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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich erneut ein derartiges Thema eröffne (gibt es ja drölftausend) aber ich komme einfach nicht weiter...

 

Hintergrund:

Nach über 20 Jahren Vespa Abstinenz eine P200E Bj 1980 gekauft, die eigtl. original sein sollte und mein Wissen ist deshalb recht klein...

Probefahrt und bis vor kurzem eigtl. alles ok.

 

Problem:

1. Seit dem ich einen Sip Road 2 draufgebaut habe bekomme ich den Vergaser einfach nicht eingestellt.

Unten rum scheint sie mir ein wenig zu fett, aber in der oberen Hälfte der Drehzahl habe ich das Gefühl, sie ist zu mager (blechern, Durchzug schlechter als unten rum, Choke ziehen ändert nichts -> beschleunigt weiter)

 

2. Nach Auspuffmontage wollte ich die HD anpassen, sollte ja ca. eine 118er drin sein, es war aber eine 128er drin.

Habe jetzt eine 135er drin, aber immer noch ein schlechtes Gefühl.

 

3. Also habe ich den Vergaser+Wanne abgemacht und dann das erste Foto (20150614_182549) geschossen. Frage dazu: Ist hier der Einlass gefräst? Aus meinen Erinnerungen müsste das ungefräst anders aussehen...

Des Weiteren ist eine NGK B9ES Kerze verbaut, ist die nicht zu heiß? Das zweite Bild (20150614_193910) zeigt eine neu verbaute Kerze nach kurzer Fahrt und Ausschalten nach Vollgas. Frage dazu: Sieht zu mager aus, oder?

 

Die Überströmer habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich vermute, da wurde auch was gemacht.

 

Weitere Infos:

1. Luftfilter mit 2 Löchern

2. Mischrohr B3

3. Zylinderkopf/Brennraum vollgesifft Bild 3 20150614_185808

 

Abschließende Fragen:

1. Die 135 finde ich schon recht groß, muss ich wirklich wenn gefräst noch höher gehen?

2. Was kann ich mir noch ansehen, was nicht stimmt: Zündung?

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, hab mir den Roller gekauft um sicher auf die Arbeit zu kommen und möchte vermeiden dort einmal nicht anzukommen...

 

VIelen Dank an alle vorab und viele Grüße,

Euer JoeLurchi

post-60329-0-01375300-1434306718_thumb.j

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post-60329-0-37504700-1434307149_thumb.j

Geschrieben

Die Kerze im Kopf sieht doch okay aus. Vergaser mal geöffnet vielleicht ist das ding total verdreckt. Einlass könnte bearbeitet worden sein ja.

Geschrieben

Zündung auf jeden Fall mal kontrollieren/blitzen.

 

Einlass sieht für mich gefräst aus (ovalisiert).

Schau auch mal an Deine Vergaserwanne an. Da solltest Du es auch erkennen können, falls dort etwas angepasst wurde.

 

Zum Vergaser: Vermutlich solltest Du den Kanal in der Schwimmerkammer aufbohren, wenn Deine HDs nicht reagieren

Les Dich am besten hier mal ein. http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/?hl=%20si%20%20optimierung

Geschrieben

Der Einlass ist nicht mehr jungfräulich, zumindest die Ränder nicht.

Dein Kopf war bzw.ist nicht plan auf dem Zylinder. Auf dem Bild von dem Kopf sieht man bei beim Stehbolzenloch eine graue Stelle.

Hier könnte es ziehen bzw. blasen. Das mal abziehen und plan auf den Zylinder verbauen und testen.

Danach systematisch weiter suchen, wenn das Problem bestehen bleibt.

Geschrieben

Wie ist der rest der Bedüsung?

Wie läuft das Ding mit original Bedüsung und ori Puff?

Wie stehts mit der LL Gemoschschraube? Bei wieviel umdrehungen Peakdrehzahl? welches gewinde?

Originalzylinder?

Mein Einlass sah original auch so aus. Das ist auf dem bild nur schwer zu erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Problem:

1. Seit dem ich einen Sip Road 2 draufgebaut habe bekomme ich den Vergaser einfach nicht eingestellt.

Unten rum scheint sie mir ein wenig zu fett, aber in der oberen Hälfte der Drehzahl habe ich das Gefühl, sie ist zu mager (blechern, Durchzug schlechter als unten rum, Choke ziehen ändert nichts -> beschleunigt weiter)

 

2. Nach Auspuffmontage wollte ich die HD anpassen, sollte ja ca. eine 118er drin sein, es war aber eine 128er drin.

Habe jetzt eine 135er drin, aber immer noch ein schlechtes Gefühl.

 

3. Also habe ich den Vergaser+Wanne abgemacht und dann das erste Foto (20150614_182549) geschossen. Frage dazu: Ist hier der Einlass gefräst? Aus meinen Erinnerungen müsste das ungefräst anders aussehen...

Des Weiteren ist eine NGK B9ES Kerze verbaut, ist die nicht zu heiß? Das zweite Bild (20150614_193910) zeigt eine neu verbaute Kerze nach kurzer Fahrt und Ausschalten nach Vollgas. Frage dazu: Sieht zu mager aus, oder?

 

Die Überströmer habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich vermute, da wurde auch was gemacht.

 

Weitere Infos:

1. Luftfilter mit 2 Löchern

2. Mischrohr B3

3. Zylinderkopf/Brennraum vollgesifft Bild 3 20150614_185808

 

Abschließende Fragen:

1. Die 135 finde ich schon recht groß, muss ich wirklich wenn gefräst noch höher gehen?

2. Was kann ich mir noch ansehen, was nicht stimmt: Zündung?

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, hab mir den Roller gekauft um sicher auf die Arbeit zu kommen und möchte vermeiden dort einmal nicht anzukommen...

 

VIelen Dank an alle vorab und viele Grüße,

Euer JoeLurchi

 

anhand des baujahres könnte es sich um eine deutsche 10PS version handeln. wenn dem so ist, kontrolliere ebenfalls die restlichen düsen.

ich würde aufgrund der beschreibung vermuten, dass Du in deinem vergaser noch eine 50/120 nebendüse und eine luftdüse 190 findest- das in verbindung mit dem cosa-filter macht schon so richtig viereckig mager.

 

also düsen checken und den filter gegen ein modell ohne bohrungen tauschen - dann weiter versuchen. als grober wurf für die bedüsung würde ich mit den üblichen verdächtigen beginnen...55-160/160/BE3 und HD nach ansage des motors...

 

achso - eine NGK 9 ist recht kühl - eine bosch 9 ist sehr heiss... im normalfall würde ich da eine NGK8 rein stecken....

Bearbeitet von wheelspin

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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