Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde,

ich habe die Sufu benutzt, aber zu meinem Problem keine Beiträge gefunden. Nur das die Vespa, Lussotacho oder auch Schätzeisen sehr ungenau sind.

Ich habe eine PX 80 mit DR135 ( eingetragen!) Laut meinem Lussotacho hat er es bergab auf knapp 110 gebracht ( was mich sehr stutzig machte) und ich mit GPS ( Navi) eine genau Messung der angezeigten Geschwindigkeiten durchführte.

Ergebis:

Bis 80 Kmh ( laut Schätzeisen) stimmt es mit GPS um 2-3 Kmh weniger überein... - ab 80 Kmh wirds spannend

Lusso         GPS

80               78

85               81

90               83

95               85

100             87

das um die 10% Toleranz ist haben wir auch bei den Autos,und das war es dann! Was ich halt etwas komisch finde, untenrum passt die angezeigte, oben rum sinds "Schätzwerte"

Was mir auch noch aufgefallen ist - in den "oberen" Geschwindigkeiten laut Lusso Tacho (ab 90) zittert die Nadel etwas hin und her?!  Und was ich auch noch festgestellt habe, wenn ich im Lerrlauf rolle und am Gas drehe springt die Nadel leicht nach oben???

Da ja das Signal für den Tacho vom Ritzel kommt, könnte es sein das dieses ne Macke hat? ( knapp 9000 km) und die springende Nadel im Leerlauf beim Gasgeben kommt wohl von einem elektrischen Impuls?! Oder was meint Ihr dazu??

Ich danke jetzt schon mal für alle Denkrichtungen Tipps ect....

Bearbeitet von chrisrocktcool
Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich habe die Sufu benutzt, aber zu meinem Problem keine Beiträge gefunden. Nur das die Vespa, Lussotacho oder auch Schätzeisen sehr ungenau sind.

Ich habe eine PX 80 mit DR135 ( eingetragen!) Laut meinem Lussotacho hat er es bergab auf knapp 110 gebracht ( was mich sehr stutzig machte) und ich mit GPS ( Navi) eine genau Messung der angezeigten Geschwindigkeiten durchführte.

Ergebis:

Bis 80 Kmh ( laut Schätzeisen) stimmt es mit GPS überein... - ab 80 Kmh wirds spannend

Lusso         GPS

90               85

95

... auch für uns... :-D

Bis jetzt 5km/h Abweichung ist aber extrem genau! :-DFrag wieder, wenn die Abweichung deutlich über 15km/h beträgt. Alles andere ist völlig normal.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist halt nur, dass Du bei 120 km/h laut Lusso Tacho mit einigen Motoren noch freudig weiter beschleunigst und der Zeiger steht da irgendwo im Nirvana. Einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, GPS Tacho oder so ein Sigma Tacho neben der Anzeige befestigen und mit so einer Helmkamera das Ganze beobachten. Man könnte Anschließend den Tacho zerlegen und die Markierungen mit Hilfe der Videoaufnahme neu aufzeichnen, so dass es passt.

Hab es mal visualisiert. Das Helle ist Prognose.

post-54102-0-62579400-1434407571.jpg

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

100/90-10er vorne drauf, dann passt es wieder : )

edit: elektrischen impuls würde ich bei tachowelle ausschließen, da alles mechanisch ist. die nadel wird vermutlich eher durch vibrationen hochgeschüttelt.wenn was wegen elektrik springt, dann die tanknadel (regler defekt).

Bearbeitet von Das _O