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E-Start Lüfterrad


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe heute mit meinem Freund Elmar meinen Motor (Px 200 E-Starter Baujahr 1996) auseinandergerissen, weil das Lüfterrad durchdrehte und der Vorbesitzer einen großen Halbmondkeil hineingepfuscht hat.

Seis drum, jedenfalls stellt sich jetzt die Frage bei mir, bringt es was wenn ich dieses ultraschwere Lüfterrad mit Starterzahnradritzel gegen was anderes austausche?

Fahre Malossi mit SIP-Performanance Auspuff, und will auf Rennwelle und 4.kurzen Gang ümrüsten.

Gruß Gregor

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ja! das elestart lüfterrad ist leichter als alle anderen (serienteile)... würde das weiterbenutzen...

habe es selber auf meinem motor drauf, allerdings habe ich nicht den zahnkranz entfernt, sonder am zylinder die "störenden" bereiche angeglichen (entfernt ;) )...

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Zum Thema Lüfterrad. Der E-Start Kranz ist nur draufgepresst.

Leicht erwärmen (Heissluftpistole) und abschlagen. Hört sich fies an, klappt aber sehr einfach, wenns erwärmt ist. Um das Polrad zu entlasten habe ich noch eine runde Holzplatte (mit Loch in der Mitte) druntergelegt. E-Start habe ich auch demontiert, aber das entstehende Loch verschließen! ;o) Mit Malossi und schwacher Batterie nützt Dir der E-Start sowieso nichts...  Sollten die Polräder (von Piaggio aus) mit dem E- Kranz gewuchtet werden, ändert sich aber auch die "Wuchtung" des Polrads (ohne Kranz). Vielleicht weiß da jemand mehr. Gruß, Olli

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Ich hab auch nen E-Start dran und das bleibt auch so! Die paar Gramm muß man dann eben wo anders rausholen (Karosserie Sandstrahlen und nur Klarlack?). Ist schon angenehmer mit dem Knopfdruck. Hab gestern versucht den 200er Pinasco von nem Kollegen mit Buzzetti Klappkickstarter anzutreten und wär fast vom Roller geflogen!

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Wat, Probleme mitm Buzetti? Wie macht ihr denn eure Roller an!? Bei mir wird der Seitenständer eingeklappt, das Mopped am Lenker festgehalten und dann gediegen getreten... Und mir ist der Roller dabei noch nie aus der Hand gerutscht, nichtmal mit > 2 Promille...

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also ich hab auch ne 200er elestart (seit Malle geht der natürlich nicht mehr) und ich kann das HP4 nur empfehlen. Hab keine Nachteile was die Kühlung angeht (Bei nem Gusszylinder wäre ich da vorsichtig) und der Motor hängt richtig schön am Gas. Viel besser als vorher mit dem Elestartlüfterrad...

ach ja macht es wirklich Sinn die Öffnung für den Elestartmotor zu verschliessen, wenn der weg ist ? Hatte bis jetzt noch keine Probleme...

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@Gothmog: Gib mal im Stand ordentlich Gas und halt dann die Hand an die Elestart-Öffnung. Wenn keine Luft rauskommt musst du natürlich nix verschließen... Aber Luftverlust + weniger Luftstrom durch HP4... Naja, mir wärs nicht wohl dabei, auch wenn der Motor immer noch thermische Reserven hat. Lass mal ein bisschen Nebenluft dazu kommen und du bist schneller beim Klemmer als ohne Loch!

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In der Scooter News war mal ein 2-seitiger Bericht über das HP 4 drin (muss den mal wieder raussuchen)-kann mich noch schleierhaft dran erinnern, dass es sogar auch noch was mit den Lüfterschaufeln zu tun hat (sind ja kleiner)  :D

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Also der Bericht ist aus der Scootering News 4/98 (Gibt`s das Heftchen eigentlich noch?-Hab leider nur zwei Ausgaben, gab`s damals gratis beim Händler-hatte aber echt gute Berichte drin) Verfasser ist ein "UWE" und der schreibt:"

