Zum Inhalt springen

Getriebeöl-Zusatz


Lacknase

Empfohlene Beiträge

Hi Jesus,

hatte (hab ich ganz vergessen) auch mal einen Test mit Slick50 (in den Brennraum) bei einem RS50 gemach - man das hat gequalmt.. Ich bin mir heut nicht sicher ob der wirklich besser läuft ....

piss.gif:-D

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe jetzt 2500 km mit Redukto runter.

Habe 1 Feder der Kulu samt Teller zermahlen, Motorblockriss... des übliche halt gefahren. Dennoch habe ich ein schön rundlaufendes leiseres gängeschönflutschgetriebe. Kann aber auch am Cosablock liegen.

Mit der Kulu hatte ich bis auf abschreren der Nieten auch keine Probleme.

Schön dosierbar, kein Rutschen und immer noch die ersten Beläge.

Vieleicht ist es ja einbildung, aber ich denke es hilft ein wenig.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdi: Es handelt sich beim beschriebenen Fahrzeug um eine GS3 mit seriemmäßigen 23er Dellspochto-UB-Gaser, sprich: 

Isch ´abe gah keine Vergaserwanne! :-(   :grins:   :-(

Groß hat mich Zeus, der Kronide, in schwere Beirrung verstrickt (Il. 2,111):

"Ne PX ohne Vergaserwanne?" :-D:-(:-(

(2 P.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: was meinst du - geht molyduval auch für getrenntschmierung? wär extrem praktisch, einfach 90 ml in 1 ltr. 2taktöl, ab in den öltank und gut ist. oder setzt es sich da doch im tank unten ab. sollte ich es doch separat in den tank schütten?

übrigens: auch ich hab keine rechnung bei der lieferung gekriegt, nur einen lieferschein ohne preise... scheint eine karitative einrichtung zu sein :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Slick 50 hab ich auch schon zwei mal getestet. Nach der Behandlung stieg die Kompression merklich. Hat man schon beim ankicken gemerkt. Leistungssteigerung war eigentlich auch mit Popometer deutlich spürbar. Allerdings haben bei mir beide male die Motoren gefressen. Ob das jetzt an der Mehrleistung wegen besserer Dichtung (evtl. auch vermindertes Kolbenspiel wegen der Beschichtung) lag oder sonst irgend ein Scheiss war, weis ich nicht. Auf jeden Fall merkt man, dass was passiert wenn man den Kolben nach der Behandlung ausbaut. Das Teil fühlt sich an wie ne Teflonpfanne. Ich werde die Zylinderwunderöle wohl nicht mehr verwenden. Den Getriebeadditiven steh aber etwas aufgeschlossener gegenüber, und werd das mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slick 50 hab ich auch schon zwei mal getestet. Nach der Behandlung stieg die Kompression merklich.

<{POST_SNAPBACK}>

Nämlich von ... auf ... ???

Fakten, Fakten, Fakten wären schön. Leistungssteigerungen, die "auch eigentlich durch Popometer deutlich spürbar" werden, können "eigentlich auch deutlich" durch Schamanen bewirkt werden. Arschbrand und Gerri können da gegen kleines Geld sicher weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist Molyduval Adiditiv VM

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist doch der Zusatz für Motoröl, und den ins Getriebeöl?!?

Für's Getriebeöl ist doch eigentlich das DU5.

Gibts dafür auch einen Grund?

@Bertl

Und Leistungssteigerungen duch einen Zusatz im Getriebeöl halte ich eher für unwahrscheinlich, vor allem Auswirkungen auf die Kompression :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konvertit: Zahlen und Fakten gibts nicht. Den Kickstarter hab ich aber erst nach dem dritten Versuch durchgetreten bekommen. Mit Einbildung hatte das sicher nichts mehr zu tun.

@red-polo: Getriebezusatz will ich noch ausprobieren. Beschrieben hab ich die Zylinderbehandlung mit Slick 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konvertit: Zahlen und Fakten gibts nicht. Den Kickstarter hab ich aber erst nach dem dritten Versuch durchgetreten bekommen. Mit Einbildung hatte das sicher nichts mehr zu tun.

