Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB Report?

Empfohlene Beiträge

Mir geht es allgemein um die Motorrevison, es gibt wohl verschiedene Methoden bei den alten Motoren die Lager einzuziehen, entweder mit der KuWe zusammen, oder PX-like mit Lagereinbau in die Hälften ohne KuWe usw.

Ich weiß aber nicht, wie detailliert wernerson im Thema Motoren zu Gange war. Es gibt halt immer wieder kleine Tipps, auf die man selber  noch nicht gekommen ist....

G

Wolfgang

• Like 1

Ich hatte ja vor längerem dazu schon mal was geschrieben.

Besteht den nicht die Möglichkeit die ganzen vom VNB-Report gesammelten Werke im GSF ins Wiki zu stellen?

Wäre das ein Urheberrrechtsproblem? Falls ja könnte ja mal jemand, der den Wernerson kennt, die Erlaubnis einholen.....

Müßte doch zu machen sein,oder?

Hallo!

@Fischer : wernerson hat in seinem (im Übrigen sehr gut gemachten) Bericht die Lager zuerst in die Lagerschalen eingebaut. Anschließend wurde die Kurbelwelle eingezogen. Ich habe es bei meiner VNB auch so gemacht, würde aber beim nächsten mal zuerst die Lager auf die Welle aufziehen. So lässt sich das Spiel zw. Wellenwange und Lager mM nach besser mittels Fühlerlehre einstellen. Dies trifft insbesondere zu, sollte der Sitz der Lager im Gehäuse nicht so stramm sein. Durch das Einziehen der Welle in die Lager(im Gehäuse) kann sich die Position der Lager verändern, auch wenn mit Wärme/Kälte gearbeitet wird. Schlussendlich kann das dazuführen, dass der Abstand Lager/Welle zu klein bzw zu groß wird.

Grüsse

Georg

Ich hatte ja vor längerem dazu schon mal was geschrieben.

Besteht den nicht die Möglichkeit die ganzen vom VNB-Report gesammelten Werke im GSF ins Wiki zu stellen?

Wäre das ein Urheberrrechtsproblem? Falls ja könnte ja mal jemand, der den Wernerson kennt, die Erlaubnis einholen.....

Müßte doch zu machen sein,oder?

Ich habe ihm deshalb vor einiger Zeit eine PN geschrieben, aber keine Antwort erhalten :dontgetit:

Meinen Vorrednern schon mal Danke für die Rückmeldungen.

@Georg:

Ja, habe das schon gesehen, dass die KW-Lager in PX Manier zuerst ins Gehäuse eingezogen wurden. Beim letzten VBB Motor habe ich das jedoch in alter Vorgehensweise umgekehrt gemacht- zuerst die neuen Lager auf die KW gezogen und dann in die Gehäusehälfte KuLu-seitig eingebaut, danach halt die Gehäusehälfte Lima-seitig angebaut. Die Lager sitzen dann sowieso auf dem KW-Wangenbund auf Anschlag, da erspart man sich die Fummelei mit der Fühlerlehre.

G

Wolfgang