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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

suche briefkopie mit eingetragenem pinasco 177 und simonini-auspuff oder polini-tröte (zur not) und si24.24. kann man auch einzeln vorlegen, oder?

ist für ne sprint veloce (ez ´78).

hoffe, da kann mir jemand helfen (auf der nukes-homepage gibts ja schon einiges, aber pinasco-zylinder und simonini-tröte gibts noch nicht.).

gibts noch was bei der tüv-eintragung zu beachten an das ich jetzt noch nicht gedacht habe?

danke und bis bald

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben

Ja, da gibt's was! Welcher Tüv-Prüfer trägt denn bitteschön anhand von Briefkopien ein?? Also, ich kenne keinen! Aber wenn Du einen findest, bin ich mir sicher dass Dir hier viele, sehr viele, Leute für den Namen und die Adresse dankbar wären! :-D

Geschrieben

Also, ich hab gute Erfahrungen mit dem TÜV Hamburg Nord gemacht.

Die haben mir alles eingetragen aufgrund von Briefkopien(JL Auspuff, 30er Vergaser, Breitreifenumbau....) :-(

Nur zu empfehlen der TÜV!

Cheers :-D

Björn

Geschrieben

Ok, stellt sich noch die Frage wann das war. Das da früher einiges mit zu machen war weiß ich, aber in letzter Zeit findet man eigentlich keinen mehr der das macht.

Außerdem ist Hamburg etwas arg weit weg, komm aus der Nähe von Leverkusen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

na ja, von leipzig aus ist hamburg ja leider auch nicht mal eben um die ecke. werd also wohl versuchen über nen örtlichen motorradhändler (harley d. oder so :-D ) an nen kulanten tüv zu kommen und den bezüglich der weiteren verfahrensweise befragen.

bonus hier vielleicht (oder gerade nicht), daß hier im osten rollermäßig immer noch nicht viel geht.

für wertvolle tips (was brauch ich, was kostets, wie läufts so ab etc.) wär ich immer noch dankbar. ist meine erste bevorstehende tüv-aktion mit der sprint; vorher nur fuffi gefahren.

grüße

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben
...auf der nukes-homepage gibts ja schon einiges, aber pinasco-zylinder und simonini-tröte gibts noch nicht....

doch doch da gibts ne kopie mit Pinasco 177, nämlich meine :-(

und wegen Auspuff - is doch schnuppe wer der hersteller ist. Auf die Lautstärke kommt es an. Irgendeine nummer drauf wäre halt gut, damit der prüfer was zum eintragen hat. Deshalb ist mein Stutzen auch mit ner Nummer versehen (zufällig mein Geb. datum :-D:-( )

Geschrieben

Denke mal, der Simonini wird das ganze Projekt scheitern lassen. Von den Spaghettis ist das mit Abstand der lauteste und ich weiß nicht, ob dämmen was bringt, da der ja nur aus einem Hauch von Blech zusammengefrekkelt ist. Denke mit dem Polini und ggf. etwas Dämmwolle wirste da eher was.

Geschrieben

Ok, zugegeben, Hamburg ist weit weg.

Das wars für mich auch, komme aus dem Ruhrpott.

Aber für nen kulanten TÜV lohnt das allemal.

War im Sommer diesen Jahres da, seitdem hat sich auch an den Bestimmungen nichts geändert.

Ich such morgen mal den Namen von dem Prüfer incl. Telefonnummer raus.

Versuch macht klug!

Cheers!!

björn :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ mongom@n: ja, ja, über die lautstärke des simoninis liest man ja viel schlechtes. mir fehlt aber der vergleich (d.h. nen simonini hab ich noch nicht gehört; denke ich zumindestens). ist der wirklich so viel lauter als der polini? . der polini-puff findet sich ja in einigen briefkopien, als ausweichmöglichkeit steht der also.

aber der simonini sieht einfach besser aus (zumal an einer sprint) und ist wohl auch der bessere auspuff (leistungsmäßig.. krach und haltbarkeit (sehr stabil sieht er ja nicht aus) mal außen vorgelassen).

@ beodeo: danke für den hinweis. muß ich übersehen haben.

@ pottsau: wär nett. glaube zwar nicht, daß ich zum tüven nach hamburg fahre, aber muss erst im april hin und wer weiß, was bis dahin so passiert..

wenn den simonini wirklich KEINER eingetragen hat, wirds wohl nen grund haben, obwohl man es vielleicht gerade hier im osten mal versuchen sollte.

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben

Also ich hatte beide mal: der Polini ist eigentlich in erster Linie leiser, da er wesentlich dicker ist. Der Simonini klingt doch etwas arg nach Coladose. Das ist bei längeren Touren sogar fast nervig. Und das ist denke ich dann halt auch das Problem, da man das wohl schlecht dämmen kann. Leistungsmäßig ist der Simonini -zumindest an meinem damaligen Malle139 gefräst etc... etwas besser, obwohl sich beide untenrum nicht viel nehmen.

Ich würd fast die "BSAU" Variante empfehlen: Leih Dir'n Engländer, laß die BSAU eintragen und mach danach irgendetwas, das der Simonini ebenfalls 'ne BSAU-Nr. auf'm Dämpfer hat. Da gibt's so einige Varianten hier im Forum... :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, war gestern beim tüv und habs gepackt. zwar ohne simonini, aber dafür ohne probs und beim ersten anlauf. auf die italotüte verzichte ich mal..

@sevenone: tüv-außendienstler in meiner stamm-werkstatt hat anhand von briefkopien eingetragen was ich wollte, dabei für den pinasco die leistungsdaten vom polini 177 übernommen und die geräuschwerte von noch nem anderen brief.. :-(

nach ner halben stunde war ich 62,50? los und hatte ne neue plakette und die eintragungen. :-(

meine vermutung zum thema "neue bundesländer und tüv-eintragungen" war also zumindestens in meinem fall, absolught right.. :-D

Bearbeitet von alex de salvo

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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