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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Heut morgen wollt ich meine Kleine anlassen und dann kam's plötzlich.

Sie lief ca. ne halbe minute und danach gab's laute kanallgeräusche und der motor ist abgeschmiert. wenn ich kicken wollt hat's polrad blockiert dehalb hab ich mal runter gemacht und bemerkt, dass sich die polradmutter gelöst hatte.

als ich dann in den schlitz, wo der halbmondkeil drinne steckt geguckt hab hab ich gemerkt, das der voll ausgeleiert war.

muss man jetzt die gesamte KW auswexln oder kann man des irgendwie von außen reparieren?

Der krasse Hassan!

Bearbeitet von Hassan
Geschrieben

müsste eigentlich damit behoben sein,das du den halbmondkeil auswechselst..

schau dir aber sicherheitshalber nochmal den kolben und den zylinder an,vielleicht haben beide was abbekommen..

cu,ivano

Geschrieben
als ich dann in den schlitz, wo der halbmondkeil drinne steckt geguckt hab hab ich gemerkt, das der voll ausgeleiert war.

muss man jetzt die gesamte KW auswexln oder kann man des irgendwie von außen reparieren?

...mach mal ein bild davon und stell es rein...

..wenn die keilführung ausgeleiert ist, dann macht ein neuer keil auch wenig sinn, da es ihn bei der kleinsten belastung wieder abscheeren wird.

nur wenn der keil gerade noch in die keilführung passt bist du auf der sicheren seite...

so long,

KK

Geschrieben

Des komische iss halt, dass der keil in Ordnung iss und des schlitz in dem der keil drinne war(alzo an der KW) breiter worden iss (also wenn man von oben draufschaut sich nach links vergrößert/ausgeleiert hat).

Hassan

Geschrieben

du meinst des getriebe und so? da dürfte alles i.o. sein, weil er ja zuvor einwendfrei lief und jetzt wo ich das lüra unten hab geht auch der kickstarter wieder einwandfrei.

ich war wirklich erschrocken, wie weit sich die mutter rausgedreht hatte, sie berühte am schluss nichtmal mehr das lüra und das lüra konnt man vollkommen hin und her wackeln.

kommt mir irgendwie spanisch vor, dass alles.

vieleicht hat wer rummanipoliert.

Hassan

Geschrieben

dann knall halt das Polrad in richtiger Stellung wieder fest. am besten mit nem Druckluftschrauber. Gehalten wirds ja eh nicht vom Keil, sondern vom Klemmen. Wenns dann geht, hatte sich das Polrad verdreht. ich würd aber auch mal kurz in den Zyli sehen oder so. :-D

Geschrieben

...der "Halbmond"-(so nannten wir zu Ciao-Zeiten den Keil... :-( )

dient wirklich nur zur Ausrichtung des Polrades.

Er hat KEINERLEI haltende Wirkung!

Diese geschieht nur durch den Konus-Konusprinzip-KW und Polrad...

Wenn da etwas faul ist-"gnuckt" der Keil stets wieder weg... :-D

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben

Ich würde zwischen Kurbelwelle und Polrad eine Zylinderschleifpaste reingeben und das ganze einschleifen. Somit ist der sichere Sitz garantiert, denn durch die Toleranzen passt dieses oft nicht 100% zusammen.

Danach würde ich einen Keil (aber nur zur Positionierung einkleben)

Aber beim Einschleifen aufpassen das du nicht zuviel abschleifst, denn dadurch wandert das Polrad näher zum Motorblock.

Geschrieben (bearbeitet)
dient wirklich nur zur Ausrichtung des Polrades.

Er hat KEINERLEI haltende Wirkung!

Ja, scho klar, aber die Ausrichtung iss doch grad des wichtige wegen dem zündpunkt, der dann verschoben ist und der motor nicht mehr einwandfrei an der richtigen stelle zündet.

was würde denn passieren, wenn er jetzt das polrad fest draufklatschen würde und wärend der fahrt fängt es an locker zu werden und dreht versetzt zur KW.

die zündungen würden doch hinten und vorne nicht mehr stimmen und dadurch würd er doch den motor vollkommen liefern.

Kilian

Bearbeitet von [Kilian]
Geschrieben

Wenn Konus/Welle sauber passen, fettfrei montiert werden und die Lüramutter richtig festgezogen ist, ist die Gefahr des nachträglichen Verdrehens gleich Null.

Der Konus-Sitz ist aufgrund seines flachen Winkels knallfest. Daher ist ja i.d.R ein Abzieher zur LüRa-Demontage nötig und es rumst ganz ordentlich, wenn sich der Sitz löst.

Den gaynauen ZüZeiPu zu treffen ist bei einem Keil, der nachträglich in eine aufgeweitete Kerbe geklebt wurde natürlich ein wenig Glücksache. Aber die Blitzpistole wird es schon zeigen. Und wenn gut dann gut.

Wenn man sich beim Wiederherrichten der KuWe-Kerbe handwerklich Mühe gibt (Grat entfernen/abfeilen, sauber Konus gegen Welle einschleifen, Keil einkleben) kann die alte KuWe noch ewig leben.

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