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Vespa PX 125/150 oder PX 200


Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe nach längerem Lesen undversuchen zu verstehen, 1-2 Fragen die ich über die Suche so nicht beantwortet bekam. Sollte ich mich täuschen bitte ich das jetzt schon zu entschuldigen ironie.gif
Zu meiner Frage, ich habe vor mir jetzt nach längerer Überlegung doch meinen Traum zu erfüllen und mir eine Vespa zu kaufen. Konnte dies bzgl. auch schon eine PX 150 und eine PX 200 probe fahren. Da ich leidenschaftlicher Bastler bin, möchte ich mir das ganze selbst aufbauen, heißt sowohl optisch als auch Technisch. Nun gibt es hier mehrere Meinungen. Zu Meinem Fahrprofil ich habe vor die Vespa fast ausschließlich im Stadtverkehr und kurze Überlandfahrten zu bewegen. Jetzt bin ich am überlegen mir eine PX 200 (vor Baujahr 1989 EZ) zu kaufen und diese mit einem Malle Zylinder aufzubauen, oder mir eine PX 125/150 zu kaufen und diese mit dem Polini Zylinder aufzubauen. Ich konnte bisher leider weder die eine noch die andere Variante fahren und wollte von euch dazu 2 Dinge wissen:
1. Das es möglich ist den Malle an der PX 200 eingetragen zu bekommen weis ich, aber wie sieht es aus mit dem Polini an der PX 125/150 ?
2. Welches Setup ist vom fahren besser? Welche geht besser, ist haltbarer etc?? mir geht es hierbei mehr um Beschleunigung als um Endgeschwindigkeit
Lt Internet sollen ja beide Varianten ca 13PS am Hinterrad haben

Habe jetzt nicht vor ein rießen Tuning zu betreiben sondern eher auf das vorgefertigte Tuning Kit mit Zylinder, Vergaser und Auspuff zurück zugreifen. Vorerst keine andere Kurbelwelle etc...Allerdings sag niemals nie wink.png

Ich hoffe ich löse jetzt hier keinen Glaubenskrieg aus biggrin.png

Danke euch schon mal.        

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Ich würde mich nach dem verfügbarem Basis Roller richten, also erst Roller kaufen und dann schauen, was man umbaut, bei beiden Motoren kann man sowohl in Richtung Höchstleistung als auch Drehmoment umbauen, Kostenaufwand ist ähnlich...

Ich hab auch erst nach ner 200er gesucht und dann ist es doch die 150er geworden, mit SIP road läuft das schon ganz gut, 177er, 24er Gaser und ne CNC Kupplung liegen aber schon in der Werkstatt, bald ist wieder Winter....

Ansonsten ist das sicher ein Thema für zig Seiten Grundsatzdiskussion......

Generell erleichtert ein altes Baujahr Eintragungen, das hängt aber immer vom jeweiligen Sachverständigen ab, viele tragen nur mit Gutachten ein, es gibt aber auch noch Leute die ihren Sachverstand noch benutzen und sich mit Prüfstandslauf und Geräuschmessung zufrieden geben, nachdem es die letzten Jahre relativ einfach war, scheint sich das zur Zeit gerade wieder zu verschlechtern....

Bearbeitet von Sprotte
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@matchbox

also ich bin letztes jahr noch DR177 mit si24 gefahren und nun habe ich nen 200er mit malle sport mazzu 60mm langhubwelle k2d

und si26 ein unterschied wie tag und nacht !

 

wer hat denn erzaehlt das ein mazzu 13PS hat ? der motor hat serienmaessig schon 12 ps anliegen und allein schon von der hardware her

waere es ja schlecht wenn der polinski auf 125 gleich viel anliegen haette wie der malle auf 200. der malle hat eher im bereich von 17 PS und

wenn du ihm noch ein wenig liebe schenckst eher um die 20 PS.

