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Öl in Bremstrommel trotz Simmeringwechsel - Vespa VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

 

ich habe ein Problem mit meiner VBB:

 

trotz Simmeringwechsel gelangt Getriebeöl in die Bremstrommel. Saubermachem der Trommel mit Bremsenreiniger hilft nur bedingt, nach 5km lässt die Bremse spürbar nach. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Kann es sein das eventuell zuviel Getriebeöl drin ist (müssten ca. 250ml sein), und dieses dann über eine Art Auslauf in die Trommel gelangt?

 

Danke für eure Hilfe, 

 

Grüsse

dermerkel

 

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Wenn Du den Simmerring täuschst musst Du auch die Lauffläche instandsetzen, sonst nimmt der neue gleich Schaden oder die Lebensdauer ist reduziert. Also nimm wieder einen neuen und polier die Lauffläche auf. Da darf keine Rille oder Ungleichmäßigkeit sein.

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Die Fläche auf der die feine Lippe des Simmerring läuft. Bei der VBB ist das, denke ich, der Zapfen in der Bremstrommel, den du in den Simmerring steckst bei der Montage. Kannst ja mal eine Markoaufnahme machen

Bearbeitet von Yannick
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  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort, jetzt hatte ich wieder Zeit mir die Sache genauer anzusehen. Die Lippe ist io, ich glaube auch den "Übeltäter" gefunden zu haben:

 

wenn ich ich ein paarmal aufs Bremspedal trete sehe ich am Bremsnocken (das Ding was die Bremsklötze bewegt) ganz wenig Öl , dort wo das Ding in seiner Führung sitzt. Auch von der Motorseite sieht das Ding reichlich verschmiert aus. Kann ich den Bremsnocken einfach ausbauen und mal reinigen? Falls ja muss ich was beachten oder wissen?

 

Grüsse

Christian

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ja sieht soweit alles rillenfrei & aalglatt aus, Wellendichtring ist auch neu. Wie ich weiter oben geschrieben habe denke ich das das Öl aus der Bremsnockenaufnahme läuft. Ich werde das die nächsten Tage mal auseinanderbauen und checken....

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Altersbedingt wird fett eigentlich eher fester und nicht weicher.

 

Brembacken aushängen, Splint von der hinteren Seite der Bremse rauspopeln und dann einfach die Nocke zur Radseite rausdrücken/klopfen oder ziehen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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  • 1 Monat später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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