@red-polo: Getriebezusatz will ich noch ausprobieren. Beschrieben hab ich die Zylinderbehandlung mit Slick 50.

<{POST_SNAPBACK}>

uups... :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Zusatz für Motoröl, und den ins Getriebeöl?!?

Für's Getriebeöl ist doch eigentlich das DU5.

Gibts dafür auch einen Grund?

<{POST_SNAPBACK}>

DU5 kenn ich jetzt nicht. Lucifer, Lacknase, pötpöt u.a. meinen aber definitiv VM und ab damit ins Getriebe (20ml/Füllung Getriebeöl) funzt suppi. Und man kanns natürlich auch imZylinder verfeuern - auch da 100ml/ltr. 2-Taktöl

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir auch gerne etwas von den Ölen bestellen, was ich jetzt nicht ganz verstehe ist weshalb man das Molyduval VM und nicht das Molyduval DU nehmen sollte?

Hatt jemand auch schon mal das Zweitacktmotorenöl KMM oder KSM probiert?

Nehmt ihr das VM weil ihr das auch in die Benzinmischung reinhaut oder gibt es sonst irgeneinen Vorteil zu dem DU?

Verwirte Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bertl:

Das Slick ist der größte :-D überhaupt, das beste um eine zweitakter sofort zu vernichten: zunächst blasen die SiRis durch und dann frißt der Kolben, weil kein Öl mehr haftet! Höhere Kompression ist Unsinn, und Mehrleistung ein Wunschtraum in der Märchenwelt der Hersteller....

Das Molyduval erhöht ganz gewiß nicht die Leistung, erlaubt aber, näher ans Linit zu gehen, bzw. die Notlaufeigenschaften zu verbessern und den Verschleiß zu mindern!

Das DU ist primär für 4-Takter Öle, wo ja die Kupplung nicht darin läuft....

Der VM Zusatz funktioniert definitiv, auch in wirklich extremen Kisten unter extremen Bedingungen getestet, und zwar von vielen Leuten, mich eingeschlossen...

Ich war z.B. über 250km auf der AB ohne Getriebeöl unterwegs, ohne daß das Getriebe Schaden genommen hätte, noch ein Lager (Kupplung war dann blau angelaufen, mehr nicht...).

Es gibt mittlerwiele ein angeblich extrem gutes Zweitaktöl inkl. dem kolloidalen MoS von Molyduval, persönlich habe ich es jedoch noch nicht getestet.

Viele Dirttracker in Californien fahren das aber, sogar 1:100 wo 1:40 vorgeschrieben ist...., und schwören darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bertl:

Das Slick ist der größte  :-D  überhaupt, das beste um eine zweitakter sofort zu vernichten: zunächst blasen die SiRis durch und dann frißt der Kolben, weil kein Öl mehr haftet! Höhere Kompression ist Unsinn, und Mehrleistung ein Wunschtraum in der Märchenwelt der Hersteller....

<{POST_SNAPBACK}>

Deine Behauptung is schon heftig, ich hoffe das basiert auf Fakten genauso wie deine Liebe zu Molyduval auf Fakten beruht. Ich habe weder mit Slick noch Moly gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch mit beiden keine schlechten. Das Jeder mal nen schlechten Fall erwischen kann weiss jeder, allerdings auch das der Effekt den man erwartet schon mal gerne eintritt, positiv wie negativer Art.

Villeicht dazu schreiben dass es deine persönliche Meinung ist.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch in wirklich extremen Kisten unter extremen Bedingungen getestet, und zwar von vielen Leuten, mich eingeschlossen...

Ich war z.B. über 250km auf der AB ohne Getriebeöl unterwegs, ohne daß das Getriebe Schaden genommen hätte, noch ein Lager (Kupplung war dann blau angelaufen, mehr nicht...).

