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Geschrieben

Bin total am verzweifeln! Ich weiß, die Verkabelung ist kein Hexenwerk aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Habe eine V50 Bj76 mit 2 Lenkradblinkerbirnen, eine ZGP mit 3 Farben ( Schwarz/Grün/Blau) , einem Rücklicht mit Bremslicht (Blau/grau/schwarz)

Zunächst habe ich das Grüne Kabel (verlängert mit einem weißen Kabel) aus der ZGP mit rot aus dem kabelbaum verbunden (Killschalter).

Das FUNKTIONIERT! Motor geht sofort aus nach dem drücken des Schalters.

Blau aus ZGP zum Regler (unten links) dann mit einer Brücke (gelbes Kabel) nach oben rechts.

Dann ein rotes Kabel zum Kabelbaum und mit Gelb-Grün-Grau + schwarz (ehemaliges abgetrenntes Schwarzes Kabel vom Bremsschalter) verbunden

Vom Bremsschalter Blaues Kabel zurück zum Kabelkästchen welches mit dem Blauen Kabel vom Rücklicht verbunden ist.

Sonst sind alle schwarzen Kabel im Kabelkästchen verbunden.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt... Anbei noch Fotos... Nicht wundern, habe die Kabel extra so lang gelassen damit es übersichtlicher ist.

Ähm wo muss man das Massekabel( schwarz) vom Rücklicht befestigen ??

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen

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Geschrieben (bearbeitet)

Doch das Blinkerrelais ist auch vorhanden! Grüner Anschluss geht zum Kabelkästchen und Weißer Anschluss geht Richtung Front.

Hab auch die richtigen Soffitte eingebaut.

Licht / Blinker / Rücklicht geht nicht.

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Bearbeitet von Gaucho49
Geschrieben

jo sind alle verbunden und das weiße Kabel ist mit dem Motorblock angeschraubt.

Das eine blaue Kabel kommt vom Bremsschalter und das andere führt direkt zum Bremslicht. Da ich das ehemalige schwarze am Bremsschalter gelöst habe bzw von den anderen schwarzen abgeknipst habe, dachte ich dass dies ausreicht.

Also führt das Blaue vom Rücklicht zum Bremsschalter und das schwarze zurück zum Kabelkästchen (verbunden mit grün/grau/gelb)

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, finde keinen Fehler. Also klären wir mal die üblichen Fragen.

 

Birnen 12V?

Hat die Lichtmaschine, die jetzt verbaut ist vorher funktioniert?

5-Spulenzündung aus Pk, Polrad ist ein Ducati?

Hat die Beleuchtung an deinem Roller vor dem Umbau funktioniert?

 

btw: Das Massekabel am Rücklicht solltest du einfach mit der Birnenfassung zusammen anschrauben.

 

@all: Funktioniert dieser Spannungsregler mit ner Pk-Zündung?

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Hab die kleine aus einem Kellerfund. Sie stand ca 20 Jahre unbewegt dort und da hat sich der Kolben wohl festgepappt....

 

Der Motor wurde dann komplett überholt. Bei der Überholung haben wir gemerkt, dass die 6V ZGP im Arsch war.  Konnten somit auch nicht testen, ob davor alles i.O. war.

 

Birnen sind neu und auf 12V.

 

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, würde jetzt sagen ja ist eine 5-Spulenzündung aus einer Pk.

Geschrieben (bearbeitet)

Blau / Gelb hab ich nur durchgeklingelt, ist i.O.

Mach ich nachher nach dem Feierabend. Aber müsste eigentlich auch i.O. sein

Hab zu Verdeutlichung noch mein Schaltplan aufgemalt.

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Bearbeitet von Gaucho49
Geschrieben

Ich komm mit deiner sicher gut gemeinten Darstellung gar nicht gut klar. Ist mir einfach zu unübersichtlich - mal mit Farben, mal ohne...

Auffällig: Es führen 3 Massekabel ins Kabelkästchen, aber nichts raus....(steht sogar "frei" dran!)

