Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für die Chefin und später dann auch für die beiden Mädels soll ne weisse Pk 50 her.

Guter Zustand und eben auch alltagstauglich für die Mädels.

Xl2 is hässlich aber ne s oder xl wäre ok.

Welche ist von den beiden empfehlenswert oder isses wurscht und nur optischer Natur?

Für die Mädels wäre ein Lusso Tacho besser oder?

Tankuhr beispielsweise....

Wo gibts noch Unterschiede?

Geschrieben

die seitendeckel der backen haben keine einzelnen schlösser wie bei der s.
die deckel werden durch bowdenzüge unter der sitzbank geöffnet.
also ein zentralschloss an der sitzbank.

das handschuhfach ist wesentlich größer.
die blinker sind nicht ganz so ""aufgesetzt" wie bei der pk-s und etwas größer.

tacho wie du schon geschrieben hast.mit allen kontrollleuchten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es dir optisch völlig latte ist, würde ich dir ne xl empfehlen.

Die deutschen haben alle ne 50km/h Eintragung. Bei der s erst die späten (ab Lusso?).

Tankuhr serienmässig bei Modellen mit Blinkern (bei der s nur die Lussos).

Xl (und Pk/s Lusso) haben schon die dickere haltbarere Welle (fällt aber bei originalem und leicht getunten Motoren nicht so ins Gewicht).

Gebrauchtteile sind besser verfügbar.

Bei Neuteilen auch noch problemloser (Pk/s: Kaskade arschteuer, Kotflügel gibts nicht mehr, für die Lusso auch keine Lenker).

Mich persönlich nerven auch diese hakeligen Schlösser, von denen die s noch zusätzlich zwei für die Seitendeckel hat.

Also rein pragmatisch betrachtet, ist die xl am besten. Die Nachteile einer s sind aber noch sehr gut zu vernachlässigen (die s ist nicht scheisse ;-) ). Umtragen auf 50 km/h ist ja sehr gut machbar. Mit dem Rest kann man durchaus leben.

Ein Kompromiss aus beiden ist die s Lusso. Die hat schon ne Tankuhr und oft auch ne 50 km/h Eintragung. Den Lenker liebt man oder hasst man. :sigh:

Ok, ein dicker Nachteil für die xl: Die Matten. Oft wissen nichtmal die Besitzer, wie vergammelt ungepflegte Exemplare darunter schon sein können. Bei der s mit den Trittleisten ist man gleich im Bilde, was rostet.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ok Danke.

Nochmal zu zwei Dingen:

Erstens die Fußmatten bei der XL: Krieg ich die bei ner Besichtigung schnell ab/hoch? Geklemmt/geschraubt?

Und zweitens Bremse vorne: Gibt's hier noch Unterschiede in der Größe/Wirksamkeit?

Gruß, Jochen

Geschrieben

Bremse vorne ist bei der S mit einem klemmteil für den Zug die XL hat es so wie eine PX lusso mit Rändelmutter auf dem Zug. Bremsen beide sehr gut bzw. Heftig.

Geschrieben

Die Trittmatten sind Original nur mit 3 Nasen je Seite hinter das Bodenblech gehängt. Diese kannst du einfach bei Seite Drücken. In der Mitte sind es 4 Kreuzschrauben

Geschrieben

Ab XL noch etwas besser, da nicht nur die Zugaufnahme wie bei PX Lusso ist, sondern auch der schwimmend gelagerte Bremsnocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Poscht zur gleichen Zeit :-D.

Ok.....Bremse bei der XL wie bei meiner PX LUsso....saugut :thumbsup:

Dann werde ich mich mal langsam auf die Suche machen nach einer schönen weißen PK für die ganze Weibertruppe :satisfied:

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt tut doch net so verweichlicht. Ne normale Kupplung lässt sich auch noch leicht bedienen. Für nen originalen Motor braucht man ja keine härtere Feder. Und wenn sie durchrutscht, einfach ne neue Feder samt Belägen rein und gut.

In den 80ern waren die Kisten doch noch als Weiberroller verschrien, und anno 2015 soll das nichtmehr gehen? :muah:

• Like 1
Geschrieben

Die werden das schon packen.... :-D, wenn nicht habe ich eine für nen 133er :-D:-D.

Noch ne Frage zur Farbe: es muss weiß sein oder weiß oder weiß.....aber interessehalber.....gabs die PK 50 auch in diesem Jeansblau wie die ET3 oder die PK 125, die kürzlich in den Kleinanzeigen stand?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Kobaltblau auf der PK50s. Ich könnte dir bei der xl noch Petrolgrün empfehlen.

Oder wenn es weiss sein muss, gab es die xl auch noch in perlmuttweiss. Ich finds fürchterlich, aber eventuell was für deine Mädels.

Aber alle drei Farben sind eher selten anzutreffen.