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PX 80 mit DR135 Düsen zu fett?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

 

nach etwa 3 Tagen mühevollem EInstellen meines Vergasers bei meiner PX80 E Lusso(!) mit DR 135 sind mir folgende Gedanken gekommen, aber von vorne....

DR135 verbaut, eingefahren läuft gut und kraftvoll. Geschwindigkeit laut Lusso Tacho immer so um 85 bis 90, bergab mit anlauf sogar knapp100!

Zündkerze allerdings tiegschwarz und nass, aber lief ( etwa 2 Wochen)

Dann beim Wetterumschwung auf die heißen sommerlichen Temepraturen plötzlich ruckeln, freirotzen und im Stand absterben. Gasannahme gleich null. Anzeichen für viel zu fett! In Foren gelesen, Vergaser-EInstell-Topic studiert und mit 7er Schlüssel und Schraubendreher, Stift und Zettel los...

Man muss ja schon notieren welche Schraube nun wieviele Undrehungen verstellt wurde... :-D

Nach etwa 2 Tagen ständigen probieren und fahren habe ich nun endlich die Einstellung für ein schönes Kerzenbild ( rehbraun). LLG Schraube hinten bei mir 1,5 Umdrehungen raus und LL oben etwa 3 Umdrehungen ( allerdings relativ hohes Standgas, was auch nicht weiter runterzubringen ist)....Vergaser war auch nicht leicht einzustellen, die Gemsichschraube hinten und oben reagieren nicht so, wie in den VergaserTopics beschrieben.

Was mir nun aufgefallen ist: Nun zieht Sie nicht mehr so kraftvoll, und die Geschwindigkeit ist knapp 80 mit Anlauf bergab 85 (Tacho).

Daher Leistungstechnisch "mager" - sobald ich aber das Gemisch nun wieder richtung "fett" drehe, läuft sie nur sprotzend.....

Wenn man sich nun die Bedüsung der originalen Vespa´s ansieht, liegen wir ja vom Hubraum irgendwo zwischen 125 und 150.

Diese sind mit BE5 und Leerlauf 45 o.48 bestückt HD um die 100.

Fährt jemand beim DR135 diese Kombi und welche Erfahrungen, bzgl. Fahrleistung und einstellbarkeit des Vergasers gibt es dazu?

Ich habe im Augenblick die HD 102 rest original.

PX 80 BJ 94 Lusso Elestart

 

Grüße Chrs

 

Standardbedüsungen SI   Hauptdüse Hauptluftdüse Mischrohr Leerlaufdüse PX PX80 96 160 BE5 52/140 PX80 Lusso 95 160 BE3 52/140 PX125 99 160 BE3 48 PX125 Lusso 98 160 BE5 45 PX125 mit Kat 96 140 BE5 45 125 T5 112 Gemisch / 110 getrennt 120 BE4 50 PX150 102 160 BE3 48 PX150 Lusso 100 160 BE5 48

 

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einen 135 DR in einer Lusso  mit Standart SI 20/20 Düsensatz nur die Hauptdüse gegen eine  104 er oder 106 er tauschen

 

(eine 102 er wird laut DR empfohlen und läuft auch ) bei meinen  DR´s laufen sie mit 104 am schönsten :-D

 

 

 

fertig ist der Zauber

 

fahr ich seit 25 Jahren und hatte noch nie Problems mit dieser Standard Bedüsung

 

Gemischschraube bei Lusso Vergaser feingewinde  2,5 Umdrehungen raus

 

Gemischschraube bei PX alt Vergaser 1,5 Umdrehungen raus

 

wenn da sonst was nicht klappt

 

liegt es an :

 

Schwimmernadelventil hängt

Falschluft Simmerring innen oder aussen

Vergaserwanne undicht

Zylinderfuß oder Kopf undicht

Zündung  Kerze Box oder Pickup

schlechter Sprit

Auspuff zu

Zündung komplett falsch eingestellt

 

etc etc etc.....

Bearbeitet von schlubbi
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Der DR 135 wurde in den achtziger Jahren konzipiert, als die die PX 80 mit Gemischschmierung und auch frühe Lussos bis BJ 84 regelmäßig folgende Standardbedüsung hatten:

 

96 oder 98 HD, ND 52/140, BE 3 und HLKD 160. Die Vergaserschieber hatten keinen Ausschnitt, häufig Cut genannt. Die LLG steckt in Grobgewinde und hat standardmäßig 1,5 Umdrehungen raus.

 

Mit dieser Standardkombo sowie größerer HD 102 oder 104 müßte der DR prima laufen.

 

Vermutlich hast Du einen Vergaser der späteren Modelle, der standardmäßig mit ND 45/140, BE5,  HLKD 140 und Ausschnitt am Schieber kommt. Die LLGschraube (Messing) gehört standadmässig 2,5 Umdrehungen raus. Auch hier müßte es reichen, die Hauptdüse zwei bis drei Nummern größer zu wählen.

 

Wie die Vorredner schon sagen: Wenn Du mit den vorgenannten Bedüsungen, je nach Vergaser, nicht klar kommst, hast Du dann ein anderes Problem, was sich bei wärmeren Temperaturen zeigt.

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Hallo Zusammen,

 

ich danke Euch allen schon mal für euren schnellen Antworten!

Habe gerade wie empfohlen die Gemsichschraube 2,5 Umdrehungen raus und sie läuft prima! Selbst Zündkerze Dunkles "rotbraun", Kolbendach ( durch Zündkerzenloch mit Taschenlampe) sieht nach hellen "rehbraun" aus. Mal sehen wie sie dann läuft, wenn es wieder heiß wird? Im Augenblick haben wir ja eher "frische" Temperaturen.... :sly:

 

Was ich einfach nur nicht verstehe, ist warum die grösseren Motoren (125, 150) eher mageres Mischrohr und Nebendüsen haben? Macht ja eigentlich keinen Sinn, oder?

Grösserer Motor, mehr Sprit wird für Leistung benötigt, ergo größere Düsen?! Ist wohl italienische Logik - ich kapier´s nicht..

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Da du keinen größeren Motor hast, solltest du dich auch nicht um die kümmern.

Kümmere dich um deinen Motor und schaue mal, ob die Spritversorgung in Ordnung ist,

Stichwort Siffe im Tank, ob der Vergaser ordentlich auf dem Gehäuse verschraubt ist,

ob die Zündung richtig eingestellt ist, ob die Düsen auch das Maß haben, dass draufsteht.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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