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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier im Forum, erst seit April stolzer Besitzer einer PK 50 XL 1 von 1985. Habe im April direkt einen 75ccm DR Formula eingebaut und den 16/10er Vergaser durch 19.19er getauscht. Ein neuer Sito Plus ist auch direkt dazu gekommen.  Bei der Vespa handelt es sich um einen Import aus Sizilien, sie hat eine V50 Gabel, 6V Zündung und Blinker.

 

Bin mit der Vespa seitdem 2000Km gefahren, 1400 davon in einer Woche (Trip nach Frankreich).

 

Nun zu den zwei Problemen die ich habe, evtl. auch nur eins:

 

Ich habe die Vespa noch nie richtig abgestimmt bekommen. Sie ist einfach nicht Vollgasfest. Nach längeren Vollgasetappen geht sie im Standgas aus und auch nur schwer wieder an (nur mit Vollgas und mindestens 5 Sekunden prötteln bevor sie hochdreht). Außerdem wird sie bei Vollgas nach kurzer Zeit langsamer. Beim Beschleunigen läuft sie mit Vollgas super, das Problem besteht nur bei Endgeschwindigkeit.

 

Das zweite Problem ist, dass es mir bei Volllast Sprit aus dem Vergaser drückt. Der Vergaser ist bereits neu abgedichtet. Habe mittlerweile gesehen dass das Gemisch unten zwischen Luftfilter und Vergaser rausläuft. Luftfilter vom Pinasco Set, das direkt aufgeschraubte Metallsieb. Ist leider so extrem, dass es unten über Auspuff und Motor läuft. Aber deutlich weniger, wenn ich im vierten Gang nicht mit Vollgas fahre.

 

Manchmal habe ich auch das Problem, dass der Motor nach Vollgas nicht ins Standgas zurückfällt sondern weiter hoch dreht wenn ich vom Gas gehe. Tritt aber nur bei heißem Motor auf.

 

Habe eine 80 HD und eine 45ND verbaut, Zündkerze ist Rehbraun bis dunkler. Zündung habe ich exakt auf 17 Grad vor OT abgeblitzt.

 

Hoffe ich konnte die Probleme einigermaßen beschreiben.

 

Gruß, Max

Geschrieben

HD runter auf 78, ND auf 42.

Dann Vergaser nach Anleitung einstellen:

 

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Der Sprit, den es dir rausdrückt, kommt vom Sprayback. Das tritt gern bei Vollgas auf. Dabei wird Gemisch aus dem Ansaugtrakt durch den Vergaser wieder nach vorn rausgedrückt, ist bei unseren Kisten ein bekanntes Phänomen, daher hatten originale Fuffis eine Art Wanne unter dem Vergaser, von der ein Ablaufschlauch durch ein Loch nach draußen führte.

Geschrieben

Das Problem mit dem undichten Vergaser ist jedoch schon extrem. Wenn ich das Gemisch nicht spätestens alle 20km wegwische, sifft es mir das komplette Hinterrad voll und tropft am Auspuff runter. Hatte auch erst an Sprayback gedacht, aber das kann doch nicht so viel sein oder?

Geschrieben

Hätte ich vielleicht direkt erwähnen sollen: Habe Testweise eine 78er HD verbaut und bin ca 20km gefahren. Danach war ebenfalls alles voll Gemisch und die Zündkerze deutlich zu weiß. Kann die Nebendüse einen so großen Einfluss haben?

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