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Mercedes: Das C-Klasse- und 190er-Topic (und CLK?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.8.2015 um 16:14 schrieb kuchenfreund:

Immer noch kein Auto gefunden, und inzwischen auch am grübeln, ob es wirklich wieder eine C-Klasse wird. Deswegen mal eine Frage: Wie ist eigentlich der CLK der ersten Generation? Ich könnte ein CLK-Cabrio (230 Kompressor) bekommen, das zwar etwas arg alt ist (Baujahr 2001) aber als Drittwagen genutzt wurde und nur ~50.000 Kilometer runter hat. Ich bin jetzt eigentlich nicht so hundertprozentig von den Mercedes aus dieser Zeit überzeugt, E- und C-Klassen aus den Jahren um 2000 haben z.T. böse gerostet und waren ja auch sonst in Sachen Qualität kein Highlight. Wird man mit so einem CLK glücklich oder ist der als Alltagsauto eher nervig?

 

Ist zwar schon älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit einen CLk kaufen zu wollen:

 

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren ein 230er Cabrio. Wirklich einer der ersten (FIN um 1800), mit vielen KM (230.000). Ich habe keine Probleme. Hab jetzt mal die Bremsen gemacht, ging alles selber.

230er Kompressor mit ca. 200 PS reicht aus, mit Windschott bis 170 angenehm. Verbrauch zwischen 9 und 11l.

Ich habe den Wagen aber von einem Fewind übernommen.

Nur die Versicherung ist wegen "tiefer, breiter scheller, lauter"-3er BMW Fahranfängern, die sich damit wohl gerne zerlegen, teuer.

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Keine Sorge, von CLKs bleibe ich mit dem Uno weit weg. Ich hab Angst, dass deren Rost überspringt.

Geschrieben

Komischerweise hat meiner keinen Rost. Aber gegen nen Uno oder Panda hat der an der Ampel keine Chance. Will aber auch kenn Rennwagen sein, sondern wie jeder Benz ein angenehmes Auto für den gediegenen Herren ab Mitte 50....:whistling:

 

Ich weiß, dass ich Leistung habe. Und das reicht. Ich muss mich nicht mehr messen - wenn ich das müsste, hätte ich sicher ein anderes Auto.;-)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Ist zwar schon älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit einen CLk kaufen zu wollen:

 

Ich fahre nun seit 1,5 Jahren ein 230er Cabrio. Wirklich einer der ersten (FIN um 1800), mit vielen KM (230.000). Ich habe keine Probleme. Hab jetzt mal die Bremsen gemacht, ging alles selber.

230er Kompressor mit ca. 200 PS reicht aus, mit Windschott bis 170 angenehm. Verbrauch zwischen 9 und 11l.

Ich habe den Wagen aber von einem Fewind übernommen und knapp über 3k gezahlt.

Nur die Versicherung ist wegen "tiefer, breiter scheller, lauter"-3er BMW Fahranfängern, die sich damit wohl gerne zerlegen, teuer.

 

Leider kommt das Feedback echt etwas spät ;-) Hatte damals lange hin und her überlegt und als ich mich dann trotz aller Bedenken dafür entschieden hatte, die Kiste zu nehmen, war er weg. Schade eigentlich, der Zustand war echt der Hammer...

 

Rost ist beim 208er meines Wissens nach nicht so ein großes Problem wie bei der E-Klasse. Die Autos wurden schließlich nicht in Sindelfingen gebaut, wo es das Bakterienproblem in der Lackierstraße gab.

 

Der Preis, den du bezahlt hast, klingt fair.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Uns ist ein neuer Zweitwagen zugelaufen: Ein W202. Zwar wenig Ausstattung und Basis-Benziner, dafür aber rostfrei und nur rund 100.000 Kilometer. Außerdem ganz viel Erstserien-Charme, das Baujahr ist 1994. 

Die schwarz angemalten (Warum?!) 15-Zöller sind natürlich nicht Pflicht, aber ich habe noch einen Satz guterhaltener 16-Zoll-Alus und ein neuer Stern ist auch schon bestellt.

IMG_20170415_190825.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

Uns ist ein neuer Zweitwagen zugelaufen: Ein W202. Zwar wenig Ausstattung und Basis-Benziner, dafür aber rostfrei und nur rund 100.000 Kilometer. Außerdem ganz viel Erstserien-Charme, das Baujahr ist 1994. 

Die schwarz angemalten (Warum?!) 15-Zöller sind natürlich nicht Pflicht, aber ich habe noch einen Satz guterhaltener 16-Zoll-Alus und ein neuer Stern ist auch schon bestellt.

IMG_20170415_190825.jpg

Sehr schön! Esprit-Ausstattung?

Geschrieben

Unser Familien-190er soll weg!

Seit 25 Jahren tut er seinen Dienst. Mein Vater hatte ihn knapp zwei Jahre vor seinem Tod gekauft. Seit dem als Zweitwagen genutzt. Müßte also ein 1989er oder 1990er Modell sein, mit 1.8er Maschine, Handschalter, TÜV bis November.

Hat allerdings Hagelschaden, Rost, Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Bekommt man dafür noch was auf dem freien Markt oder soll damit direkt zum Abdecker fahren?

 

Geschrieben

Ja, Esprit-Ausstattung. Eigentlich ist die nicht so mein Fall, aber Preis und Zustand haben einfach sehr gut zusammen gepasst ;-)

 

Der 190er: Letztendlich hängt es halt davon ab, wie gravierend die Sache mit dem Rost ist. Aber ein paar hundert Euro sollten doch auf jeden Fall drin sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der ist schön! So einen W202 hatten wir in den 90ern auch in der Familie, der war grün, C180 glaub ich, war ein Dienstfahrzeug von meinem Vater...

 

Momentan fahre ich auch eine C-Klasse, S204 Mopf in weiss, mit dem 1.8l 156 PS Motor. Der brennt jetzt keine Löcher in den Asphalt, finde die Motorisierung aber auf jeden Fall ausreichend...

Ist mit Avantgarde Austattung und Automatik. Angenehmes Fahrzeug :satisfied:

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs Bild, jetzt ist mir schon mal klar, warum ich die Nummer nicht entdecken konnte ;-) Dann werde ich da einen Blick drauf werfen, wenn mal was größeres kaputt gehen sollte, also hoffentlich nie...

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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