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Geschrieben

ach, ich nehm halt was da is. je schäbiger, desto weniger scham habe ich die flex anzusetzen... diesmal wird sie wüten!

Geschrieben

Pk passt schon. Ich hab sowohl genug V50- als auch Pk-Rahmen. Aber irgendwie ende ich in letzter Zeit doch immer wieder bei ner Pk.

....PK´s  sowieso seit Jahrzehnten hoffnungslos unterbewertet .......ich bin außerdem der Meining, daß die Fundschraube am autistischsten  an diese Baureihe passen tut !

Geschrieben

Wenn ich mir diesen Thread anschaue stellt sich mir die frage ob ich langsam alt werde oder ihr einfach nur bekloppter. Ich Suche ne lockere Mutter zum dran rum schrauben evtl fällt ja was von dem Projekt ab. Kann auch verranzter sein Hauptsache O.-Zustand .

Ps. Der Zylinderkopf wird so nicht funktionieren die MQK (Melonenquetschkante) ist nicht ausreichend groß. Unbedingt noch mit Lötzinn nachmessen nicht das es dann noch in der Melone klingelt.

  • Like 1
Geschrieben

bekloppt? niemals... aber falls du ne lockere schraube suchst, ich hab neulich auf dem ikeaparkplatz (guter spot dafür!) eine gefunden und werde sie wohl nem kumpel schenken.

der ist nun dabei, für sich in der nähe nen passenden pk rahmen aufzutreiben :)

 

 

danke für den tip mit dem kopf, ich hab jetzt erstmal die MQK gemessen und ein bisschen geändert. passt nun soweit, steht ca 1,3 mm im saft. da wird nix klingeln!

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und ich hab neue ideen für die zündung. es wird diese kontakt-zgp sein. an dieser stelle: Vielen Dank Kaozeka für die zündung und die andren ersatzteil! sehr nett von dir :)

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und jetzt das beste: der rahmen kommt zu mir! gerade wurde er in münchen abgeholt, fährt nun an den gardasee, wird anschließend nach hamburg gelangen und dann endlich nach kiel finden. ich habe ihn selber noch nicht gesehn, bin also enorm gespannt wie der zustand ist! in etwa einer woche wissen wir mehr :)

dann gibts die details und wie ich dazu gekommen bin... ich sag nur: gsf fetzt!

 

soweit viele grüße,

adrian

  • Like 3
Geschrieben

ich werde evtl darauf zurückkommen, danke! :)

 

 

ich habe gerade tatsächlich ein teil gefunden, was ich offiziell für defekt erkläre. hätte nicht gedacht, dass sowas mal vorkommt:

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vielleicht ist bosch ja kulant.

 

 

momentan sitze ich vorm rechner und beschäftige mich mit meiner abschlussarbeit. öde. deswegen versüße ich mir die pausen mit kreativeren dingen: wieviel kaffee kann man trinken, bevor man vom hocker fällt? und kann man nach 12 kaffee noch spulen wickeln?

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kontaktzündelei. low budget. die spulen brauchen mehr power, da kommen pro spule noch 2-3 windungen dazu. spender ist ne gnadenlos abgerauchte vtronic. drahtdicke davon passt. ansonsten kann man auch vieles andre nehmen: olle trafos, andre kaputte kontaktlimas, mutties haartrockner...

 

dann mess ich den kram durch, kippe lack über die windungen, schließ die drei kerlchen in reihe, uuuund - infinite energy!

ursprünglich wollte ich (und wenn nur um Tim Ey zu ärgern oder um zu sehen obs geht) mit dem kontakt ne transistorzündung betreiben. aber dank Tim Ey wende ich mich einer sinnvolleren lösung zu :)

 

challenge: für unter 20 euro die kontaktzündung zu ner zuverlässigen kontaktlosen zündung umbauen. mit selbstgebastelter transistorzündung oder cdi-zündung (evtl sogar mit zzp-verstellung via tiefpass).

 

aber eins nach dem anderen :)

 

viele grüße und ne gute woche euch

  • Like 2
Geschrieben

danke matzte :)

 

das chassis ist aufm weg zu mir. über münchen, gardasee, hamburg... wird in einigen tagen in kiel eintreffen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch nen Sack alter Lager aller Art, quasi schon fertig "eingelaufen", wenn intresse besteht..... :-D:cheers:

 

PS: Aufgedoppelte Kulubeläge wären auch noch da!

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern in der Garage auch noch nen gebrauchten DR130 / Polini 130 Kolbenbolzenclip gefunden. Schick ich Dir gern kostenlos per Brief zu

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Oh, ich bin hoch erfreut über den neuen Wahnanfall deinerseits!!!!!!

Ich melde schonmal Bedarf an, wenn dir der Platz ausgeht darfst du gerne deine "Projekte" bei mir parken :) die Drillinge und der große Bruder brauchen über kurz oder lang schließlich Mopeten :))))))

Weiter machen! Ich bin gespannt auf den Rahmen...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

welcome back.

 

ich befinde mich in einer schwierigen entscheidungsphase zum projekt. und zwar in vielerlei hinsicht.

die gerade beendete tour hat mich sehr zum überlegen angeregt. wozu soll das projekt gut sein?

 - eine weitere straßentaugliche vespa bauen und anmelden?

 - eine reine showkarre bauen, die toll aussieht, viele gimmicks besitzt aber keinen sonderlichen praktischen nutzen hat?

