Zum Inhalt springen

Restauration Li150


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich dachte mal, ich mache was ganz Lambretta untypisches und eröffne ein Restaurations topic :-D

Wie ich zu dem Roller gekommen bin habe ich ja schon im Bla Bla beschrieben. Der Roller soll ledigllich entrostet und aufgefrischt werden. Den Motor nehme ich mir später vor. Der bleibt auch original. Leider ist der Roller nicht ganz komplett

Es fehlen die

 

-Lüfterradabdeckung

-die Schrauben dazu

-rear frame badge

-splash plate is arg verbeult

 

Falls jemand noch brauchbare Orginalteile hat würde ich mich über eine PM freuen.

 

Los geht es mit dem Lack. Im O-Lack topic findet man ja schon einiges dazu. Ich habe mir Rostdelete von Bole gekauft.

 

 

So sah der Roller aus als ich ihn bekommen habe:

 

 

 

So sieht er nach der ersten Reinigung aus:

 

 

 

Meine ersten Versuche mit Rostdelete. Sehr dünn aufgetragen mit dem Pinsel:

 

post-27950-0-52045100-1434274802_thumb.j vorher                                                                                     post-27950-0-54619200-1434274814_thumb.jdünn aufgetragen                          post-27950-0-55868600-1434274820_thumb.jnach 24 Stunden

 

 

 

Das Zeugs läßt sich nur sehr schlecht mit dem Pinsel auftragen. Ich glaube auch nicht, dass man mit dem 1kg Gebinde sehr weit kommt. Das Ergebis ist aber durchaus OK und da geht sicher noch mehr wenn alles zerlegt ist.

 

 

Also noch mal etwas dicker aufgetragen und nach 24Stunden sah es dann so aus:

 

 

 

Dann habe ich glauch mal eine Frage zur Sitzbank. Ich hoffe die kann man noch retten. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist? Die Halterung sieht ziemlich primitiv aus.

 

post-27950-0-88051000-1434275203_thumb.j                                   post-27950-0-42916200-1434275210_thumb.j hinten ist keine Querstrebe

 

 

 

 

Gruß Ingo

post-27950-0-18708600-1434274665_thumb.j

post-27950-0-89610900-1434274711_thumb.j

post-27950-0-38493800-1434275021_thumb.j

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Roller soll ledigllich entrostet und aufgefrischt werden.

Den Motor nehme ich mir später vor. Der bleibt auch original.

pffft, strahlen, lacken und Oansa da rein. Alles andere ist doch Firlefanz. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt schon Geld ausgeben willst,dann bitte nicht für schlechte gebrauchte Teile! Mach es richtig,wie schon rainer sagte,ordentlich restaurieren! Wenn Du da den o.Lack erhalten willst,sag ich nur,das lohnt nicht!WennDu orig.fahren willst,bekommste auch die Farben im Original Ton! Musst immer bedenken,auch dieser Roller war mal frisch lackiert!Mach etwas Gutes draus,&Pfähle bitte nicht mit RANZ rum! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Vielen Dank, einen orginal Schwingsattel habe ich auch noch liegen. Ich will versuchen, die alte Sitzbank irgendwie wieder hinzukriegen.

 

 

Ich habe noch mal mit ROSTdelete weiterprobiert. Die Verarbeitung nervt, aber es tut was es soll. Der Lack wurde nicht angegriffen. Ich habe jetzt Bindulin Entrosta bestellt, mal sehen was das kann. Oder vielleicht doch einen 5kg Eimer und Sprizpistole bestellen :satisfied:

 

 

post-27950-0-98750900-1434382034_thumb.j  der Kotflügel nach einmal einpinseln    post-27950-0-62422400-1434382043_thumb.j  die Felge unten habe ich auch mal eingepinselt

 

 

 

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ordentlich restaurieren...

genau das macht er ja wenn den Originallack rettet.

:thumbsup:

eine lackierte kannmanja, Scheine Vorrausgesetzt, überall bestellen.

der Charme einer Zeitzeuging ist unbezahlbar...

