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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht schafft der neue scootopia vergaset Abhilfe

Vielleicht schafft der neue scootopia vergaser Abhilfe

..

.

 

der ist schon unterwegs... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Da wir auch mit dem Problem bei niedrigen Benzinstand zu kämpfen haben betreiben wir im Moment Ursachenvorschung:

 

- die Tanklüftung ist nicht schuld

- der 40 Jahre alte Benzinhahn funktioniert auch

- Dampfblasenbildung kann man ausschließen, da der Vergaser bei einer 150er tiptop funktioniert

- die starre Verbindung sehen wir jetzt auch nicht als Troublemaker

 

Der Scootopia-Test-Vergaser funktioniert astrein, nur hat der Roller damit das selbe Problem wie mit dem Dellorto.

 

Hier unsere aktuellen Facebook-Postings zu diesem Thema und den neuen SH2/22-Vergaser:

 

"Der neue 22er Scootopia-Vergaser steckt momentan auf einer orig. DL200. Die Montage war so wie erwartet, die verbaute Bedüsung paßt und jetzt müssen wir nur noch das Tank-Level in Richtung "Reserve" bringen. Wir sind gespannt...."

 

"Also, die ersten Kilometer hat der Vergaser jetzt runter. Die Montage war kein Thema und man mußt Gas- und Chokezug nicht anders einstellen. Also plug & play! Der springt im kalten und warmen Zustand top an und die Bedüsung paßt auch. Nur das leider Problem mit nahezu leeren Tank bei Volllast ist immer noch da. Werden da mal kucken, ob man den Vergaser entsprechend modifizieren kann."

 

"So, jetzt haben wir weiter gespielt mit dem leidigen Spritversorgungsproblem. Den Scootopia-Vergaser haben wir jetzt soweit bearbeitet, dass das Problem scheinbar behoben ist. Selbst bei 35°, Vollgas mit fast leerem Tank gabs kein Problem. Werden jetzt versuchen das auf den orig. Vergaser umzumünzen."

 

Grüße,

 

 

 

Markus

Bearbeitet von Jockey's Boxenstop
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben lediglich die kleine Rampe in der Schwimmerkammer entfernt und bei unserem Testmoped ist das doofe Vollgasproblem bei nahezu leerem Tank weg. Somit öffnet der Schwimmer ein wenig länger und das ist scheinbar ausreichend. Bei einem orig. Dellorto-Vergaser haben wir das jetzt auch gemacht mit dem selben Ergebniss. Ein geheiltes Fahrzeug ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig, daher stellen wir den modifizierten Dellorto-Vergaser gerne zu Testzwecken zur Verfügung.

 

post-11427-0-37413200-1437552986_thumb.j

Bearbeitet von Jockey's Boxenstop
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Top !

@jbs:

ist das Durchgangsloch am Benzinschlauchdeckel beim Scootopia-Vergaser auch so mickrig wie bei einem originalen Dellorto? Oder wurde hier wenigstens ggü. dem Original, Verbesserungen durchgeführt?

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Wenn das funktioniert - super und Kompliment!

Auch wenn ich das nicht so ganz verstehe: die Strebe verhindert lt. meinem Verständnis lediglich ein zu weites öffnen des Schwimmers.

Und wenn der ganz offen ist dann ist der doch offen. Oder?

Ich werde das umgehend testen denn der Patient steht ja in der Garage und der Dremel liegt bereit.

Wenn es das war, dann gebe ich dem "Finder" gern drei Bier aus.

Warum War das aber vor 45 Jahren kein Thema??

Geschrieben

Wenn das das Problem löst, bin ich wirklich baff, und finde es absolut toll, das ein Händler, diese Info so weiter gibt, ohne einen 107€ teuren Spezial JBPS-PF-Deckel zu vertreiben.

 

Wenn der Präsi das Bier auslobt, wüßte ich gerne, wer die Idee hatte , um ähnliches zu machen.

