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Geschrieben

Tag Leute,

Bin gerade etwas genervt mal wieder.

Folgende Situation :

Hab ne alte 50 spezial neu aufgebaut.

Das heisst, komplett Motor revidiert,

In dem Zuge ist ne längere primär, n 75er F1, und ne renn kuwe rein gekommen. Siris habe ich durch die guten malossi getauscht.

Ansonsten alles original revidiert.

Nach diversen Problemen mit gaser und Zündung lief sie letztens Endes endlich.

Neuer shb 16 und die alte Zündung komplett überholt brachte ein sauberes Endergebniss.

Nun bin ich etwas eingefahren, mal 55km ganz gemächlich, ab und an Kerze überprüft, ein wenig nachgestellt.. Am Ziel angekommen. Abgestellt.

Beim anlassen etwas später wollte sie schon nicht mehr.

Hab sie dann stehen lassen und Tags drauf Fehler gesucht. Recht schnell gefunden, unterbrecher verstellt gewesen, war komplett zu. (1.te Merkwürdigkeit da sie ja nur gestanden ist und bis dahin lief)

Also unterbrecher wieder eingestellt und wieder heim gefahren.

Ging wieder Wunderbar.

In nem waldstück bergauf ist dann plötzlich die komplette Leistung weg und ich bin an den Straßenrand ausgerollt, Gas wollte sie nicht mehr annehmen.

Zuerst unterbrecher überprüft, passte aber tadellos.

Kerze zündet. Keine Idee.

Also heim schleppen lassen.

So. Nun habe ich festgestellt das kein Sprit mehr ankam. Also gaser gereinigt. (ist nagelneu!) nun kommt wieder Sprit. Kerze wird nass.

Hab in dem Zuge gleich die vermaledeite Kontaktzündung raus geworfen und gegen ne 6v kontaktlos getauscht.

Problem ist, sie springt immer noch nicht an. Funke ist da. Sprit kommt. Kerze sah nachm absterben top aus.

Zylinder runter, sieht top aus, fehlt gar nix. Nun die Frage, wo soll ich wieder das suchen anfangen?

Wenn Zylinder, Sprit und funke da. Muss se doch zumindest mal anspringen, oder wenigstens einmal zünden?

Kann es irgendwas Motorseitiges sein warum sie nicht kommt?

Habe von verdrehten kuwes gelesen etc und tippe schon langsam auf so etwas?

LG,

Thomas

Geschrieben

das ein 75ccm zylinder eine neue rennwelle verdreht, halte ich für ausgeschlossen.

es könnte aber sein dass das alte polrad kein ausreichendes tragbild auf der neuen rennwelle hat.
die folge ist das der keil abschert und die zündung dann komplett verstellt ist. :wacko:

lief der motor denn mit der 6v elezündung?

ich sags ja immer wieder. 12v kontaktlos einbauen und fahren.
ist zwar weniger retro, läuft aber vernünftig und abends sieht man auch was. :-D

Geschrieben

Keil war noch drauf.

Kann die alte Zündung auch wieder einbauen testweise.

Nur da sie mit der alten ja verreckt is habe ich auch gleich auf die elektronische gewechselt.

Funken habe ich mit der neuen wie mit der alten...

Ist natürlich schwierig etz was abzublitzen oder einzustellen wenn sie nicht anspringt.

Frage :

Wenns mir beim fahren nen siri geschossen hätte, hätte es sich auch so bemerkbar gemacht?

Oder was könnte es sonst sein?

War auch kein verdächtiges Geräusch oder so hörbar. Einfach Leistung weg bei Vollgas bergauf und das wars..

Geschrieben

simmering könnte zwar sein aber erfahrungsgemäß springt sie dann nur schlecht an läuft kacke qualmt oder dreht hoch.

das sie dadurch gar nicht mehr anspringt hab ich jetzt noch nicht erlebt.

 

merkwürdig. zündkerze vielleicht kaputt?

