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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal geschaut wie viel so ein Zylinder für einen Automatik Scooter Leistung hat und da habe ich gesehen, dass sie deutlich mehr Leistung als ein Vespa Zylinder hat obwohl sie sogar 5ccm weniger haben.

Mit einem Vespa 75er kommt man im besten Fall auf 8PS.

Was hat ein Scooter Motor was ein Vespa Motor nicht hat, wie sind da solche Leistungsunterschiede möglich? :grr: :grr:

Zylinder 70cm³ EVO :puke:

Geschrieben
Was hat ein Scooter Motor was ein Vespa Motor nicht hat, wie sind da solche Leistungsunterschiede möglich?  :grr:   :grr:

40 Jahre mehr Entwicklungszeit?!

Geschrieben

plastefuffis sind kurzhubiger ausgelegt als unsere fuffis, d.h. die motoren sind schonmal drehfreudiger. die kolben sind besser, geteilte auslässe im zylinder, höhere verdichtung (dank wasserkühlung), die vorverdichtung ist höher,... und vor allem haben plasteroller keine probleme mit dem ganganschluß. dank der variomatik können die können extrem spitz ausgelegt werden...

r

Geschrieben

Nicht zu vergessen die max Leistung liegt bei so einem Zylinder bei ungefähr 15.000 rpm an. Bei fähigem Schrauber und richtigen Komponenten.

Die Kanäle sind im Vergleich zu unseren Malossi/Polini Zylindern groß wie der Armelkanaltunnel.....

Chris

PS keine Angst an der Ampel, die meisten Kids sind nicht fähig so viel Leistung aus so einem Zylinder zu holen. Plug&Play kommen da auch keine 15KW raus.

Aber die Zylinder sind durch die BAnk weg um Welten besser verarbeitet als unser "Schätzchen".

Geschrieben
Nicht zu vergessen die max Leistung liegt bei so einem Zylinder bei ungefähr 15.000 rpm an. Bei fähigem Schrauber und richtigen Komponenten.

Die Kanäle sind im Vergleich zu unseren Malossi/Polini Zylindern groß wie der Armelkanaltunnel.....

Chris

PS keine Angst an der Ampel, die meisten Kids sind nicht fähig so viel Leistung aus so einem Zylinder zu holen. Plug&Play kommen da auch keine 15KW raus.

Aber die Zylinder sind durch die BAnk weg um Welten besser verarbeitet als unser "Schätzchen".

.... nagut, welch herrausforderung! :-D

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    • Soll das dann nur mit Handkraft gehen, oder trotzdem mit Hammerschlägen?
    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.   Doch noch was gefunden.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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