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Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe das Problem, dass meine teilhydraulische Grimeca vorne bremst wann sie will... D. h. man merkt beim fahren, dass auf einmal die Bremserei "hängt"... Das Problem tritt nicht immer auf, aber manchmal...

 

Nun wollen wir dem Fehler mal systematisch auf den Grund gehen... Bremssattel wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht. Bremsflüssigkeit tauschen, entlüften und neue Beläge kommen demnächst... (Welche Beläge sind da zu empfehlen? Malossi, Lucas, RMS...)?

 

Könnte ich in dem Zuge noch etwas überprüfen oder könnte noch was anderes im "Argen" liegen?

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben

das heisst, das fängt von selber an, oder gehen die Bremsbacken nicht mehr sauber auf, nach dem Bremsen?

Eventuell ist da Staub/Sand/Dreck reingekommen?

 

Bremsflüssigkeit tauschen und frisch entlüften würde ich als erstes machen.

(zieht Wasser)

 

Würde auch den Seilzug auf Freiläufigkeit überprüfen und ggfls Hülle und Zug neu machen.

Geschrieben

Ich vermute eher, dass nach dem bremsen die Backen nicht mehr ganz auseinander gehen... Das mit dem Dreck wurde mir auch schon mal gesagt, hab das zwar schon mal von außen mit Bremsenreiniger geflutet-aber ordentlich zerlegt noch nicht :-)

...aber manchmal kommts auch plötzlich unterm fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

bremszug zu straff gespannt, so dass die zulaufbohrung verschlossen ist.

wird die flüssigkeit warm bremst es, weil die flüssigkeit nicht zurück in den behälter kann.

 

man spannt gerne zu stark, weil man glaubt,  damit einen besseren druckpunkt zu haben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das selbe problem hatte ich auch einmal.

Ich konnte es beseitigen indem ich die Vorpannung des Zuges etwas lascher eingestellt hatte.

wenn das Lüftspiel kleiner ist, scheint sich die eingeschlossenen Flüssigkeit im Kolben weniger zu erwärmen.

Das ist zumindet meine Theorie. Fühlt sich nun im Stand / vor Fahrtantritt etwas seltsam an.

 

Nächster Schritt ist bei mir zumindest eine Vollhydraulik.

Geschrieben

Also Fehler lag tatsächlich am zu stark gespannten Zug.. Hab den jetzt lascher gespannt (zwar blödes Gefühl, die Bremse fast bis zum Anschlag ziehen zu können) aber es klappt

Geschrieben (bearbeitet)

Damit es sich besser anfühlt, mal den Bremszug gegen einen steiferen Zug tauschen, glaube irgendwas von der PX XL2 soll steifer sein.

Ebenso könnte man die Gummihydraulikleitung gegen eine Spiegler tauschen, man sieht ja förmlich, wie die Kunststoffleitung pumpt.

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Bearbeitet von Nick Knatterton

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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