 

 

ich müsste auch noch so eine Sitzbank rumliegen haben.

wennsmich nicht alles täuscht müsste das eine Gaman sein.

die schwingsattel, die da wohl ab Werk drauf waren, kamen halt irgendwann aus der Mode und es wurde was anderes montiert

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind doch noch in Ordnung.

Gruß Ingo

genau, sehe ich ebenso, und was total unrettbar ist besorgst dir gebraucht mit Patina. Felgen, Tank(wenn er innen komplett durch sein sollte) Lufikasten usw.

Noch konservieren mit Ovatrol oder einem anderen Mittel aus dem O-Lack Topic und du hast ne ware Schönheit.

Allerdings würde ich sämtliche Verschleißteile tauschen: Forklinks revidieren, Stoßdämpfer hinten, Züge, Hauptständergummis, andere Gummis, Reifen usw.

schöne LI150! viel Spaß damit

bei dem Motor würde ich aber nicht ganz so hart bleiben, etwas mehr Leistung wirst du dir bald wünschen ;-)

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evil: Sehe ich überhaupt nicht so. Die Teile sind doch noch in Ordnung. Und wie ich anfangs schon geschrieben habe, der Motor bleibt orginal.

Gruß Ingo

Naja,Geschmacksache,finde den Lack nicht so toll!

Und nicht zu vernachlässigen,hier in D herrscht anderes Klima,derRost kann man nicht so einfach aufhalten! ;-)

Ich sag nur,mach mal deinen Motor auf,da wird es bestimmt nicht besser aussehen! Orig.Motor,okay! Aber denke mal,wie bei allen Alten so ausschauenden Roller brauchste ne Menge Teile noch!&wenn man schon Geld (&übrigens bei Lammy nicht wenig) ausgibt,würde ich schon super gute Teile verbauen!

Ist nur nen Rat!Ich will ja nur,das Du lange Spaß an der Lammy hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Noch konservieren mit Ovatrol oder einem anderen Mittel aus dem O-Lack Topic und du hast ne ware Schönheit.

...

Von Ovatrol würde ich absehehn, es sei denn es soll ein Gelbstich aufs Weiss. Oder wirklich nur puntuell auftragen. Aber dafür scheint es zu viel zu sein.

Vielleicht mal beim Korrosionsschutz-Depot nachlesen. Da gibt es geeignetere Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich dachte mal, ich mache was ganz Lambretta untypisches und eröffne ein Restaurations topic :-D

Wie ich zu dem Roller gekommen bin habe ich ja schon im Bla Bla beschrieben. Der Roller soll ledigllich entrostet und aufgefrischt werden. Den Motor nehme ich mir später vor. Der bleibt auch original. Leider ist der Roller nicht ganz komplett

Es fehlen die

-Lüfterradabdeckung

-die Schrauben dazu

-rear frame badge

-splash plate is arg verbeult

Falls jemand noch brauchbare Orginalteile hat würde ich mich über eine PM freuen.

Los geht es mit dem Lack. Im O-Lack topic findet man ja schon einiges dazu. Ich habe mir Rostdelete von Bole gekauft.

So sah der Roller aus als ich ihn bekommen habe:

IMG_1320.JPG

So sieht er nach der ersten Reinigung aus:

IMG_1363.JPG

Meine ersten Versuche mit Rostdelete. Sehr dünn aufgetragen mit dem Pinsel:

IMG_1393.JPG vorher IMG_1394.JPGdünn aufgetragen IMG_1397.JPGnach 24 Stunden

Das Zeugs läßt sich nur sehr schlecht mit dem Pinsel auftragen. Ich glaube auch nicht, dass man mit dem 1kg Gebinde sehr weit kommt. Das Ergebis ist aber durchaus OK und da geht sicher noch mehr wenn alles zerlegt ist.

Also noch mal etwas dicker aufgetragen und nach 24Stunden sah es dann so aus:

IMG_1400.JPG

Dann habe ich glauch mal eine Frage zur Sitzbank. Ich hoffe die kann man noch retten. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist? Die Halterung sieht ziemlich primitiv aus.