 

ich empfehle fuer den drehmoment motor ganz klar den 200er als basis. aber rate von der mazzu k2d 60mm AB...kauf sie nicht ! die wqelle hat zuviel blowback 

und das nervt gewaltig.....lieber zb ne stoffi nehmen. oder gleich oberliga ne king.

Bearbeitet von femo
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Meine Angaben bzgl Leistung beziehen sich auf Hinterradleistung. Ich habe eben jetzt schon mehrfach im Internet gelesen dass die PX 200 mit ihren starken Vibrationen nicht so schön laufen würde als die PX 125/150. ich bin ja wie gesagt schon beides im Originalen Zustand gefahren, hierbei hat mir die px 200 natürlich besser gefallen. Aufgrund des geringeren hubraums ging ich eben davon aus dass eine Vespa mit nem Polini 177 etwas spritziger wäre als ne px 200 mit malle Zylinder. Was für den Stadtverkehr ja nicht schlecht wäre. Ich bin eh einer der mehr auf Drehzahl als auf drehmoment fährt.. ( Alter 2 Takt Fahrer) 

 

Die Sache mit erst Roller kaufen und dann um Tuning kümmern ist an sich richtig. Ich möchte mich nur von Grund auf für die richtige Basis entscheiden, da ich nicht vor habe die Vespa dann noch einmal zu verkaufen. Die bleibt dann in meinem Besitz und wird Stück für Stück "veredelt"

 

Danke euch schon mal...

 

Lasse mich auch gern von anderen Setups überzeugen. Preislich ist mir das jetzt nicht so wichtig ob der PX Motor im Aufbau dann 200-300 € teurer ist oder nicht....

Bearbeitet von Matchbox
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Ja wie gesagt es geht mir weniger um das Preiswerte sondern darum welcher Motor "Spritziger-Quirliger" ist. Rein von der Logik her würde ich ja sagen der Big Block ist mehr auf Drehmoment ausgelegt --souveränder, der smallblock hingegen Drehzahlfreudiger und spritziger am Gas, also so ist das zumindest bei Motorrädern. Ih denke bei der Vespa ist es nicht viel anders oder? Ich konnte beide leider nur original FAhren und mir deshalb keinen Eindruck verschaffen....

 

Klar kann ich nen PX 200 Motor durch extremes hochzüchten auf die Spritzigkeit des kleinen bringen aber bei geringerem Tuning (Auspuff, Vergaser, Zylinder) nicht oder?

 

Grüße und danke schonmal :)

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Täusch dich nicht in deiner Meinung dass Das was du jetzt bauen willst auch für immer und ewig dein einziges Projekt bleiben wird.

Einmal mit dem Vespa Virus infiziert zieht das in den allermeisten Fällen Spätfolgen hinterher in Form von ich will mehr, ich will was Anderes, ich will einen Oldie und einen Zweit oder sogar Drittroller.

 

Deshalb würde ich Dir raten fang mit 125/150 an, da gibt es viele Möglichkeiten, wie Parmakit, Polini, Malle usw. die Spass machen.

 

Fahr damit und freu dich und wenns Fieber stärker wird hast du noch eine Steigerung in Form von 200er  in Petto ;-)

Bearbeitet von Vogelwild
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Täusch dich nicht in deiner Meinung dass Das was du jetzt bauen willst auch für immer und ewig dein einziges Projekt bleiben wird.

Einmal mit dem Vespa Virus infiziert zieht das in den allermeisten Fällen Spätfolgen hinterher in Form von ich will mehr, ich will was Anderes, ich will einen Oldie und einen Zweit oder sogar Drittroller.

Deshalb würde ich Dir raten fang mit 125/150 an, da gibt viele Möglichkeiten, wie Parmakit, Polini, Malle usw. die Spass machen.