Geschrieben

Soo, also wenn ich oben etwas Sprit rein gebe springt sie kurz an!

Mit der alten Zündung sowie mit der neuen.

Also eher kein Zündungsproblem.

Es raucht auch kurz ordentlich beim verbrennen. Wäre ein Hinweis auf den siri, könnte aber am wohl viel zu fetten Gemisch (weil per Hand rein gekippt) liegen..

Oder ist es doch Vergaserseite?

Was kann da faul sein?

Geschrieben

dann bist du doch schon nen ordentlichen schritt weiter gekommen. :cheers:

 

das die kiste jetzt erstmal qualmt ist klar. du hast ja vorher georgelt und da wird wohl noch sprit

im auspuff gewesen sein.

 

jetzt musst du nur noch schauen das sprit reinkommt und dann läufts doch wieder.

 

bitte auch den tank prüfen. entlüftung, durchfluss und evtl. filter.

 

schwimmer kontrollieren und dann ab der sonne entgegen. :-D

Geschrieben

Also du vermutest auch Sprit Zufuhr obwohl Kerze eigentlich nass wäre nachm kicken?

Denke auch das da zu wenig ankommt. Gaser hatte ich gestern eigentlich sauber.. Aber man Weiss ja nie. Ist mir lieber das alles nochmal zu zerlegen wie Motor Spalten :-)

Geschrieben

naß heißt ja nicht unbedingt das genug ankommt. deswegen ja mein vorschlag mit dem gemisch direkt in den zylinder.

da das ja anscheinend funktioniert würde ich erstmal bei der gemischaufbereitung weitersuchen.

 

wie die zündung steht ist eigentlich, wenn sie ungefähr auf markierung steht egal. anspringen muss sie trotzdem.

Geschrieben

Wie hast du gemessen?

Üblicherweise sollte die Messung bei betriebswarmem Motor und geöffnetem Gas (Schieber voll geöffnet) durchgeführt werden.

 

6 bar sind bescheiden und deuten auf schlechte Abdichtung der Kori gegenüber der Zylinderlauffläche hin.

 

:thumbsdown:  bobcat

Geschrieben

Ganz normal des Ding drauf geschraubt und paar mal gekickt.. Warm laufen is ja noch nicht. Kann mir aber vorstellen das es am noch J ihr wirklich eingefahrenen Zylinder liegt. Der hat wenns hoch kommt Grad 100km drauf und sieht noch recht jungfräulich aus..

Wollte nur ausschließen das wirklich was total daneben liegt.

Hab natürlich euren Rat befolgt und mich heute gleich noch an die Reinigungsaktion gemacht. Vergaser ist jetzt sauberer wie sauber.

Spektakulär und gleichzeitig erschreckend sowie erleichternd war das entleeren des Tanks.. Das ist nur durchs auskippen zu Tage gekommen:

post-45914-1435096971386_thumb.jpg

Ich denke hier liegt endlich der Hund begraben warum meine kleine so unzuverlässig läuft.

Der Logik nach denke ich hat sich beim Bergauffahren n schöner Batzen Dreck im Tank verkeilt und hat mir meinen Sprit genommen.

Zusätzlich habe ich beim Tank ausbauen festgestellt das auch noch ein zusätzlicher Filter knapp unterhalb des Tanks verbaut war, also vom Vergaserraum nicht sichtbar. Den habe ich gleich auf gesägt. Da drin sieht es noch schlimmer aus. Die Filterwolle da drin ist dicht. Zusätzlich verjüngt der Filter den Schlauch noch um einiges. Es läuft zwar Sprit beim Hahn aufmachen.. Aber ich denke das ist zu wenig was da kommt. Hab nach ner viertel Stunde entleeren noch nicht mal die Hälfte vom Tank leer gebracht so...

Morgen wird der Tank also gereinigt, neuer Hahn und neuer Schlauch ohne Filter kommen dann in dem Zuge auch gleich mit rein.

Soweit neues von mir...

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