<{POST_SNAPBACK}>

unglaublich! :-D

naja, ich brauch das trotzdem nicht, fahre immer mit getriebeöl :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal beim Vertriebspartner in meiner nähe (50km) angerufen die wollten um die 15 der Liter Euro mit Abholung oder Versan +7 Euro. Und dann mal dierekt dort angerufen hab jetzt nimmer den Zettel da aber ich meine 12-13 Euro der Liter +7 Euro Versand (ab 100 Euro entfallen die 7Euro Versand)

Es kan aber sein das der Händler vor Ort 250ml Fläschchen hatt, hatte meiner aber nicht und die mindest menge ist dann halt 1 Liter, und den Versand lassen die sich halt auch zahlen. Deshalb habe ich direkt bestellt.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlfix: leider beruht meine Ablehnung des Slick nicht nur auf eigenen Erfahrungen, sondern auf denen einiger völlig unterschiedlicher Zweitakter, von der orig. Fuffi bis zum RD500er Motor haben alle binnen kürzester Zeit in einem kapitalen Motorschaden geendet, egal ob neu/ungenügend eingefahren oder ausreichend eingefahren bzw. älterer Motor. Alle Motoren waren vor der Slick Anwendung tadellos in Ordnung, fachmännisch gewartet, so gut wie neu! (Für weitere lege ich meine Hand nicht ins Feuer und erwähne die gar nicht.)

Auch von Viertaktern (einma Varadero, einmal Duke2, einmal R1) sind mir ähnliche Erfahrungen bekannt, alles erfahrene Fahrer und Schrauber (2 KFZ Mechaniker, ein Cross-Werksmechaniker der das einfach mal testen wollte).

Wäre dem nicht so, würde ich eine derartige Aussage entweder abschwächen oder als meine private alleinige Erkenntnis deklarieren, ok?

Außerdem: alle bisherigen Behauptungen zu erheblichen Leistungssteigerungen und Benzineinsparungen diverser Hersteller von Wundermittelchen haben sich als unbewiesene Märchen herausgestellt! Derartige Verpackungshinweise sind quasi ein Hinweis auf die Unseriösität des Produktes!

PS: ich habe von Molyduval bisher nicht einmal einen ml geschenkt bekommen, leider, verwende es allerdings mittlerweile selbst seit vielen Jahren erfolgreich und kann es aus dieser Erfahrung heraus weiterempfehlen. Analog gute Erfahrungen sind mir von zig anderen Anwendern bekannt, bisher keine negativen.

Möge sich selbst jeder ein Bild davon machen, ich muß niemanden "bekehren"...

Und: von Molyduval wurde meineswissens nirgendwo etwas von Leistungssteigerung oder gar Spritersparnis behauptet... :-D

PPS: Molyduval hat nichts zu tun mit Moly, Liqui-Moly,...oder dergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe mal ne mail an castrol kundendienst geschickt (dabei ist mir wieder eingefallen, dass die hier gleich in meiner nachbarschaft sitzen). es ging dabei nur um getriebeöle/-zusätze.

ich habe grob gefragt, was sie von reducto und molyduval so halten bez solchen additiven gegenüberstehen. außerdem, wie sich die additive mit deren getriebeöl so verhalten. hier mal die antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

bitte entschuldigen Sie, dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage ein wenig verzögert hat.

Grundsätzlich lehnen wir Zusätze zum Motoröl konsequent ab. Es gibt daher auch keine Tests, die eine Verträglichkeit von Zusätzen mit unseren Produkten abprüfen.

Inzwischen sind auch die Fahrzeughersteller dazu übergegangen diese Mittel nicht länger zu tolerieren und lehnen Garantieansprüche bei Verwendung dieser Zusätze ab.

Castrol Produkte sind auf die jeweiligen Einsatzbedingungen optimal abgestimmt und können nicht weiter verbessert werden.

Wenn man die chemischen Prozesse betrachtet, bei denen Additive in Abhängigkeit von Druck, Temperatur und Zeit über Stellöle in die Basisöle über teilweise viele Produktionsstufen und Tage eingearbeitet werden, sollte schon diese Tatsache vor Augen führen, dass es mit dem simplen Einrühren eines Zusatzes nicht getan sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:[email protected]

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

ich muss sagen, dass ich, ohne viel ahnung davon zu haben, gerade den letzten abschnitt sehr interessant und einleuchtend finde. vielleicht werde ich es mal ausprobieren, generell gilt aber für mich reines castrol mtx 75w-140....

