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PX200 Lusso Getriebe in PX150 alt


albert

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ein PX200 Lusso Getriebe in meinen PX150 alt Motor einzubauen. Leider sind ja die "Innenwellen" der Nebenwellen anders (200er Lusso großer Durchmesser, PX150 alt kleiner Durchmesser). Kann ich die Innenwellen einfach untereinander austauschen? Wenn ja, welches Nebenwellenlager brauche ich dann hierfür? Hat das schon mal einer gemacht?

albert

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Ja Harald, du täuschst dich. Die 150er PX alt hat keine Bronzebuchse zur Reduzierung des Durchmessers (ist glaube ich nur bei der PX80 so). Die PX150 (zumindestens meine) hat sowohl auf der Lima Seite, als auch auf der Kulu Seite eine dünnere Aufnahme als die PX200 Lusso.

albert

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Die alten 150er (~ 1980/81 herum) hatten den LANGEN 1. und LANGEN 4.Gang bereits drinnen. Nur das Vorgelege ist anders. Die neueren 150er hatten dann das 125er Getriebe.

Außerdem würd ich die Lusso-Hauptwelle mit der alten Nebenwelle fahren. Fertig.

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Habe mir gedacht das diese Frage kommt. Will eigentlich kein PX200 Getriebe einbauen, sondern ein Getriebe von einer Cosa 200. Dieses hat im Gegensatz zur PX ein 21/68 Primär. Da ich drei von diesen Getriebe (inkl. Cosa Kulu) rumliegen habe, dachte ich mir ich könnte das mal in einer 150er PX mit 177 Polini, Rennwelle, etc. probieren. Das Cosa Getriebe ist sonst vollkommen identisch mit dem der PX200. Habe hier nur PX200 Lusso Getriebe geschrieben, da das ja die meisten kennen.

Also los, wer kann mir noch was zur Nebenwellenproblematik sagen?

albert

Bearbeitet von albert
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Was willst du jetzt genau? Die 150er PX hatte auch das 21/68er Vorgelege. Die CosaKulu kannst du also auch in das PX-Altgetriebe einbauen und die Cosahauptwelle passt auch zur alten Nebenwelle dazu. Die Cosanebenwelle lässt du halt draußen.

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Also ich verlier auch langsam den Überblick...

Die Getriebe aller Vespen >80ccm haben: 1.G: 58/12 (PX200L 57/12), 2.G: 42/13, 3.G: 38/17 und 4.G:36/21 (PX150L 36/22, PX200L 35/21). Primär: 68 (PX150L 67 PX200L 65).

Dabei ist es dem 67er oder 68er Primär völlig Schnuppe, ob Du's mit ner 20, 21 oder 22Z Kulu fährst. Nur für die 23er brauchste dann 'n 65er Primär...

Falls Du 'ne 150er mit 67er Primär hast - um so besser: Ist die Drehzahl etwas niedriger bei gleicher Geschwindigkeit (der Polini wird Dir's danken!!!) - kannste aber problemlos die 21Z Cosa-Kulu mit fahren

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So habe gerade noch mal genau nachgeschaut und nachgezählt. Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Motor von einer 150er PXalt. Das Getriebe hat folgende Übersetzungen:

1. Gang: 12/57

2. Gang: 16/54

3. Gang: 20/48

4. Gang: 25/44

Die Primärübersetzung ist 22/67 (ja 67!, habe ich drei mal nachgezählt) :-(

Die Nebenwelle ist wohl noch die kleine die auch in den Sprint-Modellen verbaut ist (die mit dem sauteuren Nebenwellenlager; lt. SCK Katalog 55,-? :-D ) Ich denke mal das die Maße 40*12*12 sind.

@schurl

somit passt also dein Vorschlag leider nicht.

Gibt es somit überhaubt eine Chance das Lusso Getriebe inkl. Kulu von der Cosa zu verwenden?

albert

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@albert: Ich denke, Deine Motornummer haste sicher überprüft - nicht, dass Du tatsächlich einen schönen Sprint Veloce Motor vor Dir liegen hast...

Egal, auf alle Fälle könntest Du höchstens Aufbohren.

Allerdings ist die ganze Aktion völliger Blödsinn. Wenn Du die Ü-Verhältnisse ausrechnest, sollte Dir auffallen, dass das alles relativ gleich ist.

Nimmst Du die Nukes-Formel zur Hilfe, sieht Du beispielsweise, daß die Sprint mit 21/67 Primär bei 7000U/min 98Km/h rennt, Dein gewünschtes 200er mit 31/35 4.Gang und 21/68 Primär grad mal 101.

Wenn Dein anderes Getriebe nicht den "langen" 4. hat, sondern nur 21/36, dann wären es sogar "nur" 99Km/h...