 - oder einen reinen qm renner mit unterirdischen erfolgschancen bauen? (beschränkt durch das angestrebte budget)

 

irgendwie muss ich meine ganzen ideen loswerden. viele der ideen passen nicht zu den vorhandenen projekten ratte / muschi / pedalo. auch letztere wollen aufmerksamkeit. so bin ich in einem dilemma gefangen: das vorhandene immer besser machen oder ein neues fass aufmachen? nun, das fass ist ja schon offen.

 

deswegen will ich jetzt die karten meiner projektpläne, die sich in ständigem wandel befinden, offen legen. es ist ein fast unüberschaubarer berg von arbeit, wohlbekanntem irrsinn und low-budget-lösungen. sinn gibt es für jede schraube. sinn ist auslegbar. doppelvergaser mit zuschaltbarem nitromethan/methanol? sehr sinnig.

 

here we go, der rahmen:  pk125 xl1 mit papers. fast geschenkt bekommen von "zero cool" aus münchen, der den zweck der messingpumpe an der ratte erraten hat und dafür mit der holy vergaserdüse geehrt wurde :)

 

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wie erwartet ist der rahmen arg durch. die stoßdämpferaufnahme ist nicht mehr wirklich vorhanden. aber das lässt sich alles flicken und mindert meine skrupel, die flex anzusetzen. die frontpartie ist makellos. übrigens olack...

doch ich hab noch die chance auf einen ziemlich zersägten spezialrahmen mit papieren im tausch. das hätte auch was. bloss der transport wird wieder ne wilde nummer. und kostet.

zusammenfassend gesagt, steht noch nicht fest, ob ich diesen rahmen oder einen tausch-spezialrahmen verwenden werde. davon abhängig sind viele stilistischen feinheiten. auf den pk rahmen sollte ein pks lenker. wenn es der spezialrahmen wird, bräuchte ich nen spezial / rundlenker / pv drop... sonst geht der plan nicht so recht auf. fest steht: flex. flex. flex.

 

auch bei der motorkonzeption ist noch nichts fest. gerade kam ein paket mit einem weiteren billo motorgehäuse an. dichtflächen übel zugerichtet. drehschieber beleidigt und dichtgestopft für malle direkt, m8 zylinderstehbolzen unterschiedlicher länge reingewürgt, lüfterkanal beidseitig gebrochen und nur einseitig fies geflickt (nunja, mir wumpe weils eh ein wassermotor wird), ölablassgewinde mausetot. lagersitze scheinen ok, schaltgeraffel und seegerringe immerhin dabei.

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der tannenbaum grünt nicht immer. vor allem nicht mit ohne nadeln.

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ich denke der block ist den ansprüchen mehr angemessen als der andre, fast perfekte, pk block. letzteres wäre perlen vor die säue...

 

derzeit geplantes setup:

 - irgendein zylinder, am liebsten gedreht und direkt (wenn sich nix gibt, bleib ich bei meinem abgerauchten 133er polle. doppelsauger oder malle direkt mit 2 gasern und evt nitromethan/methanol wäre aber spannender....)

 - umgebaute batterie / kontakt / transistorzündung

 - 3 gang getriebe

 - lange primär, am besten umgebaut auf ohne ruckdämpfer

 - schnickschnack

 

eigentlich ist das zu leistungsschwach für den aufriss. aber eben möglichst billig. also keine chance für qm, zuviel aufwand für show and shine (s&h ist eh quatsch, zu wenig nutzen für mich. bin ja schon berühmt *grenzdebiler smiley*), kaum zulassbar und fahrbar auf der straße. warum also der kram. ich weiss es wirklich nicht.

 

zur zündung:

transistor / batterie schaltplan

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pickup / hallsensor / dzm:

http://www.ebay.de/itm/181731251206?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

der magnet wird in ner bohrung aussen am polrad versenkt, verklebt mit uhu endsieg und mit körnerschlägen mit alu übergebördelt.

dann hab ich ein aktives 12v signal als ansteuerung für die transistorzündung, die eine aussenliegende kontakzündungs-zündspule mit 0,22uF kondensator speist. idiotensicher, maximal unanfällig (hoffentlich), einigermaßen drehzahlfest und nur ca 20 euro teuer. und mit drehzahlmesser 4 free! den saft für batterie + zündung + wasserpumpe stellt die dicker gewickelte 3-spulen kontaktlima via china-spannunsregler zur verfügung. 80 watt? we will see.

 

die wasserkühlung erfolgt über einen selbstgedrehten wasserkopf aus MESSING. den wärmetausch übernehmen ein stautank in form eines hochspannungsisolators, bloss nachgebaut aus messing und integriert ins beinschild, ein selbstgebauter kühler aus mit messing verstärktem 6mm kupfer-heizungsrohr im beinschild an der andren seite und ein skr-kühler unter trittblech:

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der sattel wird etwas so: weit vorne, dahinter gepäck, darunter auch.

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der tank / die tanks (evtl mit kammern für mischöl, spezialsprit):

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mist. jetzt habe ich alles verraten und muss es auch irgendwann machen :D hoffentlich nicht zu früh. die spannungskurve leidet manchmal unter meiner ehrlichkeit und mitteilungsbedürftigkeit...

 

das sind alles derzeit noch nicht umgesetzte worte (leere wort wäre zu drastisch gesagt), aber ich will dieses konzpt verfolgen, auch wenn es stetigem wandel unterworfen ist und nur teilweise oder nachher tatsächlich anders umgesetzt wird.

 

 

irre grüße aus kiel,

adrian

 

 

p.s. ich sollte gerade keinen reisebericht schreiben, sonst setzt ich mich auf nen bock und fahr irgendwohin...

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1

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