 

War dann vlt. doch gut, das ganze 22er Gedriss nicht weg zu werfen....

Geschrieben

Wenn das funktioniert - super und Kompliment!

Auch wenn ich das nicht so ganz verstehe: die Strebe verhindert lt. meinem Verständnis lediglich ein zu weites öffnen des Schwimmers.

Und wenn der ganz offen ist dann ist der doch offen. Oder?

Ich werde das umgehend testen denn der Patient steht ja in der Garage und der Dremel liegt bereit.

Wenn es das war, dann gebe ich dem "Finder" gern drei Bier aus.

Warum War das aber vor 45 Jahren kein Thema??

 

Dank dem verbleiten Sprit war Benzindruck höher ;-)

 

 

Wenn das das Problem löst, bin ich wirklich baff, und finde es absolut toll, das ein Händler, diese Info so weiter gibt, ohne einen 107€ teuren Spezial JBPS-PF-Deckel zu vertreiben.

 

Wenn der Präsi das Bier auslobt, wüßte ich gerne, wer die Idee hatte , um ähnliches zu machen.

 

War dann vlt. doch gut, das ganze 22er Gedriss nicht weg zu werfen....

 

Ich versteh zwar nur den ersten Satz zu 100%, aber dazu kann ich nur sagen: "So kenne ich uns..."

 

Grüße,

 

 

 

Markus

Geschrieben

Erste Testfahrt nach der Änderung Schwimmrrkammer War erfolgreich.

Hatte die Kiste "mit Problem" abgestellt - Tank ist halbleer.

Jetzt Rampe rausgedremelt und kurz getestet. 6km Vollgas bei starken Gegenwind waren unauffällig.

Hatte das aber auch vorher mehrfach, dass das Problem mal weg war...am WE geht's nach Brüssel und nach der Tour kann ich sicher mehr sagen.

Hat sonst noch jemand getestet?

Geschrieben

Erste Testfahrt nach der Änderung Schwimmrrkammer War erfolgreich.

Hatte die Kiste "mit Problem" abgestellt - Tank ist halbleer.

Jetzt Rampe rausgedremelt und kurz getestet. 6km Vollgas bei starken Gegenwind waren unauffällig.

Hatte das aber auch vorher mehrfach, dass das Problem mal weg war...am WE geht's nach Brüssel und nach der Tour kann ich sicher mehr sagen.

Hat sonst noch jemand getestet?

Meine Kiste steht seit der EL unbewegt und schmutzig, immer noch mit Banner in der Ecke. Werde berichten, sobald ich aus den Ferien bin. Warum das hilft, versteh ich aber immer noch nicht.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22. Juli 2015 um 10:16 schrieb Jockey's Boxenstop:

Wir haben lediglich die kleine Rampe in der Schwimmerkammer entfernt und bei unserem Testmoped ist das doofe Vollgasproblem bei nahezu leerem Tank weg. Somit öffnet der Schwimmer ein wenig länger und das ist scheinbar ausreichend. Bei einem orig. Dellorto-Vergaser haben wir das jetzt auch gemacht mit dem selben Ergebniss. Ein geheiltes Fahrzeug ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig, daher stellen wir den modifizierten Dellorto-Vergaser gerne zu Testzwecken zur Verfügung.

 

IMG_3240.JPG

 

 

Leider er hab ich das mal einfach so nachgemacht! Fehler. Bei mir verklemmt der Schwimmer und die Sauce läuft einfach durch den Überlauf. Schade um den SH22 :-(.

 

hoffentlich gibt es die Schwimmerkammer von Scootopia einzeln.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Update:

 

die Wannen des SH20 ist (auf den ersten Blick) gleich und passt.  Nun habe ich aber festgestellt, dass es zwei verschiedene Wannen gibt. Ist eine für den SH20 und die andere für den 22? Weiß das jemand?

