Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich will mir bei meinem Quattrini Motor das RSP Proto Lungo einbauen.

Allerdings passen die Getrieberäderabstände überhaupt nicht.

Ist das normal? Ich dachte ich kaufe das Paket damit mal alles aufeinander abgestimmt ist und dann kommt sowas.

Links ist die DRT Nebenwelle, rechts eine originale Nebenwelle (welche super passen würde)

Noch dazu ist der vierte Gang auf der Nebenwelle so abgestuft das ich beim Quattrinigehäuse 7 Zehntel wegfräsen muß um´s Lager herum (Was eh egal wäre). Wäre das nicht würde zumindest dieser Gang schon mal besser passen.

Ein Freund von mir hat das Top Race gekauft, da passt das auch nicht gut.

Hab ich da was falsches oder ist das wirklich einfach so?

Vielleicht kann mir einer von den Wissenden helfen?

Danke!

post-7049-0-24176500-1434782091_thumb.jp

post-7049-0-36780300-1434782107_thumb.jp

post-7049-0-33572800-1434782124_thumb.jp

post-7049-0-46032700-1434782206_thumb.jp

Geschrieben

Hab mir das durchgelesen. Danke, denn ich hab bei der Suche nichts gefunden.

Dort wird das Ganze eigentlich auch nur aufgedeckt und dann bestmöglich zusammengebaut.

Hätte mir aber definitiv was besseres erwartet von dem Getriebe. Ich bin kein Getriebebauer, aber ich würde echt gerne wissen warum das so ist.

Geschrieben

Würde ich nicht verbauen. Schicks zurück und nimm stattdessen entweder ein falc oder faio getriebe

Naja, ganz so einfach ist´s leider nicht wenn man schon etliche Mal das Getriebe herumgesteckt und vor 5 Monaten gekauft hat.

Faio damit ich es ähnlich abstufen kann war mir zu teuer wenn ich mich recht erinnere. Kannst du mir da einen Preis für ein komplettes Getriebe nennen?

Und was kostet Falc? Preise finde ich nirgends, und hab jetzt auch nicht lange gesucht. Auf der Homepage gibts es gar nicht. Aussehn tut´s ja gut was ich hier im Forum gefunden hab.

Geschrieben

Wenn man schon einen M200 aufbaut, dann sollte man da nirgendwo sparen. Das System ist nur so stark, wie das schwächste Teil im System!!! Mit allem anderen außer Faio hätte ich ganz schöne Bauchschmerzen.

• Like 1
Geschrieben

Also sparen würde ich ein komplettes RSP Getriebe jetzt nicht nennen.

Das Faio ECO ist für mich nicht interessant und die anderen bewegen sich doch beim doppelten Preis und weiteren Problemen/Arbeiten wenn ich mich richtig erinnere (Ist schon ein halbes Jahr her das ich das durchhabe).

Ausserdem waren die Infos etwas wage.

Falc ist jetzt erst ein Thema aber gefällt mir gut was ich so sehe. Werde da vielleicht mal anfragen.

Geschrieben

Bezüglich Falc Gezriebe: hab das längste eingebaut mit Primär vom Falc. Passt gut aber für den M200 viel zu kurz. Ich bin da nicht glücklich damit. Kost ca. 600€ plus primär 250 glaub ich.

Geschrieben

Gehört hier nicht hin. Bei original m200 mit 30ps einfach original getriebe eibauen mit 29primär cif und gut is. Meine Meinung klar.

Geschrieben

Bezüglich Falc Gezriebe: hab das längste eingebaut mit Primär vom Falc. Passt gut aber für den M200 viel zu kurz. Ich bin da nicht glücklich damit. Kost ca. 600€ plus primär 250 glaub ich.

Danke für die Kostenangabe. Wieviel Zähne hat das Primär? Denn der 4. Gang geht ja eh rauf bis 22/46. Ist dann ja gleich wie das originale Piaggio.

Gehört hier nicht hin. Bei original m200 mit 30ps einfach original getriebe eibauen mit 29primär cif und gut is. Meine Meinung klar.

Das wollte ich zuerst auch machen. Aber mir gehts nicht nur um die Haltbarkeit. Ich will 12 Zähne beim ersten Gang und das sportlichere Feeling beim schalten. Fahr bei Largeframe auch die Pinasco Supersport Nebenwelle obwohl es nicht notwendig wäre. :-)

Geschrieben

Das mach ich. Jetzt bau ich den Motor mit einem Originalgetriebe zusammen und finde die Kurve die mir passt und auf das hin werd ich dann die Getriebekombination zusammenstellen. Und natürlich dann hoffen das es sie gibt. Das RSP wird wohl in meinen GG-Malossi wandern. Der wartet eh schon lange auf eine sportliche Abstimmung. :-D

Geschrieben

Zu kurz ist das laut Getrieberechner nicht.

Ich meine das RSP 333 Nurburg. (Hat anscheinend einen neuen Namen bekommen. Bei meinem Kauf hat´s noch Proto Lungo geheissen). Egal. Die Übersetzungen sind die gleichen.

Mit einem 2,34er Primär, 3.50er Reifen(Normangabe 1307mm) stehen bei 9000 U/min echte 128km/h an.

Mit einem 30er Primärritzel sind´s dann schon 133km/h. Und wenn der Reifen schon so schnell dreht wird wohl auch die Normangabe nicht mehr ganz stimmen.

Sollte das zu kurz sein muß eben das Peak nach hinten! ;-)