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Geschrieben

Bei meiner 50 Special ist der Benzinhahn defekt; benötige einen neuen;:nun stellt sich mir die Frage einen herkömmlichen oder einen Sip Fast Flow zu kaufen; macht ein sff bei einer fuffi überhaupt Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)

Da stellst du deine Frage im falschen Bereich. Gehört eher in Technik SF... Sollte dahin auch verschoben werden.

 

Um mal schnell, unbürokratisch und so meinen Senf dazuzugeben: Ich persönlich verbaue nur noch Fastflow Benzinhähne. Aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen vom SCK gemacht (Also der BGM FasterFlow).

Normalerweise sollte in deinem Fall (ich gehe mal davon aus, dass mit "bei einer fuffi" kein oder nur geringfügiges Tuning vorgenommen wurde/wird) ein normaler ausreichen wird. Hier sind die Qualitäten (Nachbau) aber schwer bei der Bestellung abzuschätzen. Ich hatte früher schon alles dabei.

Bearbeitet von lasoul
  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Natürlich hatte ich den SIP FastFlow schon gekauft, als ich von den sich lockernden Röhrchen gelesen habe.

Da es bei mir simpler Heißkleber war, wundert es mich auch nicht.

Das gute ist, dass man den super rausmachen kann. Ich habe das ganze mit Stahlwolle und Schleifstift händisch blank gemacht und mit Endfest wieder eingesetzt.

Mal sehen, ob das nu hält. Ich härte das jetzt bei so 70-80° aus, weil ich hoffe, dass der Endfest dann nicht nur fester sondern vor allem beständiger wird.

Geschrieben

Fahre auch den FasterFlow und bin bisher absolut zufrieden damit.

Nur das Reserveniveau ist zu hoch, habe dazu das Röhrchen rausgeschraubt und etwas gekürzt. In irgendeinem Topic steht was dazu.

 

:-)

Geschrieben

nach so 2-3 Stunden Nacharbeit kann der SIP FastFlow Benzinhahn nun rein.

 

Da ich den BGM daneben liegen habe: absolut kein Vergleich.

 

Der SIP hat Gussgrat bzw. Schäden der Form im Dichtflansch zum Tank hin. Das hätte vielleicht dicht werden können - muß aber nicht.

Glattgefeilt mit sehrsehr feiner Feile.

Das Röhrchen für Entlüftung ist scheinbar mit Heisskleber eingeklebt gewesen. Rohrbearbeitung hat Ranjid sehr lieblos gemacht. Und es gibt einen Riss unten im Rohr.

Der Filter ging so auch nicht sauber zu stecken. Und wenn ein Spalt bleibt, brauche ich auch keinen Filter.

Die Lauffläche des Drehschiebers ist sosolala.

Die Dichtung hat planmäßig Vertiefungen. Mal sehen, ob die tut. Sieht nicht sooo übel aus.

Der Dichtring aussen zum Tank hin, hat soviel Spiel, dass er zusammen mit den Ungenauigkeiten des Dichtflansches nicht immer dicht werden wird.

 

Meine Nacharbeit:

-Drehschieber einplanen mit Paste (mittel u fein)

-Röhrchen raus, Kleber weg, säubern, UHU Endfest + Tempern ausgehärtet

-Dichtflansch sorgsam abfeilen

-O-Ring anpassen, sodaß der Dichtring drumrum zentriert ist

 

FAZIT: ich mache mir demnächst einen Youtube-Account und poste Produkt-Rezensionen.

Nicht, dass ich mich echt geärgert hätte. Bier war gutt.

Aber ohne GSF und eine halbwegs brauchbar ausgestattete Werkstatt hätte ich heute sowas von gekotzt.

Den Dichtflansch hätte ich ohne GSF nicht beachtet. Das mit dem Röhrchen ohne GSF nicht geahnt.

 

Im Vergleich noch kurz zum BGM:

-saubere Dichtfläche unter der Mutter, weil keine Formtrennung an dieser Stelle

-Dichtring passt besser und ist dicker

-alles sieht vertrauenswürdiger aus

 

Ich bin selber Konstrukteur und habe mich gefälligst selbst um meine Fehler zu kümmern.

An den Anfänger, der das aufgesetzt hat: Verpiss Dich zu den Automaten, oder mach Deine Friseurlehre fertig  !  

Ist aber vergebens, weil er das vermutlich nicht lesen kann.:-P

 

übrigens der Ori-Hahn hat auch keine Formtrennung am Dichtflansch. Oder ist optimal bearbeitet

  • Like 1
Geschrieben

krass!

das hat dich aber anscheinend richtig angepisst.

so kennt man dich hier ja gar nicht.

aber schön zu hören, das die jungs vom sc da nen guten job gemacht haben.:thumbsup:

 

 

Geschrieben

tatsächlich war ich komplett relaxt. Weil das meiner Werkzeugsammlung einen Sinn gibt.:cool:

Wer hat schon Schweizer Hieb 4 rumfliegen? Das Barett-Format war da auch nicht verkehrt unterm Gewindeansatz ..

 

Aber 1x im Jahr laut werden geht ja noch. Die Formtrennung ist schon vom Praktikanten.

Wenn ich so einen Scheiss mache, bringe ich das ja auch in Ordnung.

 

Mal sehen wie ich reagiere, falls der Hahn jetzt nicht tut...:rotwerd:hmmm...(ich lasse mir immer gerne eine Steigerung offen)

 

Geschrieben

Ich verbaue nur noch die faster Flow vom sc, die haben wenigstens nicht mehr das nervige und völlig überflüssige Entlüftungsröhrchen, das schon vom anschauen abbricht, oder herausfällt. 

 

Der Tank wird doch eh über den Tankdeckel entlüftet. Beim SIP Hahn haben wir das abgebrochene Röhrchen einfach zugelötet und siehe da funktioniert auch ohne Entlüftung.

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