 

image.jpeg

 

ich hab den Steg an der unteren Wanne weg gefräst. Diese bin ich auch gefahren. Da verklemmt sich der Schwimmer. Unten ist diese anders geformt und hat dadurch etwas weniger Volumen. ich vermute das ist die Zwanziger Wanne. Gut möglich dass ich da mal was vertauscht habe.  

 

Wer weiß da mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb swissscooter:

Update:

 

die Wannen des SH20 ist (auf den ersten Blick) gleich und passt.  Nun habe ich aber festgestellt, dass es zwei verschiedene Wannen gibt. Ist eine für den SH20 und die andere für den 22? Weiß das jemand?

 

image.jpeg

 

ich hab den Steg an der unteren Wanne weg gefräst. Diese bin ich auch gefahren. Da verklemmt sich der Schwimmer. Unten ist diese anders geformt und hat dadurch etwas weniger Volumen. ich vermute das ist die Zwanziger Wanne. Gut möglich dass ich da mal was vertauscht habe.  

 

Wer weiß da mehr?

Scootopia scheint die untere Wannenform bei ihrem Gaser zu nutzen.

 

von welchem Gaser ist die obere? Spanisch? Hat ein Dellorto Zeichen. Nummer hab ich mir leider nicht gemerkt.

 

Ich habe etwas weiter experimentiert. Bei mir klemmt der Schwimmer wenn ich die Wanne leer montiere. Gefüllt funktioniert alles wie es soll. Trotzdem will ich so nicht fahren. Wenn ich mit heißem Motor auf  Reserve gehe, es mir die Wanne leer säuft, sich der der Schwimmer verklemmt, und ich den Benzinhahn auf Reserve stelle...   Dann läuft mir die ganze Suppe durch den Überlauf, auf den heißen Krümmer!

 

Adios SX200....   .... das muss nicht sein.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du mit etwas Knetmasse o.Ä. einmal unten statt dem Steg einen kleinen Knubbel formen? Vielleicht gibt es ein Level zwischen der Steghöhe und ohne? Also so lange heran tasten bis der schwimmer gerade nicht hängt.

Mit UHU Endfest lässt sich bei bekanntem Level dann sicher was aufbauen.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Scumandy:

Kannst du mit etwas Knetmasse o.Ä. einmal unten statt dem Steg einen kleinen Knubbel formen? Vielleicht gibt es ein Level zwischen der Steghöhe und ohne? Also so lange heran tasten bis der schwimmer gerade nicht hängt.

Mit UHU Endfest lässt sich bei bekanntem Level dann sicher was aufbauen.

 

vorher würde ich an der Seite der Wanne noch mehr Material abnehmen. Eventuell lässt sich auch der Schwimmer noch etwas bearbeiten.

Geschrieben

Ja wo verhakt sich der Schwimmer genau? Ist das an einer Kante wo es einfach dann hängt oder weil ev. die Nadel schon zu weit nach unten kommt, also Hebel/Winkel?

Geschrieben

Wenn ich das wüsste. Eine Wanne aus Glas fehlt mir. Ein verkannten der Nadel schließe ich eher aus. Aber Dellorto wir den Steg nicht für nichts dort geplant haben....

 

bin dafür einen Schritt weiter. Die Runde Wanne ist von den 18ern. Muss also wieder einer 20/22 Wanne finden und montieren :-(. 

Geschrieben

Man kann doch das Pferd vielleicht auch von hinten aufzäumen und den Sitzt des Nadelventis weiter einschleifen. Soll doch der Schwimmer weiter rauf als runter,... oder?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Rollerbube:

Dann doch lieber die richtige Wanne suchen ...... sonst ist doch der ganze Gaser im Sack, wenn da was schief geht

 

 

Richtige Wanne hab ich. Ich hab bei der richtigen den Steg weg gemacht. 

 

Testfahrt mit der anderen Wanne verlief aber problemlos.

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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