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Bitte um Hilfe bei SI Vergaser (P200E)


JoeLurchi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich erneut ein derartiges Thema eröffne (gibt es ja drölftausend) aber ich komme einfach nicht weiter...

 

Hintergrund:

Nach über 20 Jahren Vespa Abstinenz eine P200E Bj 1980 gekauft, die eigtl. original sein sollte und mein Wissen ist deshalb recht klein...

Probefahrt und bis vor kurzem eigtl. alles ok.

 

Problem:

1. Seit dem ich einen Sip Road 2 draufgebaut habe bekomme ich den Vergaser einfach nicht eingestellt.

Unten rum scheint sie mir ein wenig zu fett, aber in der oberen Hälfte der Drehzahl habe ich das Gefühl, sie ist zu mager (blechern, Durchzug schlechter als unten rum, Choke ziehen ändert nichts -> beschleunigt weiter)

 

2. Nach Auspuffmontage wollte ich die HD anpassen, sollte ja ca. eine 118er drin sein, es war aber eine 128er drin.

Habe jetzt eine 135er drin, aber immer noch ein schlechtes Gefühl.

 

3. Also habe ich den Vergaser+Wanne abgemacht und dann das erste Foto (20150614_182549) geschossen. Frage dazu: Ist hier der Einlass gefräst? Aus meinen Erinnerungen müsste das ungefräst anders aussehen...

Des Weiteren ist eine NGK B9ES Kerze verbaut, ist die nicht zu heiß? Das zweite Bild (20150614_193910) zeigt eine neu verbaute Kerze nach kurzer Fahrt und Ausschalten nach Vollgas. Frage dazu: Sieht zu mager aus, oder?

 

Die Überströmer habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich vermute, da wurde auch was gemacht.

 

Weitere Infos:

1. Luftfilter mit 2 Löchern

2. Mischrohr B3

3. Zylinderkopf/Brennraum vollgesifft Bild 3 20150614_185808

 

Abschließende Fragen:

1. Die 135 finde ich schon recht groß, muss ich wirklich wenn gefräst noch höher gehen?

2. Was kann ich mir noch ansehen, was nicht stimmt: Zündung?

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, hab mir den Roller gekauft um sicher auf die Arbeit zu kommen und möchte vermeiden dort einmal nicht anzukommen...

 

VIelen Dank an alle vorab und viele Grüße,

Euer JoeLurchi

post-60329-0-01375300-1434306718_thumb.j

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Zündung auf jeden Fall mal kontrollieren/blitzen.

 

Einlass sieht für mich gefräst aus (ovalisiert).

Schau auch mal an Deine Vergaserwanne an. Da solltest Du es auch erkennen können, falls dort etwas angepasst wurde.

 

Zum Vergaser: Vermutlich solltest Du den Kanal in der Schwimmerkammer aufbohren, wenn Deine HDs nicht reagieren

Les Dich am besten hier mal ein. http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/?hl=%20si%20%20optimierung

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Der Einlass ist nicht mehr jungfräulich, zumindest die Ränder nicht.

Dein Kopf war bzw.ist nicht plan auf dem Zylinder. Auf dem Bild von dem Kopf sieht man bei beim Stehbolzenloch eine graue Stelle.

Hier könnte es ziehen bzw. blasen. Das mal abziehen und plan auf den Zylinder verbauen und testen.

Danach systematisch weiter suchen, wenn das Problem bestehen bleibt.

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Wie ist der rest der Bedüsung?

Wie läuft das Ding mit original Bedüsung und ori Puff?

Wie stehts mit der LL Gemoschschraube? Bei wieviel umdrehungen Peakdrehzahl? welches gewinde?

Originalzylinder?

Mein Einlass sah original auch so aus. Das ist auf dem bild nur schwer zu erkennen.

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Hallo zusammen,

Problem:

1. Seit dem ich einen Sip Road 2 draufgebaut habe bekomme ich den Vergaser einfach nicht eingestellt.

Unten rum scheint sie mir ein wenig zu fett, aber in der oberen Hälfte der Drehzahl habe ich das Gefühl, sie ist zu mager (blechern, Durchzug schlechter als unten rum, Choke ziehen ändert nichts -> beschleunigt weiter)

 

2. Nach Auspuffmontage wollte ich die HD anpassen, sollte ja ca. eine 118er drin sein, es war aber eine 128er drin.

Habe jetzt eine 135er drin, aber immer noch ein schlechtes Gefühl.

 

3. Also habe ich den Vergaser+Wanne abgemacht und dann das erste Foto (20150614_182549) geschossen. Frage dazu: Ist hier der Einlass gefräst? Aus meinen Erinnerungen müsste das ungefräst anders aussehen...

Des Weiteren ist eine NGK B9ES Kerze verbaut, ist die nicht zu heiß? Das zweite Bild (20150614_193910) zeigt eine neu verbaute Kerze nach kurzer Fahrt und Ausschalten nach Vollgas. Frage dazu: Sieht zu mager aus, oder?

 

Die Überströmer habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich vermute, da wurde auch was gemacht.

 

Weitere Infos:

1. Luftfilter mit 2 Löchern

2. Mischrohr B3

3. Zylinderkopf/Brennraum vollgesifft Bild 3 20150614_185808

 

Abschließende Fragen:

1. Die 135 finde ich schon recht groß, muss ich wirklich wenn gefräst noch höher gehen?

2. Was kann ich mir noch ansehen, was nicht stimmt: Zündung?

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, hab mir den Roller gekauft um sicher auf die Arbeit zu kommen und möchte vermeiden dort einmal nicht anzukommen...

 

VIelen Dank an alle vorab und viele Grüße,

Euer JoeLurchi

 

anhand des baujahres könnte es sich um eine deutsche 10PS version handeln. wenn dem so ist, kontrolliere ebenfalls die restlichen düsen.

ich würde aufgrund der beschreibung vermuten, dass Du in deinem vergaser noch eine 50/120 nebendüse und eine luftdüse 190 findest- das in verbindung mit dem cosa-filter macht schon so richtig viereckig mager.

 

also düsen checken und den filter gegen ein modell ohne bohrungen tauschen - dann weiter versuchen. als grober wurf für die bedüsung würde ich mit den üblichen verdächtigen beginnen...55-160/160/BE3 und HD nach ansage des motors...

 

achso - eine NGK 9 ist recht kühl - eine bosch 9 ist sehr heiss... im normalfall würde ich da eine NGK8 rein stecken....

Bearbeitet von wheelspin
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