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castrol Produkte sind auf die jeweiligen Einsatzbedingungen optimal abgestimmt und können nicht weiter verbessert werden.

Jo. Und deswegen kommt nächste Woche/Monat/Jahr das neue Castrol XYZ mit verbesserten Schmier-/Langzeit-/Umwelteigenschaften auf den Markt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Und deswegen kommt nächste Woche/Monat/Jahr das neue Castrol XYZ mit verbesserten Schmier-/Langzeit-/Umwelteigenschaften auf den Markt!

na mal ehrlich, würdest du sagen, wir könnten es besser, haben wir aber nicht gemacht.... außerdem ist es dann wieder ein neues produkt, was du meinst und nicht die zugabe durch ein additiv, die es verbessern würde. ist ja auch latte und stimmt schon, es klingt etwas selbstherrich. das ist ja aber nicht der punkt. ich denke zumindest, dass, wenn reducto und molyduval so tolles zeug wären, castrol das schon mal untersucht hätte und sich ggf bereits selbst zu eigen gemacht hätte. und wenn sie das getan haben, müßte man es nicht mehr zumischen. :-D

Hamburch ist ehrlich! 22761 ist ehrlich! Castrol ist ehrlich! :-D

kann man reducto und molyduval auch pur fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu pur? Aber womöglich ginge es. Zumindest die Trägerflüssigkeit beim Molyduval VM ist Öl, und der Molybdänkram setzt sich selbst bei längerem Stillstand kaum ab und verklumpt nicht, verstopft also auch keine Schmierbohrungen.

Zu Castrol: Schonmal was von Patenten gehört? Das würde Castrol am Ende noch teurer machen, wenn man da patentierte Technologie XY integrierte.

Wenn wir eh schon bei den Preisen sind: 100ml Molyduval kosten 1,86 EUR und auf 250ml Getriebeöl langen 25 ml. Also Pi mal Daumen 44 Cent pro Getriebeölfüllung. Dafür könnte man es auch einfach ausprobieren, oder? Reducto kostet im 50ml-Getriebe-"Konzentrat-Pack 12 EUR ... :uargh: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu pur? Aber womöglich ginge es. Zumindest die Trägerflüssigkeit beim Molyduval VM ist Öl, und der Molybdänkram setzt sich selbst bei längerem Stillstand kaum ab und verklumpt nicht, verstopft also auch keine Schmierbohrungen.

Zu Castrol: Schonmal was von Patenten gehört? Das würde Castrol am Ende noch teurer machen, wenn man da patentierte Technologie XY integrierte.

Wenn wir eh schon bei den Preisen sind: 100ml Molyduval kosten 1,86 EUR und auf 250ml Getriebeöl langen 25 ml. Also Pi mal Daumen 44 Cent pro Getriebeölfüllung. Dafür könnte man es auch einfach ausprobieren, oder? Reducto kostet im 50ml-Getriebe-"Konzentrat-Pack 12 EUR ... :uargh: :wasntme:

pur: war nur so eine idee. das mit dem trägeröl wußte ich nicht. aber was für öl ist es denn? dann könnte man ja bei dem evtl schlechten öl von molyduval oder schlecht verträglich mit dem eigenen öl noch max 9,999999% mehr rausholen. wenn es pur wäre und man nur sein verwendetes und das reine additiv hätte. ich weiss, jetzt wirds albern, war halt so ein gedanke.

castrol: sind denn da patente auf reducto und molyduval? wenn ja welche. bei reducto auf der seite steht nicht viel informatives. habe zumindest nix gefunden. könnten sie doch dann problemlos veröffentlichen, oder? halt ein bißchen mit angeben, wenn sie das haben. na ja, da finde ich molyduval rein vom autreten seriöser. so viel kommt dabei aber auch nicht rum. oder meinst du, dass sind ganz geheime spezialgeheimrezepturen? aber warum lügt castrol und nicht die von mv oder reducto?

preise: habe ich doch geschrieben, dass ich es vielleicht mal ausprobieren will. geht mir doch auch nicht um die kohle. aber man mag es doch auch nicht, wenn man beschissen ( :-D ) wird, oder?

wenn, würde ich wohl mal mv probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information