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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Hab den 102-er Polini mit entsprechendem Polini left verbaut. Da unser TÜV ziemlich penibel ist krieg ich meine Kiste wohl oder übel nicht als Motorrad umgeschrieben, somit die Teile nicht eingetragen. Deshalb will ich alles noch unauffälliger machen, d.h. vorallem was Geräuschpegel angeht. Beide Teile harmonieren natürlich prima miteinander und auf diese Fahrleistungen möchte ich nicht verzichten!!! :love:

Habt Ihr Tipps, wie ich den Puff noch etwas leiser bekomme? Ich danke Euch schonmal im vorraus....

greetz :-D

Geschrieben

Hi "amg773",

das soll nicht unhöflich wirken. Deine Frage gehört z uden mit am häufigsten gestellten Fragen im Forum. Versuche doch einmal die Suchfunktion. Das Thema wurde bereits öfters sowohl in "Smallframe", "Largeframe" und "Technik" detailiert besprochen.

Ich versuche die Ergebnisse nochmal kurz zusammenzufassen. Willst Du mehr wissen, mußt Du nochmal die Suche bemühen.

Nur ganz kurz:

- größerer Schalldämpfer (bei Polini left kaum möglich), aber schon einmal

gesehen. Da hatte jemand einen PM Enddämpfer (wesentlich größer als der

Pseudo Polini, da ist ja nichtmal Dämmaterial drin) drangeschweißt (Röhrchen

etwas verlängert).

- Löcher im Schalldämpferinnenrohr größer bohren (ja alle, viel Spaß). Bringt auf

jeden Fall etwas (Schallgeräusch = dumpfer).

- neue Dämwolle, z.B. Polini grau mit Metallkern

- nur zur TÜV Vorführung Dämperinnenrohr oder Krümmer mit Metallscheibe oder

dicker Mutter/Stahlschwämmen (für Spüle) fast zumachen.

- In den Vergaser einen kleinen Anschlag einsetzen, daß er nicht mehr ganz

aufgeht und somit die Drehzahl gesekt wird.

- erst nur den Auspuff auf Originalmotor eintragen lassen (da leiser), dann die

restlichen Tuningmaßnahmen.

- Vergaser auf jeden Fall mit Airbox fahren, bei Largeframe mit Schlauch zum

Rahmen.

- Rahmen um den Vergaser dick mit Schallisolierenden Dämmatten (-->

CONRAD!) auskleiden.

- Vergaser richtig einstellen, da ein viel zu magerer Motor z.B. subjektiv lauter /

heller klingt als ein optimalerer / fetterer Motor.

- Wenn Dir so an dem Polini Puff gelegen ist, laß doch "Polini und irgendeine Nr." in

den originalen Puff eingravieren. Wenn er das einträgt kannst Du wieder den

Polini Puff draufschrauben

Würde Dir denn Dein TÜV alles eintragen, wenn es leise genug ist ? Benötigt er kein Leistungsgutachten etc. ?

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Muss ja ehrlich gestehen, dass ich mit der Suche nicht so besonders zu recht komme. Hab auch nur hier auf der Arbeit die Möglichkeit ins Internet zu kommen, da ist die Zeit halt jedesmal ziemlich knapp! Ich werde mal einige der Tipps ausprobieren.

Zu unserem TÜV: Hab schon mit etlichen Verantwortlichen gesprochen, aber keiner konnte mir so recht Auskunft geben, was ich nun alles benötige und vorallem wie weit man mit ner Vespa gehen kann. Habe schon Briefe mit sehr gewagten Eintragungen vorgezeigt, aber das interessiert die :-D alles net. Jedesmal wollen sie erst noch nen anderen Wisch sehen!! Das nervt tierisch!!! :-( :uargh:

Ich such mir nun derzeit noch ne Largeframe, da nächstes Jahr ne Vespa-Tour nach Marokko mit meinen Kumpels angesagt ist und das wird mit ner orig-fuffi net so wirklich gut gehen.... :grins:

Thanx noxhmals für die Tipps.....