...Zu sehen (auf ein Diagramm bezogen) ist erst einmal, dass der Motor nicht höher dreht. Des weiteren hat sich an der grundlegenden Motorcharakteristik nicht geändert. Die Leistung hat sich erhöht von 19.9 PS (am Hinterrad) auf 20.6 PS. Ebenso stieg das Drehmoment von 22 Nm auf 23 Nm (6400U/min). (...) die Leistung bzw. das Drehmoment ist nicht auf das leichtere Gewicht zurückzuführen. (...) leichtere Schwungmasse kann keinerlei Leistung gewinnen. (...) Weil das HP4  LR weniger  

Lüfterflügelfläche besitzt (...) muss es nicht so viel Luft pro Zeiteinheit wie das originale bewegen..."

Was man jetzt von dem Diagramm/Leistungangaben halten soll, angesichts der heftigen Differenzen von Softwares usw...siehe Topics weiter unten, weiß ich nicht, ob der Verfasser kompetent ist auch nicht, aber vielleicht hat er ja recht.

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Scootering News wurde schon vor ner ganzen Weile eingestellt - die Werbefinanzierung hat wohl leider doch nicht auf Dauer ausgereicht...

Und zu der Aussage "Leichtere Schwungmasse kann keine Leistung bringen": zumindest kann schwere Schwungmasse Leistung kosten! Dabei kommts dann auf die Beschleunigung an, wenn nur ganz langsam beschleunigt wird (4. Gang) braucht das Beschleunigen des LüRas kaum Leistung. In den unteren Gängen (schnellere Beschleunigung) aber schon viel mehr! Die 4-Gang-Leistungsgutachten weisen ja für den 1. Gang viel weniger Leistung aus als z.B. 3. oder 4. Gang. Ich hab jetzt nur ein Gutachten da, da ist der vierte Gang eindeutig der stärkste! Und der 1. hat gerade mal die halbe Leistung des vierten (am Hinterrad). Also selbst wenn der Motor genug Kraft hätte um z.B. im zweiten Gang aufs Hinterrad zu gehen kann er es oft nicht, da das Lüfterrad ja mitbeschleunigt werden muss.....

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ja, genau! Traurige PK nicht HP Polrad auf Smallframe Erfahrung zur Zeit... mit dem HP Power aus jeder Kurve in der Stadt, einfach gaynial zu fahren, mit dem 1,8Kilo Ding eher träge und im 4 bin ich mit dem schwereren Polrad trotzdem immer noch langsamer auf 120, einziger Vorteil ist der Leerlauf von ca 750 U/min im Vergleich zu vorher (ca 1000) ???

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Ich hatte mal ne Weile lang nen Motor mit Malossi + Elestart. Der E-Starter hats nur gepackt wenn der Kolben nicht schon auf Kompressionshub war und dann auch nur wenn die Batterie richtig voll war. Sonst hiess es treten. Auf getunten Motoren seh ich keinen Sinn darin! Lieber rausmachen, Loch zu und gut ist. Zahnkranz würd ich nur abmachen, wenn ich auch das Polrad danach wieder wuchten kann! Deswegen fahr ich mittlerweile ohne Anlasser und mit Zahnkranz...

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Hi Leute,

also ich hab den Malossi und E-Starter. Bei mir funktioniert es eigentlich wunderbar. Ja ja, ich gebs zu, de Batterie ist schneller leer, aber normalerweise müsste der Roller auch nach kurzem Druck auf den Power-Knopf anspringen!

(müsste)

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nochmal zu den leichteren und schwereren schwungmassen ... isses denn aber nich so, dass durch das leichtere schwungrad dir drehmoment flöten geht, was sich dann bei bergstrecken oder gar schon bei 2mannbetrieb stark bemerkbar macht? Demnach sind die leichten lüfterrädern also nur im flachen Norden, auf der QM oder an der eisdiele vor den mädels in kurzen röcken zu gebrauchen, oder?

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    • Habe hier mehrere Schlachtrahmen, teilweise ohne, bzw. nicht mehr lesbare Nummer. Um die Zuordnen zu können.
    • Das war aber auch nicht meine 
    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
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