Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Elestart Lusso 10 PS - Wie kann ich kostengünstig ein paar PS f


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin, habe mir eine PX 200 Elestart Lusso zugelegt EZ 1.2.1990 habe aber ca. 115 Kg Eigengewicht und komme nicht über 90 KM/H ( lt. GPS) hinaus. Einen neuen Auspuff Sip Road 2.0 habe ich mir schon geleistet und eine fast neue Cosa Kupplung mit Korb ist auch schon verbaut. Sie ist dadurch etwas spritziger geworden, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan. Da ich kein Schrauber bin (zumindest noch nicht) empfehlen mir die Kollegen einen 12 PS Originalzylinder. Im Forum geistert aber auch der Polini 210 Alu Zylinder herum. Was soll ich tun? Habe von einem Fachmann gehört dass bei meiner Fahrintensität ( ca. 10000 KM pro Jahr) jedes Jahr einen neuen Polini Alu fällig wäre. Hat schon jemand Erfahrung jenseits der 20-30 Tausend Kilometer mit einem Polini Alu oder muss ich mich mit dem 12 PS Originalzylinder begnügen?

 

Gruß Preben

Geschrieben

Das Umrüsten auf den ori. 12 Ps Zylinder kannst du dir sparen, ich finde den 10er untenrum sowieso besser, da etwas kräftiger! Und das der 12er wirklich schneller ist kann ich persönlich jetzt auch nicht bestätigen. Würde gleich auf den Polini oder Malossi Sport wechseln, zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber warum sollte der Polini nur 10.000 km halten!?

Geschrieben

 aber warum sollte der Polini nur 10.000 km halten!?

Doch doch, is wirklich so. Hat ja ein Fachmann gesagt. :satisfied:

 

@ Preben: lies dich in die Thematik ein und bau dir nen gemütlichen Tourenroller mit 210er auf.

Wenn du damit nicht die Schallmauer durchbrechen willst, dann hält der auch ne Weile.

Geschrieben

Habe von einem Fachmann gehört dass bei meiner Fahrintensität ( ca. 10000 KM pro Jahr) jedes Jahr einen neuen Polini Alu fällig wäre.

Interessante Aussage von deinem Fachmann... Ich halte das für ein Gerücht. Nach der Laufleistung kann man schonmal die Ringe tauschen, aber so halte ich das für Quatsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst mal für die Antworten,

Bedüsung ist angepasst von 116 (original bei 10 PS mit getrennt Schmierung) auf 118.

Der Fachmann ist gelernter Zweiradmechaniker und macht nur Vespen.

Ist also ein eventuell ernst zu nehmender Einwand. Hat irgendwas über das gehärtete Material im Inneren gesagt und dass, wenn dieses beschädigt sei, man den Alu Zylinder nicht auf Übergröße Bohren kann.

Er meinte den 12 PS Zylinder nehmen, den Vergaser  und die Steuerzeiten anpassen und ich hätte ein deutliches Leistungsplus.

Ich will nur nicht einen 12 PS kaufen um dann doch auf den Polini 210 Alu umzuschwenken.

Bearbeitet von Preben
Geschrieben

Vielleicht ist deine HD auch noch zu klein, ich würde mal eine 120 oder 122 noch mal testweise reinsetzen, wechsel auf siproad braucht meistens mehr als nur 2 nummern grösser

Geschrieben

OK das mit der Bedüsung sollte ich mal probieren. Ansonsten werde ich mich wohl doch für den Polini entscheiden.

Danke erstmal.

Geschrieben

Nee, Originalzylinder mit Road bringt auch nicht viel mehr Endgeschwindigkeit und normalerweise reichen 2 Nummern bei der HD. Und selbst wenn....s dann 4 Nummern wären, bist du auch nicht schneller.

 

Probier doch einfach mal nen gebrauchten 210er hier ausm Forum (egal welcher) und steck den nur mal mit angepasster Bedüsung. Du wirst sehen, das bringt ein bischen was.

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich teilweise widersprechen, ich war mit der 12 PS Version und zu zweit und voll beladen auf ner langen Tour (300 km Autobahn) am Schluss bei 105 km/h GPS. Das Ding wurde immer schneller ;)

Aber ich sehe es auch so wie weissbierjojo, wenn ein 12 PS Zylinder überhaupt mehr Vmax gibt, dann nicht viel und du bist eher am rumkrebsen auf der Suche nach ein bischen mehr hier und da. Mit dem Polini hast du einen wirklich guten Zylinder, der sicherlich auf einem zahmen Setup wie deinem ewig halten wird. Und von der Leistungsklasse in eine ganz andere Kategorie fällt als der Orizylinder, das sollte deinen Anforderungen eher genügen, so dass du auch vielleicht nicht immer Vollgas knallen musst, das finde ich immer ganz angenehm.

Und warum sollte die Beschichtung beschädigt werden? Ich verstehe das Argument nicht...

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben (bearbeitet)

...der Polini ist halt schwierig bei dem Bj. einzutragen... Man bräuchte ein Abgasgutachten, falls die Eintragung gewünscht sein sollte.

Der 12PS Originalzylinder ist zwar auch nicht legaler, fällt aber im Zweifelsfalle überhaupt nicht auf...

Ich hadere auch noch mit der gleichen Frage...

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben (bearbeitet)

...der Polini ist halt schwierig bei dem Bj. einzutragen... Man bräuchte ein Abgasgutachten, falls die Eintragung gewünscht sein sollte.

Der 12PS Originalzylinder ist zwar auch nicht legaler, fällt aber im Zweifelsfalle überhaupt nicht auf...

Ich hadere auch noch mit der gleichen Frage...

