Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will mal n bißchen tiefer in die Themen cumbustion-chamber, maximum-squish-velocity...... einsteigen. :-(

Google sagt TSR-Programs hilft dabei. Gibts die software irgendwo als download for free oder muß man das etwa für richtiges Geld kaufen? :-(

Übrigens: Sicherungskopien auf CD-ROM passen in meinen Briefschlitz. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

TSR kostet richtig viel...

blairs software kann das auch, kostenloser download über link in der faq

achja, du hast cumbustion-chamber geschrieben :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Uuuhhhps, cumbustion, ich Sau. :-D

War ein echter Dreckpfuhler!

Das Proggi aus den FAQ"s hatte ich schon. Trotzdem Danke für den Hinweis und den Link.

Mein Problem damit: Das 4.1 exe bringt meinen Rechner zum Absturz.

Run und vbx sind im Windows System, dennoch black screen und nix gayht mehr. :-(

Hat jemand ne Idee, was ich da falsch mache?

Geschrieben

definitely too much Cumbustion :-(:-(

Nein, mir ging's genauso! Hab's dann nochmal runtergeladen, dann het es funktioniert. Dann hat sich mein Motherboard vertschüßt, jetzt geht's auch wieder nicht, hab's gerade probiert.... :-D

Da ist wohl irgendein Bug integriert, oder das Problem liegt im pseudo-DOS des XP!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kanns ganz normal in windows mit Doppelclick starten, aber Zicken hats bei mir auch schon oft gemacht. Immer nur Großbuchstaben verwenden is schon mal ein guter Anfang wenns dann mal läuft...

Die Readme sagt:

THE TWO-STROKE DESIGN PROGRAMS

Prog. 1.1, PISTON POSITION

Prog. 4.1, SQUISH VELOCITY

Prog. 4.2, HEMI-SPHERE CHAMBER

Prog. 6.1, TIMEAREA TARGETS

Prog. 6.2a, 2stage expansion chamber

Prog. 6.2b, 3stage expansion chamber

Prog. 6.3, TIME-AREAS

Prog. 6.4, REED VALVE DESIGN

Copy GRID.VBX and VBRUN300.DLL to your windows\system directory.

dabei war aber nur eine threed.vbx Datei bei mir. Die hab ich soweit ich mich erinnere in GRID.VBX umbenannt und dann ins System Verzeichnis kopiert. Mit den 3 Dateien GRID.VBX, THREED.VBX und VBRUN300.DLL im Systemverzeichnis gings dann.

Hab grad nochmal nachgeschaut und momentan hab ich nur eine VBRUN200.DLL Datei im Systemverzeichnis und sonst gar nix, und alles läuft :plemplem:

Wenns dann immer noch nicht klappt dann würd ich mal versuchen die VBRUN300.DLL Datei in VBRUN200.DLL umzubenennen und dann nochmal ins Systemverzeichnis zu kopieren, ich glaube das hab ich auch schon mal gemacht irgendwann.

vielleicht is aber auch nur der Rechner cum-busted wenns nich läuft? :-(:-D

Jedenfalls, bin gespannt auf eure Ergebnisse, ich vergess das jedes Mal wieder wenn ich das Programm zum laufen gebracht hab. Wäre doch schön zu wissen dass man hier nachschlagen kann! :-(

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Danke Gerhard, das war"s. :-D

Ich hab die cumbustete vbrun300.dll in vbrun200.dll umbenannt, ins win/sys kopiert und schon gayht"s.

Geschrieben

analog gerade getestet, aber Nada!

Umbenennen hilft nur bedingt: Öffnet, aber Eingabe ist und bleibt unmöglich! Hatte ich schon mal....

PS: bei mir fehlt GRID.VBX komplett, war nie vorhanden....(wie auch in altem BackUp gecheckt!); was macht das überhaupt???

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Download war threed.vbx dabei, welche ich auch in die win/sys kopiert hatte. In meinem win/sys findet sich aber auch noch eine uralte grid.vbx von 1994!! Was diese Stummel eigentlich tun? Keine Idee. :-D

Hauptsache die Software läuft jetzt. :-(

Gibt es (neben dem, was in den FAQ"s verlinkt ist) irgendwo etwas dazu zum Lesen?

- Dokumentation zu den Proggies?

- Blair-Buch?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wieso wird eigentlich immer gesagt dass man mit den Steuerzeiten von Blair nix anfangen kann?

Sind ja im Endeffekt nur Anhaltswerte,beim fräsen kommt wahrscheinlich eh ein bissl was anderes raus,ist auch bei den Cracks so.Die gemessenen Daten,vor allem bei den Überstromsteuerzeiten unterscheiden sich doch sehr von den Zielwerten.Blair gibt ja hierfür(Überstr.-steuerzeiten)auch min und max Bereich an.

Die Auslasssteurzeit ist meist hinzubekommen.

Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes Prog für Steuerzeitenermittlung,-optimierung?

Ich hatte noch keine Vergleichswerte und kann deshalb nicht sagen obs grobe Unterschiede gibt.

Gruss Jens

Geschrieben

Danny, ich verlasse mich da ehrlich lieber auf meine Erfahrung.....!

Die rpm-Bereiche max.Leistung aus dem Bell sind sehr gut brauchbar als Anhaltswerte! Aber auch hier gilt Vorsicht, weil unsere Motorbauweise äußerst speziell ist und mit den üblichen Zweitaktern nicht so ganz kompatibel, was zahlreiche Kompromisse erforderlich macht, und auch den Verzicht auf Spitzenleistung notwendig macht! Wir haben extrem lange Gaswege, vorallem im Ansaugtrakt) und nur 4 Gänge!

Man kann daher meiner Erfahrung nach die Bell'schen Werte um gut 1000-1500rpm korrigieren, sprich wir fahren für unsere Drehzahlen eig. viel zu lange Steuerzeiten, leider mit allen damit verbundenen Nachteilen....

@ Rainer: hab's eben nochmal getestet, haut nicht hin, den Grid.---- hab ich nicht gefunden! bei mir öffnet beim Starten zwar das Fenster, er beginnt zu schreiben, hängt sich aber dann auf, weitere Eingaben sind nicht möglich! Bist du draufgekommen, wo der Hund begraben liegen könnte?

Geschrieben

@ Lucifer:

Nö, hab den Bug nicht wirklich gayfunden.

Hab nur die vbrun300 nochmal als vbrun200 ins windoof/sys kopiert und schon ging das Blair-Prog.

Beim nachsehen in win/sys hab ich - wie oben gepostet - dann noch ne uralte grid.vbx gefunden, aber die muß von irgendetwas anderem stammen. Hab noch mehr so altes DOS-Zeugs am laufen.

Geschrieben

Hab's schon dreimal runtergeladen, immer mit gleichem Ergebnis!

Ob "200" oder "300" macht keinen Unterschied! Grid fehlt.

Habe ebenfalls andere DOS Programme, die laufen. Dieses macht zwar auf, beginnt oben zu schreiben...., dann kommt der Eingabebefehl und dann ist auch schon Ende der Fahnenstange! Seltsam.... :-D

Geschrieben

danke Jan, aber die Files sind ident mit den bereits installierten!

Lief wie gesagt vor dem Festplattencrash auf dem gleichen Rechner.

Nach Neuinstallation nimmer, warum auch immer!?

Vielleicht liegt es an irgendeinem Hund des Pseudo-DOS im XP, denn sonst kann ich keinen Unterschied zu den bei euch laufenden Versionen entdecken!