Fahr damit und freu dich und wenns Fieber stärker wird hast du noch eine Steigerung in Form von 200er in Petto ;-)

(Leider) wahr. :-)

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe nach längerem Lesen undversuchen zu verstehen, 1-2 Fragen die ich über die Suche so nicht beantwortet bekam. Sollte ich mich täuschen bitte ich das jetzt schon zu entschuldigen ironie.gif

Zu meiner Frage, ich habe vor mir jetzt nach längerer Überlegung doch meinen Traum zu erfüllen und mir eine Vespa zu kaufen. Konnte dies bzgl. auch schon eine PX 150 und eine PX 200 probe fahren. Da ich leidenschaftlicher Bastler bin, möchte ich mir das ganze selbst aufbauen, heißt sowohl optisch als auch Technisch. Nun gibt es hier mehrere Meinungen. Zu Meinem Fahrprofil ich habe vor die Vespa fast ausschließlich im Stadtverkehr und kurze Überlandfahrten zu bewegen. Jetzt bin ich am überlegen mir eine PX 200 (vor Baujahr 1989 EZ) zu kaufen und diese mit einem Malle Zylinder aufzubauen, oder mir eine PX 125/150 zu kaufen und diese mit dem Polini Zylinder aufzubauen. Ich konnte bisher leider weder die eine noch die andere Variante fahren und wollte von euch dazu 2 Dinge wissen:

1. Das es möglich ist den Malle an der PX 200 eingetragen zu bekommen weis ich, aber wie sieht es aus mit dem Polini an der PX 125/150 ?

2. Welches Setup ist vom fahren besser? Welche geht besser, ist haltbarer etc?? mir geht es hierbei mehr um Beschleunigung als um Endgeschwindigkeit

Lt Internet sollen ja beide Varianten ca 13PS am Hinterrad haben

Habe jetzt nicht vor ein rießen Tuning zu betreiben sondern eher auf das vorgefertigte Tuning Kit mit Zylinder, Vergaser und Auspuff zurück zugreifen. Vorerst keine andere Kurbelwelle etc...Allerdings sag niemals nie wink.png

Ich hoffe ich löse jetzt hier keinen Glaubenskrieg aus biggrin.png

Danke euch schon mal.

Also wenn das alles stimmt, das du so unwahrscheinlich gerne bastelst, kommst du an einer Lambretta nicht vorbei.

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Täusch dich nicht in deiner Meinung dass Das was du jetzt bauen willst auch für immer und ewig dein einziges Projekt bleiben wird.

Einmal mit dem Vespa Virus infiziert zieht das in den allermeisten Fällen Spätfolgen hinterher in Form von ich will mehr, ich will was Anderes, ich will einen Oldie und einen Zweit oder sogar Drittroller.

 

Deshalb würde ich Dir raten fang mit 125/150 an, da gibt es viele Möglichkeiten, wie Parmakit, Polini, Malle usw. die Spass machen.

 

Fahr damit und freu dich und wenns Fieber stärker wird hast du noch eine Steigerung in Form von 200er  in Petto ;-)

ist wohl wahr. Ich habe mit ner 200er angefangen ,Alupolini , Auspuff und fands geil aber............jetzt............will ..........ich.........mehr.

Ist son bischen wie " eine Vespa sie alle zu knechten" "mein Schatzssssss"

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wenn du selbst schraubst, wirst du dieser sucht erliegen und den kauf eines 125er/150er früher oder später bereuen (meine meinung). mein langhub polini auf basis 125er (190ccm) läuft sehr schön (+/- 16ps auf drehschieber) is aber im vergleich zu meinem aktuellen 210er mhr (allerdings mit membran) voll die krücke.

 

ich persönlich würde nix anderes als 200er kaufen. kostengünstiger ist vermutlich noch nen 80er block zu holen, aufspindeln, langhub rein und nen polini oder so mit tourenpuff zu fahren.

 

hast du lange touren vor, sollte man auch an den spritverbrauch denken, das spricht eher für ein dezentes setup mit 3,5 bis 4l verbrauch. ich komm mit einem tank so 120-130 km (malle mhr = +/- 6l verbrauch).

 

.... glaubensfrage.

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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