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Geschrieben

Wer kennt es nicht ?

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Hier ein Versuch um ein neuen Tacho herum zu kommen.

 

Erst mal die beiden Stempel damit das Ding auch ne Kuppel bekommt.

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Dann ein Stück Acryl aus dem Baumarkt und mit der Heißluftkanone gefügig machen.

Ränder abdrehen und fertig!

Besser als gleich nen neuen Tacho kaufen ;)

post-59296-0-35876300-1434708092_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr cool  :thumbsup:

 

Ich gehe mal davon aus das von PX Lusso die Rede ist, denn für die Alt Tachos gibt es ja Ersatz, und ist (soweit ich mich entsinne) ja auch nicht gewölbt.

 

Was würde ein Glas kosten?

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben

Nein ist genauso

Das wäre mir neu. Gibt´s da Unterschiede ?

Die Lussotachos, die ich hier hatte, waren nicht gewaltfrei zu öffnen und zudem verklebt.

PX alt ist ja kein Problem, da der Blechring sehr dünn ist und ausschliesslich gebördelt wird.

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen. Hab 4 oder 5 Lussos geöffnet und musste nur den Blechring aufbördeln. Geklebt war nix,höchstens der Gummi war ein bisschen angepappt. Aber rohe Gewalt hab ich noch nicht anwenden müssen.

Geschrieben

Ist bei den Lussotachos genauso.

Scheiss arbeit, ohne das Richtige Werkzeug kriegt man die nie wieder vernünftig zusammen.

 

 

Kann ich nur bestätigen. Hab 4 oder 5 Lussos geöffnet und musste nur den Blechring aufbördeln. Geklebt war nix,höchstens der Gummi war ein bisschen angepappt. Aber rohe Gewalt hab ich noch nicht anwenden müssen.

TOP :thumbsup:

Geschrieben

Ich habe das letztes mal beim Zusammenbauen mit einer Standbohrmaschine gemacht.

 

Dann auf der Seite beim Tachoglas auf den Ring etwas aus Metall zwischengelegt und mit dem Bohrfutter den Ring runtergepresst.

Erst über Kreuz das er sich auf einer Seite nicht wieder hochbiegt und dann rundrum wieder runtergebogen.

Wenn der Ring am Tacho nicht komplett flach anliegt gehen die richtig scheisse in die Lenkkopfabdeckung rein.

Eine O-Lack Abdeckung ist mir leider so auch schon gerissen  :thumbsdown:

Geschrieben

Ich werde mir für den nächsten einen Ring drehen (lassen) der saugend über den Tachoring geschoben wird,so das dieser sich beim bördeln nicht nach aussen biegt. Das Problem den Tacho wieder in die Abdeckung zu bekommen hatte ich beim letzten nämlich auch. Ging nur mit sanfter Gewalt :-(

Geschrieben (bearbeitet)

hab zufällig vor zwei tagen erst den tacho einer px (lusso) auseinander, eine kleine spinne hat sich in den tacho verirrt und ein netz gespinnen...habe die vespa auch schon so gekauft.

hab dann den metallring mit dem schraubenzieher aufgebördelt...sieht nicht so schön aus....und nacher wieder mehr schlecht wie recht versucht zu zubördeln, ging aber nicht gut, habe es dann so gelassen und mit gefühl und gewalt in die lenkkopfabdeckung gedrückt...ist jetzt ohne netz besser wie vorher, allerdings steht an einer stelle der metallring 1mm leicht nach oben...habe sogar die kleine tote spinne entdeckt :wacko:

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Bei Uhrmachern gibt es ein Rädchen oder eine Presse um Bördel von Glasringen zu machen.

Müsste man doch nur als Werkzeug entsprechend größer herstelle und dann hätte man ein passendes Werkzeug.

In der Oldtimer Praxis gab es auch mal einen Artikel über einen Bosch-Dienst der Tachos überholt. Der hatte eben ein solches Rädchen in größerer Dimension.

Geschrieben (bearbeitet)

hier, http://klassikroller.de/tipps-tricks-daten-r-rs50/ etwas weiter unten bei der Tachoüberholung auf Bild neun und 10 sieht man ein solchen Werkzeug

 

Hier auch nochmal in einer anderen Version

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=60057

 

und zum Schluss eine Homemade Lösung

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13628

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1

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