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Geschrieben

Moin,
habe eine kurze Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet und hoffe auf eure Hilfe. Meine kleine Rundlicht Erstserie ist mit PX98 MY Scheibenbremse auf PK125 Gabel ausgestattet. Die Vespa hat 10Zoll Räder montiert und laut Suche hat die PX98 die Graue Tachoschnecke mit 12 Zähnen.
Wollte mir jetzt einen Rundlicht 120kmh Tacho von Sip holen und verbauen, bin nur unschlüssig ob mir das Ding annähernd die Geschwindigkeit anzeigt?
Gleicht sich die Umstellung von orginal 9 auf 10 Zoll und 8 auf 12 Zähnen annähernd aus, das es Sinn macht mir das Ding zu kaufen oder nicht?
Danke schon mal im Voraus :satisfied:

Geschrieben

Scheiss drauf auf das hässliche Teil , lass den originalen drin ,

Hab mir das Ding auf eBay für 25 geholt und nachdem TÜV Termin wieder raus damit ,

Ich schau eigentlich nie auf den Tacho ehrlich gesagt . Grüße :)

Geschrieben

Ich glaube die abgehende Tachoübersetzung ist bei Vespa 1:1...alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Also sollte der Tacho auch die annähernd richtige Geschwindigkeit anzeigen, hier wars bisher mal so.

LG Chris

Geschrieben

Grimeca NT (und wohl auch die MY Scheibe) hat einen Zahn mehr als PX Trommel. PX Trommel (3,50-10) hat einen Zahn mehr als PK Trommel (3.00-10). Wenn du jetzt 3.00er Reifen damit fährst hast du einen schönen Lügentacho.

 

Richtig, K Wert des Tachos ist 1, aber die Übersetzung unten ist bei der Scheibenbremse statt 15/12 dann eben 17/12.

Ja genau, 17x12 Zähne treffen zu...nur die Frage was mich beschäftigt:

Wie wirkt sich die ganze Kombination mit den zwei steinchen weniger auf einen Rundlicht Tacho aus, der ja orginal mit komplett anderer Schnecke und somit anderer Umdrehung arbeitet....das kann somit gar nie funktionieren oder ist mein Gedankengang falsch?

Geschrieben

Ja, Reini hat recht....ich vergaß den 3.50 Reifen, der war hier montitiert. Aber das ist jetzt auch alles relativ, keine Ahnung ob hier so ne genaue Anzeige überhaupt nötig ist...annähernd scheint ja zu genügen.

Gruß Chris

Geschrieben

Der Gedankengang ist falsch, ja. Ein Tacho hat einen K-Wert, Vespatachos haben den K-Wert 1. Das heißt 10 Umdrehungen des Rades ergeben eine gewisse Anzahl von Drehungen der Tachowelle, welche man nun durch den Radumfang in dm dividiert. Ergibt bei 15/12 (PK) 12,5/12,5 (eigentlich je nach Reifen etwas mehr). Die Umdrehungen kann man sich natürlich sparen wenn man die Werte der Übersetzung an der Trommel kennt.

 

Ein Modell mit 9" muss demnach eine andere Schnecke bzw einen anderen Antrieb haben als eines mit 10".

 

17/12 ergibt grob 1,41. Wenn du das durch 1,25 dividierst siehst du schön die Abweichung.

Danke wieder was dazugelernt :thumbsup:  Würde bedeuten das  mir der Rundlichttacho (gebaut für 3.50x9 Reifen mit Orginalschnecke 10x8Zähne=1,25), wenn ich meinen PX Antrieb mit 3.50x10 Reifen und 17x12 Zähne=1,41 anschließe mir eine Abweichung von 1,13% zu wenig ausspuckt.

Ne ganz blöde Frage...würde das bedeuten das +10% zu viel anzeigt wegen dem größeren Reifen!

Könnte ich entgegenwirken mit 3.00x10er Reifen was mir eine Abweichung von 5%weniger bringt und ich somit 3,87% zu viel auf dem Tacho stehen hab.

Jetzt stellt sich die Frage: IST DAS RICHTIG oder ist das mit dem Reifen eh irrelevant und völliger Bullshit weil das eh schon alles berücksichtigt ist in den1,13% Abweichung? Hab grad einen kleinen Knoten im Kopf...

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ re904 kann ich bestädigen bei ca. 100km/h ist die Nadel jenseits der 120.km/h im nirgendwo :thumbsdown:

 

Habe das gaue PX und das rote PK Ritzel ausprobiert, ist beides schlecht...

Bearbeitet von Piaggio-Center

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    • Hallo zusammen,    ich bin am überlegen, ob ich meine V50 R Baujahr 1976 abgebe. Die Gute hat ca. 600 km nach dem Neuaufbau auf dem Buckel und besitzt deutsche Papiere.    Könnt ihr mir hier mal grob einen aktuellen Wert nennen?    Vielen Dank ☺️ 
    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
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