Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo...suche dringend eine kopie von einer geräuschmessung vom pm 40 auspuff...hat wer sowas?

oder kann mir jemand einen tip geben wie und wo ich den eintragen lassen kann :satisfied:

danke ..mfg hugo

Geschrieben

Das ist insofern hilfreich, als das du die Suche nach einer Geräuschmessung (wohl eher Geräuschgutachten) einstellen kannst, da sich sowas nicht allgemein gültig auf einen Auspuff beziehen kann.

Geschrieben

ich war ja bei meinen tüv onkel...eine geräusch/lautenstärken messung kostet da 170 euro...er sagte falls ich eine kopie von solch einer messung bekomen würde

dann wäre es etwas leichter mit der eintragung....

Geschrieben

Immer wieder faszinierend wie sich manche TÜV Prüfer ihre eigenen Regeln zurecht zu legen scheinen.

• Like 1
Geschrieben

Alter, der hat es drauf. 170 Euro ist auch nicht schlecht. Für 10 min, das" Pimmel dingda Dezibel Meßgerät" drannhalten.

Sorry, Du sprichst hier auf ohne zu wissen, worum es geht. :thumbsdown:

Für ein Einzelgutachten braucht es eine Fahrgeräuschmessung. Beschleunigte Vorbeifahrt an einer vermaßten Meßstrecke in verschiedenen Gängen etc. blablabla. 170 Euro dafür sind absolut im Rahmen

• Like 1
Geschrieben

Kommt drauf an, wovon man spricht.

Bei uns haben die nur eine Vorbeifahrt gemacht im 3. Gang auf deren Hof.

Ob das jetzt den Regeln entspricht, sei mal dahin gestellt. Zumindest auch nicht weniger als ein Gutachten von einem fremden Roller akzeptieren zu wollen.

Geschrieben

Alter, der hat es drauf. 170 Euro ist auch nicht schlecht. Für 10 min, das" Pimmel dingda Dezibel Meßgerät" drannhalten. Ich hätt besser damals beim TÜV angefangen. Die verdienen doch da bestimmt alle mind. 5000 Euro Netto??

und nein die verdienen dort nicht 5000 netto.

Geschrieben

Bei uns haben die nur eine Vorbeifahrt gemacht im 3. Gang auf deren Hof.

Ob das jetzt den Regeln entspricht, sei mal dahin gestellt.

nein, das entspricht natürlich nicht den zug. Regeln.

Geschrieben

Ja. Der ganz offizielle Weg ist aufwändig.

Irgendwie ist aber halt das akzeptieren einer "Messung" (genaugenommen wahrscheinlich Messprotokoll oder so) eines fremden Fahrzeugs irgendwie wie beide Augen zudrücken und das Messen mit einem Prüfer und dem Eigentümer als Fahrer unter nicht ganz Normbedingungen auf dem TÜV Betriebshof nur wie ein Auge zudrücken.

Weshalb sich mir nicht ganz entschließen will, warum beide Augen zudrücken vom TÜV Mann des Topiceröffners akzeptiert wird, aber eben ein Auge zudrücken nicht. Das ist für mich halt unlogisch und unpragmatisch.

Ist aber natürlich weder meine Entscheidung noch genaugenommen mein Problem. Deswegen: Sei´s drum.

Geschrieben

Ich befürchte das "Billiger ist nur ein Meßprotokoll mitzubringen" ist eher ein wegschicken als "ein Auge zudrücken". Oder hat hier jemand schon mal das Geräuschmeßprotokoll bei der Abnahme mitbekommen?

Geschrieben

In Köln gibt es kein Protokoll (Hauptstelle "am Grauen Stein"). Zudem hatte die Messung dort 70€ gekostet (5 Jahre her).

Fand ich persönlich absolut im Rahmen.

Ich weiß ja nicht wo der TE her kommt, aber vielleicht mal einfach woanders bei einer Prüforganisation fragen?

Die Kosten scheinen ja nicht unbedingt fix zu sein.

So, noch etwas in eigener Sache: Mir gehen eher die "nicht TÜV-Prüforganisationen " auf den Sack! Dürfen nix (West-Germany) und stellen sich an wie Dorf-Sheriffs. Vielleict ist das auch nur bei uns so.

Beim TÜV habe ich bis jetzt die Bank durch gute Erfahrungen gemacht, auch wenn natürlich nicht mehr so viel Möglich ist wie früher.

Muss man halt bereit sein etwas mehr zu investieren. So läuft das halt. In anderen EU-Ländern gibt es gar nicht die Möglichkeit etwas einzutragen.

Geschrieben

Du findest 170 Euro, nur für eine Fahrgeräuchmessung im Rahmen?

Ja, und Du hast keine Ahnung.

Du Arbeitest nicht zufällig Beim TÜV?

Nein, ich arbeite nicht beim TÜV.

Geschrieben

Finde es schade das viele in diesem Forum meinen ihren Senf dazu geben zu müssen! Er fragt nach nem Gutachten und 15 unnötige Beiträge weiter hat er immer noch kein Ergebnis. Jedoch wurden alle TÜV Prüfer, Richtlinien, Nettoeinkommen und sonst noch ein Quark diskutiert.

Wenn der Prüfer es so gesagt hat braucht er nur ein Gutachten. Keine Kommentare die unnötig sind.....nur ein Gutachten....... un dann trägt er es hoffentlich ein...... und wenn die Polizei sagt es ist zu laut hat er Pech..... mehr nicht

Geschrieben

Finde es schade das viele in diesem Forum meinen ihren Senf dazu geben zu müssen! Er fragt nach nem Gutachten und 15 unnötige Beiträge weiter hat er immer noch kein Ergebnis. Jedoch wurden alle TÜV Prüfer, Richtlinien, Nettoeinkommen und sonst noch ein Quark diskutiert.

Wenn der Prüfer es so gesagt hat braucht er nur ein Gutachten. Keine Kommentare die unnötig sind.....nur ein Gutachten....... un dann trägt er es hoffentlich ein...... und wenn die Polizei sagt es ist zu laut hat er Pech..... mehr nicht

Also ich fand diesen Post jetzt total unnötig :satisfied:

Geschrieben

hallo jungs...so wie ich meinen tüv onkel verstanden habe war das eigentlich nett gemeint mit dem lautestärke gutachten weil klar ist, er muss ja was eintragen und dafür braucht er halt was in der hand sonst muss ich zur tüvstelle in bochum und da die messung machen , das ist 30 km entfernt + zu teuer

war auch schon bei diversen mopped/ harley händler ..schrauberbuden aber bis jetzt nix zumachen

klar weiss ich... wenn die rennleitung meint ist zu laut dann hilft auch die eintragung nix....aber seit dem ich vespa fahre wurde ich noch nie angehalten..trotzdem wäre es mir lieber ....fahre schon seit über 1 jahr mit der schnecke ohne eintragung aber der pm ist mir doch etwas zu auffälig^^

so ..bleibe am ball

Geschrieben (bearbeitet)

so habe grade alle briefkopien hier im gsf durchgeschaut und wenigstens 1 gefunden wo ein pk 125 motor den pm 40 eingetragen hat :satisfied:

hat  den sonst noch wer für mich eine kopie von einen brief/gutachten wo der pm 40 auf einer pk eingetragen ist ?

wollte mit den unterlagen nochmal zum tüvi :lookaround: das wäre sehr sehr nett

gruss hugo

Bearbeitet von hugoboy