildete Schanzenbach Lampe hab ich sogar auch...

Du hast nicht zufällig noch weitere Unterlagen oder den ein oder anderen Tisch/Stuhl etc :-D

Wenn Du mal bei Mauser warst, kann man eigentlich irgendwo ähnliche kantenschutzleisten neu kaufen.

Vom profil müsste es ein U oder L profil sein, dass sich aber auch über Kurven ziehen lässt.

Mein bruder baut sich nämlich grad das Model Genf nach.

Einziges Problem ist die Tischkante. Wenn Du da also was weisst (Zulieferer etc) wär ich sehr dankbar.

Wo kann man den eloxiertes Alu enteloxieren lassen?

Bei jedem Verchromer?

Die Schichten sind ja jetzt inzwischen auch ab, und es sieht besser aus als Original, war aber auch ne Schweinearbeit.

Aber wenn sich mal wieder das ein oder andere Stück bei mir verirrt, ist es gut zu wissen wo man es machen kann.

kann ja auch beim Roller mal vorkommen

Thanx @all,

gatti

Geschrieben

?das wäre interessant zu wissen, wo man ein anständiges Aluprofil für die Tischkanten bekommt. Habe auch letztes Jahr angefangen meinen alten Schreibtisch aus den (wahrscheinlich) 50ern zu restaurieren. Bei der Tischplatte und der Abschlussleiste kam ich nimmer weiter :-D

Aber der Rest ist geil ? bespannt mit dunkelrotem Krokoleder :love:

Grüße

MH

  • 2 Wochen später...

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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