Viel Aufwand für 3 (1) Km/h - das lohnt net wirklich (meine Meinung).

Lohnen täte sich hier in meinen Augen nur das große 200er mit 23/65er Primär, dann würdest Du Drehzal einsparen, was der Polini Dir mit Haltbarkeit dankt...

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@mongom@n

Die Übersetzungsverhältnisse habe ich natürlich auch ausgerechnet und bin zu dem gleichen Ergebnis wie du gekommen. Ich will (wollte?) halt nur das etwas stabilere Cosa Getriebe für den getunten Motor verwenden.

Die Motor-Nr. ist VLX1M und somit eindeutig von einer PXalt. Falls es dich beruhigt, ich habe davon insgesamt 3 komplette Motoren, plus einem zusätzlichen Gehäuse :-D . Bis auf die Motor-Nummern, dürften diese Motoren aber identisch mit denen der Sprint Veloce II sein. Kann nämlich sonst keinen Unterschied zu den ebenfalls vorhandenen VLB1M Motoren feststellen.

albert

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Hier fahren mehrere mit Sprint Getrieben, auch extremere Tunings. Außer Zahnschmerzen gab's wohl wenig Probleme und die können alle haben, "stabil" oder nicht. Außerdem haste ja genügend Reserve

Naja, wenigstens ist jetzt allen klar, warum es nur so wenig erwerbliche Exemplare gibt - Xtreme-HAMSTERING :-D

Aber so kannste ja getrost mal den Bohrer ansetzen um die große Welle einzupassen, andere Alternativen sind da rar - hatte deswegen auch mal die Shops abgeklappert

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Sei stolz, wen du Besitzer dieser Sprint V2 bzw. alten P150er bist...

Das waren tipp/topp Gehäuse, beste Tuningbasis für 177er...!

Einziger Nachteil ist das teure Nebenwellenlager 12x40x12 (SKF613653, wenn ich nicht irre?), das - wie ich mal annehme - bei dir verbaut sein wird......

Das Umnieten auf das 200er PX Primär inkl. 23er Cosa ist bisher immer noch sinnvoll gewesen; beste Voraussetzung bei 177ern, zumindestens auf Membran.

Mit dem 21er auf 65er 200er Primär bist du auf DS gut bedient, wie bei der T5....

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@albert: Wie der Lucifer schon geantwortet hat, istd as ein P150X Motor. Denn die PX150E hatte auch das VLX1M Kürzel, aber schon das neuere Getriebe.

Bei diesem Getriebe ist es wirklich ratsam, eine 23/65er mit Cosakulu oder auch die 23/64er mit 200er Kulu einzubauen. Das ist ideal für den 177er Polini oder auch den Pinasco. Bin dieses Getriebe auch in meiner 125t.s. lange so gefahren.

Allerdings wird dann die Lussowelle nicht passen, da ja die Nebenwelle von der SprintV bzw. t.s. stammt und andere Zahnräder hat. Also bleibt dir nur das so zu lassen, wies ist.

Und: Ich bin auch das 67er Sekundär ca. 500km mit der 21er Cosa gefahren, kein Problem.

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@albert: Wie der Lucifer schon geantwortet hat, istd as ein P150X Motor. Denn die PX150E hatte auch das VLX1M Kürzel, aber schon das neuere Getriebe.

Einspruch! In meinen Augen ist es ein Sprint Veloce (2) Gayhäuse (daher Sprint-Übersetzung und Nebenwelle) mit P150X Motorkennung - das hat der Lucifer doch erkannt - oder?

Ist aber auch Latte - Fakt ist, das dieses Gayhäuse nicht die blöden Gewichtsersparnisaushölungen rechts und links der ÜS hat und man somit ORDENTLICH fräsen kann - daher optimale Ausgangsbasis.

Und das Getriebe ist mit ner 23/65er Primär sogar noch geiler zu fahren als das "reine" 150er, da der 4. Gang mit 1,76 zu 1,71 minimal kürzer ist und er somit minimal mehr Dampf hat - obwohl das alles marginal ist. Ich fahr's problemlos mit 'ner 22er Kulu und komme eigentlich nie uber 8000u/min, was knapp 120Km/h entsprechen soll.

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O.K., so ists richtiger formuliert! Die 125er und die 200er hatten ja noch das Kürzel der Vorgänger (VSE1M, VNL3M), nur die 150er hatte ein neues Kürzel, obwohl das Gehäuse bis auf Schaltraste, Schwungradabdeckung, Kickstarter, etc. gleich der VLB1M war.

Nichts desto trotz, sind die besagten "Einbuchtungen" im Bereich der ÜS noch nicht vorhanden; und die Abstufung der 4 Gänge runder, als bei der späteren PX ;das stimmt!

Ist aber etwas offtopic...

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