Kontrollier daher am besten selbst, ob deine Verdrahtung nach dieser Schaltplanskizze übereinstimmt:

 

post-5049-0-05224300-1434704029_thumb.jp

 

Hier ist zwar der übliche GGM-Regler vorhanden. Wenn du dir zwischen den beiden "G" (sind in Wirklichkeit im Regler ohnehin nicht getrennt!) eine Brücke vorstellst, entspricht dieses Bauteil exakt dem bgm-Regler.

btw: der Schalter am Lenker ist der originale der V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern. Er ist nur anders belegt, damit das Licht über Schließerfunktion läuft.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Die Massekabel sind ungünstig aufgezeichnet - 3 gehen und 2 raus. ( da steht "Front" nur zur Richtigkeit :D )

Original sind Grau und grün im Kabelkästchen mit einem Schuh verbunden. Heißt aufteilen und das Grau mit einem neuen Kabel zum Scheinwerfer ? Den Sinn verstehe ich nicht.

Kannst du mich da bitte aufklären ?

Muss ich bei dem Schaltplan am Lenkradschalter was anders belegen ?

Geschrieben

Wenn du "grau" (wie es original ist) im Kabelkästchen schon an die 12V-Phase bringst, dann ist das Rücklicht immer an. Nur wenn es an den Schalter für das Licht nach vorn gelegt wird, kommt es auch nur bei "Licht an".

Muss also nicht sein, ist aber professioneller.

 

Der Umbau des Schalters auf Schließer besteht nur darin, das schwarze Kabel zu entfernen und an seine Stelle ein zweites mal die Phase (oder im Sprachgebrauch "plus" = grün) zu legen. So wie es in meiner Schaltplanskizze zu erkennen ist.

 

Hier noch mal bildlich:

 

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;-) bobcat

Geschrieben

Das Licht sollte eigentlich bei meiner Planung immer an sein, wenn ich den Motor anschmeißen :D

Eigentlich habe ich den Schaltplan genauso umgesetzt nur ohne Umbau des Schalters. Also auf Dauerlicht.

Hab ich das richtig verstanden ?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Bobcat:

Eigentlich würde würde das Rücklicht auch aus gehen, leider auch das Bremslicht.

 

 

 

Ja, wenn du das Licht immer anlässt, würde das Bremslicht auch funktionieren.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Schalter ? :O

Hängt jetzt so wie auf dem Bild draußen

Hab jetzt etwas anders verkabelt und es funktioniert immer noch nicht.

Bin kein Elektriker und hab auch nicht die Ahnung wie ich wo was messen muss. Die Klingelfunktion kenn ich

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Bearbeitet von Gaucho49
Geschrieben

Im eingebauten Zustand ist der Kontaktstift gedrückt!

Wenn es ein Schließer ist, dann sind seine beiden Kontakte auseinander und es tut sich nichts.

Anders herum wäre es ein Öffner.

Durchmessen ("klingeln") und du weißt Bescheid.

 

;-)  bobcat

Geschrieben

Im eingebauten Zustand ist der Kontaktstift gedrückt!

Wenn es ein Schließer ist, dann sind seine beiden Kontakte auseinander und es tut sich nichts.

Anders herum wäre es ein Öffner.

Durchmessen ("klingeln") und du weißt Bescheid.

 

;-)  bobcat

 

Sieht nach Öffner aus. Sollte also passen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau! mir wurde auch gesagt dass alles so bleibt, wenn ich das so verkabel

 

Ja, aber hast du denn geschaut, ob das Licht überhaupt angeschaltet ist (alles anschliessen, bei laufendem Motor die Schalter durchprobieren)? Wenn das Licht, bei nem originalem Schalter, aber mit Pk-Zündung, aus ist, geht nämlich wirklich nix, auch keine Blinker oder Bremslicht.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ich könnte mich in Grund und Boden schämen. Du hattest recht... ich doofkopf hatte den Lichtschalter nicht an, somit hat nichts funktioniert.

Bin euch echt dankbar. Vielen vielen Dank. Das Bier geht heute Abend auf mich :D

Geschrieben

Möchte ungern ein Loch bohren, deshalb wollte ich die Cdi & den Regler in die seitenbacke mit Spezial Tape von 3M anbringen.

Der Massepunkt ist am Motorblock zsm mit dem Regler und der Cdi

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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