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Geschrieben

Hallo,ich habe eine V50  6V  mit der 3-Spulen Zündgrundplatte,Bremslicht und Lenkerblinker.

Habe eine Motorrevision hinter mir.

Jetzt,wenn ich ihn ankicke,macht er so 1 oder 2 kurze Zündungen,mehr geht nicht.

Wenn ich die Kerze rausschraube ist sie nass.

getauscht wurden schon :

 

Zündkerze mit stecker und kabel

kondensator

Vergaser

Sprit

 

Kann das sein,dass der Zündfunke evtl. zu schwach ist ?

wie kann ich das feststellen?

 

Gruss Markus

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

nicht unbedingt immer sofort tauschen, öfters hilft leichtes anschleifen zum oxid entfernen und evtl einstellen. dann masse der aussenliegenden zündspule prüfen, evtl selbige testweise gegen eine funktionierende tauschen um sie ausschließen zu können. und oder vorher ihren widerstand messen. je nach modell um die 5 kohm

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Welche funkenstrecke geht denn? also wie weit kann der funke überspringen? kerzenstecker ab und das kabel in ca. 10mm entfernung vom gehäuse halten und ohne kerze im zylinderkopf von hand den kicker betätigen. wenn der funke die 10mm nicht schafft, dann ist er zu schwach. der funke sollte deutlich hör- und sichtbar überspringen (blau).

Geschrieben

hi, mach die kerze mal raus, benzinhahn zu und kick das ding solange durch bis
nichts mehr an sprit aus dem zylinder kommt.dann benzinhahn auf kerze rein
und im zweiten gang mal ordentlich anschieben.was passiert dann?
fehlzündungen, an/aus, oder gar nichts?

bei motorrevision bieten sich auch noch fragen nach einem falschrum eingebauten
kolben oder simmerringe an .vvd war o.k? kopf zwitschert nicht?

vielleicht nochmal die alte kerze probieren.kam hier schon öfter vor
das auch nagelneue kerzen im sack waren.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute festgestellt,dass Getriebeöl aus dieser Entlüftungsschraube oben am Gehäuse gedrückt wird....

Hab ich da vielleicht was falsch eingebaut.....?( Ist nicht der erste Motor, den ich abgedichtet und neu gelagert hab ),vielleicht ein leichtsinns-fehler?

 

vielleicht ein Simmerring falsch herum? :wallbash:

 

Gruss Markus

Bearbeitet von smallframer666

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    • Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.  
    • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.   Ich steuere mit dem Zündschloss ein Relais an , wo mein Bordstromnetz schaltet bzw. wo mein Strom drüber läuft. Wollte vermeiden das der Bordstrom dauerhaft über das Zündschloss läuft und habe mich dann für die Relais Lösung entschieden.   Also Strom liegt schon am Zündschloss an,aber eben nur um das Relais zu Schalten damit der Rest der Kiste versorgt wird.   Elektrik ist auch nicht mein liebstes , bin froh das es alles so läuft wie ich es mir zusammengepsonnen hab    
    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
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