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kleine Elektrotechnikfrage USB auf 12V wandlen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe mal eine Frage.

Wie bekomme ich die 5V einer Powerbank ( Diese Akkus wo man sein Handy dran laden kann) auf konstante 12v Gleichstrom?

 

Hat da jemand ne Idee wie man sowas umsetzen kann?

Bei Conrad wurde mir soein dreiarmiger Festspannungsregler mit konstanten 12V am Ausgang verkauft. Wenn ich den aber an ein USB-Akku hänge kommen nur 3,4V raus.

Kann es sein dass ich das Teil biem Löten durch zuviel Hitze zerschossen habe oder ist das Bauteil einfach ungeeignet?

 

Evtl. kann mir ja jemand helfen.

 

Die 12V werden für eine kleine Steuereineit benötigt die mit 9-12V oderso arbeitet und wenig Strom zieht. Von daher sind 1-2A völlig ausreichend.

 

Vielen Dank schonmal

 

Geschrieben

Wieso eigentlich der aufwand? Nimm ne kleine 12v rollerbatterie und gut is.

Es gibt auch kleine bleifließakkus denen ist es sogar wurscht wierum fu die betreibst.

Wenn du es gut meinst, kannst du auf lifpo4 akkus nehmen und hintereinander klemmen bis du 9 v erreicht hast.

Ist glaub ich billiger als das gebastel.

Geschrieben (bearbeitet)

weil es auf das gewicht ankommt, und der akku leicht ladbar sein soll.

sprich ich kann ihn mit meinem handyladegerät laden, und auf reisen muss nichts extra mitschleppen.

für lipos und co braucht man jedesmal n lipoladegerät usw .

das wollt ich mir sparen.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Ich habe jetzt aber schon ne Halterung für die powerbanks die ich habe gebaut. Von daher müssen die Akkus bleiben. Aber danke für die tipps.

Geschrieben

Ich werde mal den Strom beim Betrieb mit einem anderen Akku messen da ich nicht glaube dass es 1A ist.

Vermutlich ist es viel weniger.

Dann würde ja das Teil von Ravioli bestens passen.

  • 4 Wochen später...

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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