Geschrieben

Ja, bzgl. TÜV kann wohl jeder seine Geschichte erzählen. Die meisten Prüfer wollen nur ihre völlige Ahnungslosigkeit überspielen. Grundsätzlich immer nach dem "Zweiradspezialisten" der Prüfstelle fragen. Alle leistungssteigernde Bauteile erfodern grundsätzlich:

1. Leistungsgutachten von einem durch den TÜV Prüfer anerkannten Leistungsprüfstand.

2. Geräuschmessung, diese wird vom Prüfer selber vorgenommen.

3. Je nach Prüfer: Höchstgeschwindigkeitsmessung (Prüfer brettert mit Deiner Karre auf die Autobahn (ja, kein Scherz).

Briefkopien bringen oft gar nix, weil die Prüfer nicht interessiert, was andere eintragen.

Suche mal in den GSF FAQ nach den freundlichen TÜV Stellen. Hier gibt es zumindest halbwegs kompetente Ansprechpartner.

Bj. sollte grundsätzlich vor Bj. '88 sein. Sonst ist auch noch ne Abgasmessung nötig.

Viele größere Scooter oder Harleyshops haben Hausprüfer, die relativ tolerant sind (hier schauen die Kollegen der Prüfstelle nicht mit auf die Finger). Z.B. SS in Hamburg, Jockeys Boxenstopp im Süden etc.

Wurde aber auch shcon alles zigfach besprochen. Such mal in der Beziehung nach Stichworten "TÜV, Eintragung" etc.

Ach nochwas, ein Gutachten ist nur so gut wie sein Malprogramm ;)))

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben (bearbeitet)
Habt Ihr Tipps, wie ich den Puff noch etwas leiser bekomme? Ich danke Euch schonmal im vorraus....

Ich fülle meinen Dämpfer immer mit Wasser, dann höhrt man nur mehr ein Blubbern.

Einen tollen Effekt erzielt man auch wenn man Seifenwasser verwendet, dann kommen beim fahren viele bunte Seifenblasen aus dem Puff.

Bearbeitet von arafat
Geschrieben
Habt Ihr Tipps, wie ich den Puff noch etwas leiser bekomme? Ich danke Euch schonmal im vorraus....

Ich fülle meinen Dämpfer immer mit Wasser, dann höhrt man nur mehr ein Blubbern.

Einen tollen Effekt erzielt man auch wenn man Seifenwasser verwendet, dann kommen beim fahren viele bunte Seifenblasen aus dem Puff.

:plemplem: was soll denn das?
Geschrieben
Habt Ihr Tipps, wie ich den Puff noch etwas leiser bekomme? Ich danke Euch schonmal im vorraus....

Ich fülle meinen Dämpfer immer mit Wasser, dann höhrt man nur mehr ein Blubbern.

Einen tollen Effekt erzielt man auch wenn man Seifenwasser verwendet, dann kommen beim fahren viele bunte Seifenblasen aus dem Puff.

:-(:-(:-(

:-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe das selbe Problem wie der Topiceröffner. Der polini left ist in verbingung mit nem polini 133 und HP4 auf meiner ET3 einfach zu laut.

Was empfiehlt sich jetzt zu tun?

Den Puff etwas modifizieren, das ich einen dickeren Schalldämpfer dran bekomme? Hat das schonmal jemand gemacht?

Geschrieben

Ich habs gestern schonmal geschrieben.

'peanu' hat das mit dem größeren Dämpfer schon gemacht und der ist.... unterwegs abgefallen, schön rausgebrochen mit einem schön dicken Loch. keine gute idee.

Geschrieben

Ich hab grad mal den Dämpfer abgeschraubt. Die Dämmwolle ist an der innenseite gut mit schwarzem Öl und Ruß vollgerotzt. Liegt es daran das der Puff so laut ist, oder ist das normal? Der ist jetzt seit 500-700 km dran, so genau weiß ich es auch nicht mehr^^

Geschrieben

Habe auch einen Polini left auf einen DR. 133ccm.

Hab es auch mit und ohne Dämmwolle und Stahlwolle probiert, hat alles nicht viel gebracht.

Ich werde das mal mit den größeren Dämpferlöchern probiere.

einbi

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