Ich weiß nicht mehr wie das alte Gutachten, dass es zum Grauguss-Polini gab, aussieht. Aber evtl nützt es was, auch beim Alu Polini.

Habe jedenfalls 1995 den alten Polini mit genau dem Gutachten, was seinerzeit schon nicht mehr gültig war, auf ner 1993er PX eingetragen bekommen. Ohne Umwege und Messungen. Dass da gar nix nach 1989 geht ist Unfug. Jedenfalls wenn man ein zahmes Stecktuning ohne weitere Änderungen am Vergaser etc vornimmt.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

...fraglich, ob der Prüfer den Unterschied damals gemerkt hat...

Ich habe einen mehr als willigen Prüfer, mit dem ich zufälligerweise die Problematik vorgestern persönlich erörtert habe. Er würde mir den 210er Polini auf meiner 92er Lusso gerne eintragen, aber das Problem ist das Abgasgutachten, was gewisse Abgaswerte bei gewissen Drehzahlen vorschreibt. Die Höchstgeschwindigkeitsmessung würde er sogar mit einem privaten GPS vornehmen, sei zwar nicht gerade prüfungskonform, aber das läge in seinem Ermessensspielraum. Er schaut sich nun übers Wochenende mal die ganze Geschichte an und gibt mir dann Bescheid.

 

Ich frage mich, warum nicht ein entsprechendes Gutachten von den Shops angegagen wird, ich denke, dass sich die Kosten (€ 500 - € 800) schnell durch die Verkäufe amortisieren würden...

 

Vielleicht würden sich auch hier genug Nasen finden, die für ein Abgasgutachten zusammenlegen würden...

 

Aber jetzt wird dieser Exkurs doch zu sehr OT, sorry, wollte den Thread nicht zerlabern...

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich teilweise widersprechen, ich war mit der 12 PS Version und zu zweit und voll beladen auf ner langen Tour (300 km Autobahn) am Schluss bei 105 km/h GPS. Das Ding wurde immer schneller ;)

Aber ich sehe es auch so wie weissbierjojo, wenn ein 12 PS Zylinder überhaupt mehr Vmax gibt, dann nicht viel und du bist eher am rumkrebsen auf der Suche nach ein bischen mehr hier und da. Mit dem Polini hast du einen wirklich guten Zylinder, der sicherlich auf einem zahmen Setup wie deinem ewig halten wird. Und von der Leistungsklasse in eine ganz andere Kategorie fällt als der Orizylinder, das sollte deinen Anforderungen eher genügen, so dass du auch vielleicht nicht immer Vollgas knallen musst, das finde ich immer ganz angenehm.

Und warum sollte die Beschichtung beschädigt werden? Ich verstehe das Argument nicht...

na ja 105 lt. GPS wären bei mir immerhin 15 Km/H schneller und würde mir eigentlich schon reichen.

Nicht immer Vollgas fahren zu müssen ist genau der Grund warum ich mehr Pferdchen suche.

 

Ich werde mal meinen Kumpel bei der Dekra fragen ob es Schwierigkeiten mit der Eintragung des Polini geben würde.

Bearbeitet von Preben
Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob Aussagen eines DEKRA-Kumpels so bindend für den TÜV sind, der ja nunmal im Westen das Monopol auf Einzelabnahmen von Umbauten ohne Teilegutachten hat. Selbst innerhalb einer Prüforganisation legen Prüfer ihren Ermessensspielraum unterschiedlich aus. Da hilft m. E. wirklich nur Prüfstellen abzuklappern, bis ein williger Prüfer gefunden ist. Oder gegen entsprechende Bezahlung einen Dienstleister in Anspruch nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht immer Vollgas fahren zu müssen ist genau der Grund warum ich mehr Pferdchen suche.

Naja, dafür musste ich aber auch 3 Stunden Vollgas fahren, bis ich die erreicht habe... Im Stadtverkehr wirst du mit O-Zylinder keinen großen Unterschied zu jetzt feststellen und trotzdem die ganze Zeit den Hahn voll aufreißen.

Aber probier's doch einfach mal aus, du findest bestimmt jemanden in deiner Gegend mit nem 12 PS Orimotor und jemanden mit nem Polini. Und dann fährst du einfach mal. Danach weißt du was du willst.

Nämlich den Polini [emoji14]

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Ich weiß nicht mehr wie das alte Gutachten, dass es zum Grauguss-Polini gab, aussieht. Aber evtl nützt es was, auch beim Alu Polini.

Habe jedenfalls 1995 den alten Polini mit genau dem Gutachten, was seinerzeit schon nicht mehr gültig war, auf ner 1993er PX eingetragen bekommen. Ohne Umwege und Messungen. Dass da gar nix nach 1989 geht ist Unfug. Jedenfalls wenn man ein zahmes Stecktuning ohne weitere Änderungen am Vergaser etc vornimmt.

 

 

wir haben aber mittlerweile 2015... locker flockige 20 Jahre später !!

Geschrieben (bearbeitet)

90 km/h ist mit Sip Road sehr zahm.

Dreh mal den dritten Gang voll aus, da müssten schon an die 90 km/h anstehen. Etwas größere Düse und etwas flach machen und 100 km/h im vierten müssen drin sein.

Bearbeitet von RallyOli
Geschrieben

90 km/h ist mit Sip Road sehr zahm.

Dreh mal den dritten Gang voll aus, da müssten schon an die 90 km/h anstehen. Etwas größere Düse und etwas flach machen und 100 km/h im vierten müssen drin sein.

ich schaffe im Dritten ca. 80 auf der Uhr und das sind dann wohl nur so um die 70 echte Kmh. Liegt bestimmt an meinem Gewicht mit 115 Kilo  :satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information