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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb petzi0865:

Gestern habe ich meine Polini Box gegen den SIP Road XL tauschen wollen.

Also mal ehrlich sowas von daneben habe ich die Befestigungslöcher noch nicht erlebt.

Auf der Radseite vom U-Bügel musste ich ca 8mm das Langloch erweitern und

auf der Innenseite den kompletten Käfig der Mutter entfernen und das Loch nach oben und zur Seite massiv erweitern.

Den Käfig habe ich vorher abgetrennt und versetzt wieder angeschweißt.

Klangmäßig ist der Road XL gefühlt im Stand leiser als die Polini Box allerdings ein wenig blecherner im Sound.

Beschleunigung geht in den Gängen 1-3 gefühlt besser, allerdings scheint mir die Endgeschwindigkeit mit der Polini Box höher.

Ich muss da noch ein paar Kilometer schrubben und schaue dann mal.

Mir scheint auch das das Kerzenbild heller ist als vorher. Kann es sein das der Road besser den Brennraum leert?

Mein Setup Mallossi 210 Sport, SI 24/24 18Grad geblitzt.

 

Kann durchaus sein das du weniger Band und deshalb auch weniger Endgeschwindigkeit hast. Das ist aber meistens eine reine Abstimmungssache. Da können oft schnell mal 1000 U /min mehr Band gefunden werden nur durch Bedüsung, Zündung und Verdichtung zb !

 

Ansonsten mag ich den XL ! Mich wundert´s das der im Vergleich zu ähnlichen Anlagen relativ selten verbaut wird.

 

Ich hatte auf allen Motoren damit immer eine Spur mehr Vorreso und Drehmoment bei gleichem Verlauf wie der direkte Mitbewerb. Endrohr ist auch nen Tick Grösser was auf keinen Fall schaden kann.

 

Und er liefert auch bei sehr hohen Steuerzeiten 190+ erstaunlich gut ab . Preis Leistung passt definitiv.

  • Like 1
Geschrieben

lese hier grade mal halb passiv mit; hatte erst den BGM Touren, der wurde wegen Vibrationen gegen die Polini getauscht, vibrationsärmer, wie ist den da der Vergleich zum Sip Road XL?

 

 

Marcel

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Nur interessehalber. Welche HD und ND fährst Du?

 

Meine HD ist 134 und die ND habe ich original belassen.

Abstimmung der Gemisch Einstellschraube nach Anleitung verlief unauffällig.

Mit der HD werde ich bei Zeiten nochmal experimentieren. 

So wie es aussieht ist die noch zu klein.

Übrigens habe ich im Luffi die Löcher reingebohrt.

Den Reso spüre ich auch sehr schön. Dreht im 3. ab ca. 50 sehr schön hoch  bis über 80kmh.

Dann gehts im 4. schön weiter.

Vibration habe ich nicht mehr als beim Polini.

Im Standgas ist der Topf recht ruhig. Dann wird er beim Gasgeben lauter und bei Drehzahl wieder leiser. Allerdings ist er wenn ich nach einiger Zeit

bei hoher Geschwindikeit  wieder an einen Ampelstop fahre recht laut. Anschließend fahre ich im Stadtbetrieb  die Gänge nicht mehr so aus um nicht zu sehr aufzufallen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.2.2019 um 12:11 schrieb Jimmy_Bod:

Nur interessehalber. Welche HD und ND fährst Du?

 

Habe nochmalig ein wenig experimentiert, da mir das Kerzenbild noch nicht gefällt.

Mein jetziges Setup:

P200E

Malossi 210 Sport

Sip road XL Auspuff

SI 24/24 

original ND 50/120

BE3 mit 140 HLKD

Hauptdüse 135

NGK BR9ES Zündkerze

Luftfilter mit Bohrungen 8 und 5 über den Düsenstöcken.

LL Gemisch Schraube nach Anweisung eingestellt. 

Motor dreht gut hoch und läuft wunderbar.

Beim Ziehen vom Choke ist das stottern deutlich merkbar, so das ich davon ausgehe das die Hauptdüse OK ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei Vollgas war. Ich befürchte das nicht.

Das Zündkerzenbild ist leider nicht so wie ich es mir wünschen würde.

 

Meine Versuche mit verschiedenen Setups haben auch keine Verbesserung gebracht.

BE3 mit 160 HLKD und verschiedenen Hauptdüsen brachte auch kein besseres Ergebnis.

Schlechter bekam ich es immer hin aber nie besser.

 

Da sind wohl noch einige Versuche notwendig.

IMG_20190309_154901.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb petzi0865:

 

original ND 50/120

 

 

 

 

... du schreibst immer ´original´...

 

orignal wo ?

