Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde,

 

ich habe die Sufu benutzt, aber zu meinem Problem keine Beiträge gefunden. Nur das die Vespa, Lussotacho oder auch Schätzeisen sehr ungenau sind.

Ich habe eine PX 80 mit DR135 ( eingetragen!) Laut meinem Lussotacho hat er es bergab auf knapp 110 gebracht ( was mich sehr stutzig machte) und ich mit GPS ( Navi) eine genau Messung der angezeigten Geschwindigkeiten durchführte.

Ergebis:

Bis 80 Kmh ( laut Schätzeisen) stimmt es mit GPS um 2-3 Kmh weniger überein... - ab 80 Kmh wirds spannend

 

Lusso         GPS

80               78

85               81

90               83

95               85

100             87

das um die 10% Toleranz ist haben wir auch bei den Autos,und das war es dann! Was ich halt etwas komisch finde, untenrum passt die angezeigte, oben rum sinds "Schätzwerte"

Was mir auch noch aufgefallen ist - in den "oberen" Geschwindigkeiten laut Lusso Tacho (ab 90) zittert die Nadel etwas hin und her?!  Und was ich auch noch festgestellt habe, wenn ich im Lerrlauf rolle und am Gas drehe springt die Nadel leicht nach oben???

Da ja das Signal für den Tacho vom Ritzel kommt, könnte es sein das dieses ne Macke hat? ( knapp 9000 km) und die springende Nadel im Leerlauf beim Gasgeben kommt wohl von einem elektrischen Impuls?! Oder was meint Ihr dazu??

 

Ich danke jetzt schon mal für alle Denkrichtungen Tipps ect....

Bearbeitet von chrisrocktcool
Geschrieben

Liebe Gemeinde,

 

ich habe die Sufu benutzt, aber zu meinem Problem keine Beiträge gefunden. Nur das die Vespa, Lussotacho oder auch Schätzeisen sehr ungenau sind.

Ich habe eine PX 80 mit DR135 ( eingetragen!) Laut meinem Lussotacho hat er es bergab auf knapp 110 gebracht ( was mich sehr stutzig machte) und ich mit GPS ( Navi) eine genau Messung der angezeigten Geschwindigkeiten durchführte.

Ergebis:

Bis 80 Kmh ( laut Schätzeisen) stimmt es mit GPS überein... - ab 80 Kmh wirds spannend

 

Lusso         GPS

90               85

95

... auch für uns... :-D

 

Bis jetzt 5km/h Abweichung ist aber extrem genau! :-DFrag wieder, wenn die Abweichung deutlich über 15km/h beträgt. Alles andere ist völlig normal.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist halt nur, dass Du bei 120 km/h laut Lusso Tacho mit einigen Motoren noch freudig weiter beschleunigst und der Zeiger steht da irgendwo im Nirvana. Einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, GPS Tacho oder so ein Sigma Tacho neben der Anzeige befestigen und mit so einer Helmkamera das Ganze beobachten. Man könnte Anschließend den Tacho zerlegen und die Markierungen mit Hilfe der Videoaufnahme neu aufzeichnen, so dass es passt.

 

Hab es mal visualisiert. Das Helle ist Prognose.

 

post-54102-0-62579400-1434407571.jpg

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

100/90-10er vorne drauf, dann passt es wieder : )

 

edit: elektrischen impuls würde ich bei tachowelle ausschließen, da alles mechanisch ist. die nadel wird vermutlich eher durch vibrationen hochgeschüttelt.wenn was wegen elektrik springt, dann die tanknadel (regler defekt).

Bearbeitet von Das _O

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung