Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Gewindestange kürzen


salami

Empfohlene Beiträge

Heute sind die Metaller/Maschinenbauer gefragt. Wie kürzt man eine Gewindestange ohne das Gewinde zu zerstören?

 

Ich habe 4 Edelstahl Gewindestangen senkrecht mittels Chemiedübel in einen Stahlbetonboden geklebt. Damit sie nicht zu kurz sind, habe ich ein paar cm Sicherheitslänge überstehen lassen. Nun müssen die Gewindestangen auf die richtige Länge gekürzt werden. Mit der kleinen Flex komme ich da noch dran.

 

Normalerweise spanne ich die Gewindestange in den Schraubstock und schneide mit der Flex ein passendes Stück ab und feile dann den Grat weg. Auf einer Seite der Gewindestange kann ich dann zu 99% das Gewinde verwenden.

 

Wenn ich Schrauben kürze, drehe ich 2 Muttern drauf, zwischen die Muttern kommen Beilagscheiben und zwischen den Beilagscheiben schneide ich dann mit einer Eisensäge die Schraube ab.

So wollte ich das jetzt auch bei den eingeklebten Gewindestangen machen, aber bei Edelstahl schneide ich da händisch etwas länger :-D

 

Gibt es da eine bessere/schnellere Lösung für Leute, die nicht täglich mit der Flex hantieren? Klappt die Mutter/Beilagscheibenmethode auch mit der Flex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte normalerweise klappen. Dann noch mal kurz mit der Feile den Grat entfernen.

Wichtig ist, dass du eine Mutter links vom Schnitt auf der Stange drauf lässt. Wenn du die später runterdrehst, formt die das Gewinde wieder etwas nach.

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir lags auch schon auf der Zunge... hab mich aber nicht getraut dass zu schreiben weil ich mir immer dachte das ist oldschool und heftig russisch!!!

Aber anscheinend machens andre auch noch so :-D:cheers:

 

Russisch ist das nicht, zumindest habe ich das in der Schule noch so gelernt. Klappt auch meistens, nur hin und wieder versemmel ich damit ein Gewinde. Ist meistens egal, nur in diesem Fall nicht.

 

Wahrscheinlich sollte ich nicht zu viel nachdenken und einfach machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russisch ist das nicht, zumindest habe ich das in der Schule noch so gelernt. Klappt auch meistens, nur hin und wieder versemmel ich damit ein Gewinde. Ist meistens egal, nur in diesem Fall nicht.

 

Wahrscheinlich sollte ich nicht zu viel nachdenken und einfach machen :thumbsup:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrutsche meistens beim absägen mit der Flex oder auch händisch mit der Säge, zerstöre damit das Gewinde, fahre dann nochmal zum Baumarkt kauf doppelt Ersatz und geb mir dann mehr Mühe.
Irgendwann klappts dann.

Aber das mit der Mutter drauf vorher ist top. Muss ich auch nur vor dem absägen dran denken ;)

 

Der Vorteil ist, meistens hab ich deswegen genug Ersatzschrauben in allen Längen zu Hause :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem versemmelten Gewinde klappt auch die vorher Mutter drüber Methode nicht mehr. Wichtig ist ein gerader Schnitt. Deshalb gibt es die 2 Mutter in Sägeblattabstand Methode. Da wird das Sägeblatt zwischen den 2 Muttern geführt. Damit sich die Muttern dabei nicht drehen, kannst Du sie kontern, oder noch jeweils 1 Beilagscheibe zwischen Mutter und Sägeblatt nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
    • Hi,   welche Innenfedern werden denn hier verwendet und wo bekommt man die? Danke! Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information