 

der SI 24 hat ori 55/160... bei der 200 ter... wo er ´original´ verbaut ist..;-)

 

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Original heist so wie vom Werk bestückt.

Meine alte 200er  10 PS ist von 1981 da war die ND 50/120 so bestückt.:-D

Auch BE4 mit 190 HLKD als Hauptstock sind in dem Baujahr original.

Ist sicherlich nur für den Graugußklumpen mit 10 PS die richtige Wahl.

Wie du siehst ist da noch viel Spielraum für Experimente.;-)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb petzi0865:

Original heist so wie vom Werk bestückt.

Meine alte 200er  10 PS ist von 1981 da war die ND 50/120 so bestückt.:-D

Auch BE4 mit 190 HLKD als Hauptstock sind in dem Baujahr original.

Ist sicherlich nur für den Graugußklumpen mit 10 PS die richtige Wahl.

Wie du siehst ist da noch viel Spielraum für Experimente.;-)

 

 

be 4 haste ja anscheinend nicht mehr... nicht originaaaal... :wheeeha:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hacki:

bei 160 hlkd und 55/160 ND... läuft bei mir in mehreren setups ganz gut... :-D

Ist mal ein Ansatz.

Wenns wieder wärmer wird und nicht so windig gehts los:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb petzi0865:

da mir das Kerzenbild noch nicht gefällt.

Heutzutage ist das mit dem Kerzenbild (moderne Spritsorten) ja so ein Thema - Ich bin da aber kein Fachmann.

Dein Setup, bis auf den LuFi mit Löcher, klingt extrem fettig und die Kerze ist ja auch sehr kalt. Somit würde ich auch eher ein dunkleres Kerzenbild erwarten.

 

Eine Lösung habe ich leider nicht - evtl. mal einen normalen Luftfilter ohne Löcher nehmen - aber das ist von mir reine Spekulation :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

Er hat bestimmt den O 4er Schieber (Tasche unten) drin und dann ist das mit den beiden Bohrungen gar nicht so fett

 

Kerzenbildcheck mache ich seit Jahren nicht mehr: der Motor darf bei Vollgas einfach eine 1/8 Gasgriffumdrehung vor und zurück nicht reagieren sondern fährt normal weiter und dann hält das. Auch mal Bergab mit Rückenwind oder 40grad oder mit Bremsenreiniger gepanschten Sprit

Muss aber nicht jeder so machen, klar

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Crank-Hank:

Er hat bestimmt den O 4er Schieber (Tasche unten) drin und dann ist das mit den beiden Bohrungen gar nicht so fett

achja stimmt - diesen Cut-Off da unten vergesse ich immer. Wurde ja mal vor Jahren eingeführt um gut zur Umwelt zu sein (müssen).

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

sip road XL ist doch schon etwas älter...
& bei der entwicklung des sip road 3 lief definitiv was ganz richtig

:aaalder::thumbsup:

:cheers:

 

 er ist der bessere XL wie es scheint

1318313366_200423siproadXLvssr3.thumb.JPG.912e1ce1dcbd0013d192337530c73f98.JPG


das ist aber "nur" eine box

 

was eine BIGbox heutzutage können muss zeigt der megadella compact L vor
102807194_200423megadellacompactLvssiproadXLcopy.thumb.jpg.d4c0011f950a4bf536487f0b71e1d75d.jpg

 

 


sind m244 membran kurven

XL viper demnächst im test ;-)


ps braucht wer einen sip road XL? günstig abzugeben :-D

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Vespa fängt bei etwa 95 km/h stark an zu vibrieren. Hatte vorher einen PEP Plus 2 drauf und hatte das Problem nicht.

Nachdem ich hier etwas gelesen gestöbert habe, habe ich meinen Auspuff stark im Verdacht. Was meint ihr dazu? Falls ja, welchen Brotdosentopf würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank vorab!

 

Habe folgendes Setup:

Polini 210 Alu überstömer leicht angepasst Auslass unbearbeitet

MRP Membran mit 28er PWK Vergaser (Übergänge angepasst)

Glockenwelle (feingewuchtet)

BGM Superstrong Kupplung und

Sip Road XL

 

Edith: Zwischen dem Wechsel von Pep Plus auf BGm XL hat auch eine Revision stattgefunden und der Wechsel auf Alupolini sowie Membran :rotwerd:

Bearbeitet von Johann
  • Like 1
Geschrieben

Steht der XL auch nirgends an? Bei mir geht er gerne mit der Feder vom Hauptständer auf Kontakt bei der Fahrt. Das musst du sicher stellen, wenn bei der Revision sonst keine neuen Teile (Polrad, Kupplung, Welle, etc.) mit Unwucht in den Motor gekommen sind.

  • Like 1

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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