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Geschrieben

Ich weis das es sich nicht wirklich lohnt aber ich habe einfach Spass daran etwas neues zu lernen.

Ich habe mich bisher an den Artikel von Bobcat im GSF Wiki gehalten und den Zylinder wie von ihm beschrieben bearbeitet. Ebenso den Kolben. Jedoch ist mein Kolben und Zylinder ein wenig anders.

Meine Frage: wie weit kann ich die Fenster für den Stützkanal im Kolben nach unten aufmachen? Seitlich geht ja nicht mehr da sonst die Kolbenringpins im Stützkanal einhängen,da das Kolbenfenster schon breiter ist als der Stützkanal.

Bringt es etwas die einzelnen Stege im Stützkanal zu verschmälern bzw. ganz zu entfwernen oder haben die einen Sinn?(Kolbenführung?)

Wo kann ich mich informieren wie weit man was machen kann und welche Veränderung welches Ergebnis erzielt (Zweitakter allgemein)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst ja hier ein bisschen Anleihe nehmen, wo was geht und wo es auch Sinn macht: Ist der DR102 mit identischem Fensterlayout wie dein 75er.

 

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Und hier die Portmap dazu:

 

 

:cheers:  bobcat

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Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Die sind "serienmäßig", da habe ich nichts dran verändert.

Vermutlich sind sie nur wegen Gewichtsreduzierung da, denn (anders als bei Malossi) greifen sie nicht in den Überströmvorgang ein.

 

:-)  bobcat

Geschrieben

Alles klar. Auf deiner Portmap ist der Überströmer am Zylinder auf 22 aufgeweitet. Der Kolben aber auf 28. Hat das Einen tieferen Sinn? Gruß Marcel

Geschrieben

Der Überströmkanal (bzw. beide links und rechts) verläuft von unten nach oben in einer leichten Querschnittsverkleinerung: das Überströmfenster am Austritt hat eine kleinere Querschnittsfläche als die Eintrittsöffnung unten an der Fußdichtung.

Mein Ziel war, den Überström-Spülvorgang möglichst strömungsgünstig zu bekommen und gleichzeitig auch die Zeitquerschnitte zu vergrößern. Deshalb auch die Erweiterung oben.

 

Ich persönlich ziehe diese Maßnahme einer Verlängerung der Steuerzeiten auf jeden Fall vor, weil dies ja leider generell auch Verlust an Nutzhub bedeutet. Bin auch kein Freund von Spitzenleistung, sondern eher "Breitbandjünger" und schätze Kraft aus dem Keller.

 

Die vorgenommene Erweiterung unten am Beginn des Überströmkanals sollte natürlich symmetrisch und deckungsgleich auch am Motorgehäuse nachvollzogen werden - zur Vermeidung von Ecken und Kanten.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Bus zum schleifen mit den Schleifröllchen sah alles gut aus. Ich habe die Abtragung der Röllchen unterschätzt.

Öffnet man das Kolbenhemd soweit das die Überströmer komplett geöffnet sind?

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Geschrieben

Du hast mit aktuell geschätzten 12mm Fensterhöhe im Kolbenhemd bereits das sinnvolle Maximum überschritten.

Dieses liegt bei etwa 9mm und entspricht der maximalen Öffnung des 4-geteilten Boostports, die sich bei Steuerkante in UT ergibt. Größer als dieses Maximum bringt nichts.

 

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Meinst du mit den eingekreisten Stellen die scharfen Ecken an den Ausnehmungen am Kolbenhemd oder deren Versatz zum Zylinder?

Letzterer sollte automatisch weg sein, wenn der Kolben (natürlich in UT!) genau zur späteren Einbaulage -Kolbenbolzenlage parallel zur Kurbelwelle- ausgerichtet ist. Wenn nicht, ist das jeweils kleinere Sehnenmaß dem größeren anzupassen.

Die verrundeten Ecken sind eher optischer Natur. Technische Gründe dafür gibt es vermutlich nicht.

 

:cheers: bobcat

Geschrieben

Ja, das ist leider echt zuviel geworden :D, beim nächsten mal gehe ich da vorsichtiger dran.

Bringt es nur nicht mehr als die 9mm Öffnung oder habe ich jetzt dadurch Nachteile ?

 

Mit den eingekreisten Stellen meinte ich den Versatz zum Zylinder.

Muss mir aber mal ein defektes Gehäuse mit Welle besorgen um das genau auszurichten.

Geschrieben

Nachteile spülungstechnischer Art erwarte ich durch das doch etwas zu groß geratene Fenster im Kolbenhemd nicht.

 

Unschön wäre ein Versatz -wie schon gesagt- nur in UT-Position das Kolbens.

Diese Position ergibt  sich übrigens ziemlich genau, wenn du den Zylinder vor dich auf den Tisch stellst und den Kolben ohne Kolbenringe von oben reinfallen lässt: Unterkante Kolben = Unterkante Zylinder = UT.

Das Ausrichten des Kolbens rechtwinklig zum Auslass  oder zum Boostport (vgl. Darstellung in der Portmap!) dürfte ja dann mit ein bisschen Augenmaß leicht hin zu bekommen sein...

 

:thumbsup: bobcat

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