IMG_1401.JPG IMG_1402.JPG hinten ist keine Querstrebe

Gruß Ingo

Die Sitzbank ist definitiv Aftermarket. Da wirst du mit den üblichen Reprobezügen vermutlich Mühe bekommen. Such dir ein gebrauchtes originales Gestell, erspart dir viel Ärger und Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evil. Im O-Lack Topic wurden Fahrzeuge mit weit mehr Rost aufgearbeitet. Ich lege erstmal los, wenn es mir nicht gefällt kann ich immer noch zum Lacker gehen.

Zu den Ersatzteilen, so teuer finde ich Lambrettateile gar nicht. Kaufen muß ich wenn so der so, ob ich den Lack nun lasse oder nicht. Wie der Motor aussieht wird sich zeigen, hat ja erst 8900km runter. Mein S2 mit 12000 km sieht aus wie aus dem Laden. Mal sehen...

Ist halt Geschacksache, jeder halt so wie er will......

 

@swissscooter: Wird wohl so sein. Ich baue sie erstmal ab und lege sie dann ins Regal.

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen Motor aufgemacht,&Häupter viel Rost dringehabt! Aber wenn der Roller gefahren wurde,bevor Du ihn gekauft hast,dann ist es super! Stand er aber super lange dann musste echt reinschauen!

Ich rate nur echt ab,billig Zeug zu besorgen! Davon gibt's in dem einen oder anderen bekannten Shop zu genüge! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Rost besser bekämpfen zukommen solltest du den Roller strippen, zerlegen bis auf letzte Schraube und Blech. Das erleichtert dir das entrosten und neue Züge bzw Kabelbaum einziehen ungemein.

Vorallem lernst du deinen Rolle kennen. Immer schön Fotos von dem machen was abgeschraubt wird.

Besorgen dir den Sticky . ..

Meine Meinung klar

Bearbeitet von HerbertK
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,würde ich auch sagen

ich habe bei meiner Serie 2 damals zum Beispiel das Rahmenrohr unterm Trittbrett, neu Lackiert.

Züge und evtl Kabelbaum können wohl auch neu womöglich muss der auch Tank innen gereinigt werden, motor muss auch raus.

da kannst du wohl gleich alles zerlegen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Li3 verschwindet über die Jahre wie bei der LiS/SX/etc. der Chromring, was durch ein nach unten länger gestaltetes Lenkerunterteil kompensiert wird.

Bei Special/SX/etc. kommt es in diesem Zuge zu Unterschieden in der Länge der Lenkerkopfabdeckungen nach außen hin zu den Schalt-/Bremselemeneten. Gibt es dieses Thema bei der Li3 ebenfalls, oder sind da die Oberteile gleich dimensioniert, egal ob mit, oder ohne Chromring unter dem Unterteil?

Sind die Themen Beinschildform und (nicht so recht nachvollziehbarer) Kaskadenunterschied analog zu LiS?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller.

Das Rostdelete bekommst du schön flächig mit einer Unterbodenschutzpistile oder Sandstrahlpistole hin. Die kosten 25€, helfen aber wirklich gut. Ohne Gelbstich bekommst du den Lack dnn mit Elaskon hin, das musst du zwar jedes Jahr erneuern, geht aber ebenfalls sehr gut und hält den Rost komplett fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind die Themen Beinschild und Kaskade analog LIS?

Jep, sie sind.. Hatte früher ne Ring-LI-III-150 und hab jetzt ne ringlose LI-III-150. Ringlos-Beinschild ist höher, aber m.E. identisch mit ringlos-LIS. Kaskade ist auch höher und oben so stark nach außen gewölbt, dass sie den oberen Radius des ehemaligen Rings nachbildet. Emblem ist das alte Trapez geblieben.

Lenkkopfdeckelbreite schien mir gleich geblieben, Beweisstück fehlt mir allerdings.. Dafür hat sie den Plastik-Shice im Geschalte und Gestänge..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information