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Mercedes: Das C-Klasse- und 190er-Topic (und CLK?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.8.2015 um 16:14 schrieb kuchenfreund:

Immer noch kein Auto gefunden, und inzwischen auch am grübeln, ob es wirklich wieder eine C-Klasse wird. Deswegen mal eine Frage: Wie ist eigentlich der CLK der ersten Generation? Ich könnte ein CLK-Cabrio (230 Kompressor) bekommen, das zwar etwas arg alt ist (Baujahr 2001) aber als Drittwagen genutzt wurde und nur ~50.000 Kilometer runter hat. Ich bin jetzt eigentlich nicht so hundertprozentig von den Mercedes aus dieser Zeit überzeugt, E- und C-Klassen aus den Jahren um 2000 haben z.T. böse gerostet und waren ja auch sonst in Sachen Qualität kein Highlight. Wird man mit so einem CLK glücklich oder ist der als Alltagsauto eher nervig?

 

Ist zwar schon älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit einen CLk kaufen zu wollen:

 

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren ein 230er Cabrio. Wirklich einer der ersten (FIN um 1800), mit vielen KM (230.000). Ich habe keine Probleme. Hab jetzt mal die Bremsen gemacht, ging alles selber.

230er Kompressor mit ca. 200 PS reicht aus, mit Windschott bis 170 angenehm. Verbrauch zwischen 9 und 11l.

Ich habe den Wagen aber von einem Fewind übernommen.

Nur die Versicherung ist wegen "tiefer, breiter scheller, lauter"-3er BMW Fahranfängern, die sich damit wohl gerne zerlegen, teuer.

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Keine Sorge, von CLKs bleibe ich mit dem Uno weit weg. Ich hab Angst, dass deren Rost überspringt.

Geschrieben

Komischerweise hat meiner keinen Rost. Aber gegen nen Uno oder Panda hat der an der Ampel keine Chance. Will aber auch kenn Rennwagen sein, sondern wie jeder Benz ein angenehmes Auto für den gediegenen Herren ab Mitte 50....:whistling:

 

Ich weiß, dass ich Leistung habe. Und das reicht. Ich muss mich nicht mehr messen - wenn ich das müsste, hätte ich sicher ein anderes Auto.;-)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Ist zwar schon älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit einen CLk kaufen zu wollen:

 

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren ein 230er Cabrio. Wirklich einer der ersten (FIN um 1800), mit vielen KM (230.000). Ich habe keine Probleme. Hab jetzt mal die Bremsen gemacht, ging alles selber.

230er Kompressor mit ca. 200 PS reicht aus, mit Windschott bis 170 angenehm. Verbrauch zwischen 9 und 11l.

Ich habe den Wagen aber von einem Fewind übernommen und knapp über 3k gezahlt.

Nur die Versicherung ist wegen "tiefer, breiter scheller, lauter"-3er BMW Fahranfängern, die sich damit wohl gerne zerlegen, teuer.

 

Leider kommt das Feedback echt etwas spät ;-) Hatte damals lange hin und her überlegt und als ich mich dann trotz aller Bedenken dafür entschieden hatte, die Kiste zu nehmen, war er weg. Schade eigentlich, der Zustand war echt der Hammer...

 

Rost ist beim 208er meines Wissens nach nicht so ein großes Problem wie bei der E-Klasse. Die Autos wurden schließlich nicht in Sindelfingen gebaut, wo es das Bakterienproblem in der Lackierstraße gab.

 

Der Preis, den du bezahlt hast, klingt fair.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Uns ist ein neuer Zweitwagen zugelaufen: Ein W202. Zwar wenig Ausstattung und Basis-Benziner, dafür aber rostfrei und nur rund 100.000 Kilometer. Außerdem ganz viel Erstserien-Charme, das Baujahr ist 1994. 

Die schwarz angemalten (Warum?!) 15-Zöller sind natürlich nicht Pflicht, aber ich habe noch einen Satz guterhaltener 16-Zoll-Alus und ein neuer Stern ist auch schon bestellt.

IMG_20170415_190825.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

Uns ist ein neuer Zweitwagen zugelaufen: Ein W202. Zwar wenig Ausstattung und Basis-Benziner, dafür aber rostfrei und nur rund 100.000 Kilometer. Außerdem ganz viel Erstserien-Charme, das Baujahr ist 1994. 

Die schwarz angemalten (Warum?!) 15-Zöller sind natürlich nicht Pflicht, aber ich habe noch einen Satz guterhaltener 16-Zoll-Alus und ein neuer Stern ist auch schon bestellt.

IMG_20170415_190825.jpg

Sehr schön! Esprit-Ausstattung?

Geschrieben

Unser Familien-190er soll weg!

Seit 25 Jahren tut er seinen Dienst. Mein Vater hatte ihn knapp zwei Jahre vor seinem Tod gekauft. Seit dem als Zweitwagen genutzt. Müßte also ein 1989er oder 1990er Modell sein, mit 1.8er Maschine, Handschalter, TÜV bis November.

Hat allerdings Hagelschaden, Rost, Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Bekommt man dafür noch was auf dem freien Markt oder soll damit direkt zum Abdecker fahren?

 

Geschrieben

Ja, Esprit-Ausstattung. Eigentlich ist die nicht so mein Fall, aber Preis und Zustand haben einfach sehr gut zusammen gepasst ;-)

 

Der 190er: Letztendlich hängt es halt davon ab, wie gravierend die Sache mit dem Rost ist. Aber ein paar hundert Euro sollten doch auf jeden Fall drin sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der ist schön! So einen W202 hatten wir in den 90ern auch in der Familie, der war grün, C180 glaub ich, war ein Dienstfahrzeug von meinem Vater...

 

Momentan fahre ich auch eine C-Klasse, S204 Mopf in weiss, mit dem 1.8l 156 PS Motor. Der brennt jetzt keine Löcher in den Asphalt, finde die Motorisierung aber auf jeden Fall ausreichend...

Ist mit Avantgarde Austattung und Automatik. Angenehmes Fahrzeug :satisfied:

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs Bild, jetzt ist mir schon mal klar, warum ich die Nummer nicht entdecken konnte ;-) Dann werde ich da einen Blick drauf werfen, wenn mal was größeres kaputt gehen sollte, also hoffentlich nie...

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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