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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Ich kann mir denken das dass für die meisten sehr langweilig ist was ich hier schreibe aber ich dachte ein paar Tipps bevor ich mich auf meine neue Vespa drauf werfe wären gut :)

Die Vespa ist von 1967 (rundliche) 50ccm und vollkommen restauriert und überholt mit deutschen Papieren und alles getauscht. Ich habe noch nie auf einer Vespa gesessen bzw gefahren nur mal ein paar Runden auf einem Motorrad von einem Freund.

Nun zu meinen Fragen:

Was muss ich beachten beim Anlassen ?

Kann Mir jemand eine Anleitung sagen wann ich den chock ziehe wann Gas gebe und so ?

Bitte auch die Reihenfolge beim ausmachen :(

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Geschrieben (bearbeitet)

0. benzinhahn auf!

1. choke ziehen (= englisch würgen; verknappt die luftzufuhr. nur nötig bei kaltem motor)

2. ankicken. dabei beim runtertreten kurz etwas gas geben. hat sich bei mir bewährt.

ich achte darauf, dass ich den kicker nicht bis zum anschlag durchtrete, sondern kurz vorher mit der schuhspitze abbremse. danach nicht zurückknallen lassen, sondern schnell führen. sonst bröseln die anschlaggummies im motor schnell weg...

3. langsam losfahren, meist stottert sie nach wenigen metern, dann choke rein. nicht gleich vollgas.

4. spaß haben :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Finger am Kupplungshebel lassen, schadet bei älteren 2Taktern nie.

So kannst Du sofort auskuppeln, wenn irgendwas ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Abstellen Killknopf drücken und gedrückt halten, bis der Motor aus ist. Benzinhahn schließen.

Beim Warmstart nicht den Choke ziehen, dadurch läuft die Mühle zu fett und wird vermutlich eh nicht anspringen und absaufen.

 

Edith meint noch, dass du immer das Licht anhaben solltest. Laut StVO sind von der Lichtpflicht zwar nur Krafträder betroffen (über 50ccm und bauartbedingt über 45km/h Höchstgeschwindigkeit), aber es schadet nicht. So'n Roller ist verdammt klein und wird schnell übersehen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Ja normal Super ;)? Ich bin einer der aus der Generation wo man Super = normal Benzin ;) Super plus = ist die bessere Entscheidung und e10 ist die ökoplörre :)

Also nimmt man Super oder auch Super plus wegen der angeblichen besseren Brennwerte ?

Geschrieben

NEIN! Nur SuperPlus! Wollt ihr den Motor riskieren? Der is frisch gemacht.

Und dann müsste noch die Ölfrage geklärt werden.

Geschrieben

Gut also Super plus. Und Öl die bei Hein geringe Motorsport (ist so eine kleine Kette meine ich in Düsseldorf und Umgebung) wollten mir bzw haben mir folgendes Öl empfohlen "Performance" Motoröl 2 Takt vollsynthetisch für 13 Euro pro Liter zu finden

hier www.hein-gerike.de/hein-gerike-2-takt-ol-1.html

Geschrieben

NEIN! Nur SuperPlus! Wollt ihr den Motor riskieren? Der is frisch gemacht.

Und dann müsste noch die Ölfrage geklärt werden.

 

Das ist ein 50cm³ Bauernmotor aus den 60ern, kein hochgezüchteter Rennmotor.

 

Billiges Benzin, billiges Zweitaktöl und gut.

Geschrieben

Bist du kirre?

Der TE sucht Hilfe, jetzt führt ihn nicht in die Irre.

Hein Gericke ist eine Instanz in Sachen Motorsport. Eine Graue Eminenz, sozusagen.

Nicht an der falschen Stelle sparen.

Die Kleiderfrage hat auch noch keiner angesprochen. Schutzkleidung ist Pflicht; nur welche?

Geschrieben

ich fahr auch auf dezent potenteren motoren günstiges halbsynthetik-öl (unter 10 euro / liter) und normales super. super plus is nonsens. aber keinesfalls e-10...

 

schutzkleidung is nicht pflicht. nur irgendwas helmiges. muss angeblich nicht mal mehr ece konform sein.

 

sinn macht ein eintegralhelm oder mindestens ein guter jethelm. auch bei warmem wetter handschuhe und nierengurt. ich fahr aber auch manchmal unvernünftig mit halbschale und ohne handschuhe

Geschrieben

Mir ist das beim Benzin ja egal ob jetzt Super oder Super plus das ist ja preislich das selbe also es kommt auf die paar Cent jetzt nicht an. Nur Öl ist meiner Meinung nach der wichtigere Teil. Ich kann auch einfach neben dem besagten Shop nachfragen gehen da ist ne Werkstatt die sich auf Roller Vespa und sowas spezialisiert hat.

Geschrieben

Pehaa, bitte. Hier ist nicht dein testtopic. Lass die blöden Witze. Ich hab hier vom Mobilgerät aus die Wahl dich zu sperren und alle deine Beiträge auszublenden oder unselektiert Beiträge zu löschen. Will ich beides nicht, also halt bitte den Rand. So langsam geht mir euer cross-gespamme auf die Eier - echt.

@Mk50... : ignorier Bitte die Beiträge von pehaa in diesem topic.

Nachtrag an pehaa : hält du dich nicht dran, ist sendepause bis ich wieder ne richtige Tastatur unter den Fingern habe - also noch 8 Tage. Und das willst du deinen Mit-Testern sicher nicht antun ... :sly:

  • Like 2
Geschrieben

Ich gehe immernoch davon aus, dass dieses Topic ein fake ist, wie so viele ähnliche davor.

Aber gut, falls ich falsch liege entschuldige ich mich und halte die Flossen still.

Will ja niemanden verärgern.

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    • Ja wieso jetzt, der hat doch eine TOP Beschreibung eingestellt   "Diese hochwertige Kupplung ist speziell für das legendäre Vespa Px Modell konzipiert und steht für eine zuverlässige Leistung. Als unverzichtbares Bauteil aus dem Hause Vespa garantiert sie eine optimierte Fahrdynamik und Langlebigkeit. Ideal für Liebhaber des klassischen Designs und technisch versierten Enthusiasten, die ihrem Motorrad- oder Rollertreibwerk ein Upgrade verleihen möchten. Ein Must-have für jeden, der Wert auf Qualität und Originalität legt."  
    • Das bleibt ein GSF-Exclusiv. Ja genau, die Aussenkontur passt in den Innenkonus der Bremstrommel und man braucht halt nur Licht um den Luftspalt zu sehen (oder eben nicht).
    • Da wird mir grad schwind´lig bei dem Bj. ......
    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
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