Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

blowback trotz Membran

Hjey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe an meinem Motor gefühlt viel zu viel Blowback. Ständig sifft mir der Kram innen am Rahmen aufs Trittbrett, dabei fahre ich mit Ansaugbalg (siehe Bild).

Haut offensichtlich aus der Lücke am Rahmen wo der Balg befestigt wird und aus den Durchführungen für Benzinschlauch und Kabel raus.

Kurz zum Motor:

MRP Ansauger 36 mit Tassinari V-force3

PWK 28 mit Ansaugbalg

LML Gehäuse und 60er LIppenwelle vom KABA

Polini 177 bearbeitet

Sip Road bzw. Megadella v4t

Wie krieg ich nur diesen Glodder wech. Ständig das Trittbrett abwischen nervt echt  :thumbsdown:

Wer hat eine Idee?

post-32627-0-85488800-1434209529_thumb.j

Ich tippe darauf, dass das von innen her sifft, also vom Holm her. Bei den SF ja mehr oder weniger Standard, mit Ansaugbalg bei Dir vermutlich der gleiche Effekt. Wie man den BB in den Griff bekommt kann ich Dir auch nicht sagen, ausser eventuell mal mit einer Boostbottle zu experimentieren.

Bearbeitet von Motorhuhn

Servus,

ich denke es könnte von einem zu fett abgestimmten Vergaser kommen, oder die Kombi mit dem "großen" Ansauger und dem "kleinen" Vergaser hat einen Einfluss darauf. Optimal ist die Vergaser/Ansaugsstutzen Kombi nicht

Gruß Wlade

Edit: den Beitrag hab ich wohl zu spät abgeschickt

Bearbeitet von VespaWlade

Ich find den Ansauger ein bisschen groß für den Vergaser...umgekehrter Venturi Effekt vielleicht? Kann mich auch täuschen, is ja noch früh am Tag....  :-D

Fährst du mit Benzinpumpe?

Nein, ich fahre ohne Benzinpumpe.

Den großen Ansauger hab ich ehrlich gesagt auch schon im Verdacht gehabt. Reduziert natürlich die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt und bildet ein zusätzliches Gasvolumen, welches bei der rückläufigen Gasschwingung dann wieder oben raushaut. 

Zu fett ist der Vergaser eigentlich nicht eingestellt. LGS spricht sauber bei 1,5 Udr an. Kerze ist rehbraun. 

Vergaserbedüsung PWK28: HD130, ND55, JJH 2ter v.u, LGS 1,5 Udr

Seit dem Wechsel vom Siproad zum Megadella hab ich eher das Gefühl, der er im ND Bereich noch zu mager ist. Seit dem kommt er manchmal nur sehr träge wieder ins Standgas runter. Immer dann, wenn ich vorher ein oder zwei km in konstanter Gasstellung gefahren bin (dabei ist egal bei welcher Gasstellung). Reiße ich dann kurz den Hahn auf, kommt er sofort wieder ins Standgas. Überfette ich dann oder werde ich magerer? Habe da gerade einen Knoten im Kopf.

Das alles könnte natürlich mit dem Blowback zusammen hängen, daher möchte ich diese möglich Ursache erstmal irgendwie ausschließen können.

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey

Es sifft normalerweise ja immer aus dem luftfilter.

Ich hab da ne ganze zeit n kunststoffschälchen unten drinn stehen gehabt das den raum gut ausfüllte und c.a. 2cm hoch war.

Dadrinn war ein stück schaumgummi um den siff aufzunehmen dass nix überschwappt und gut. 1 mal zum saisonende hab ich den schaumgummi gewechselt gegen was neues was grad da war und gut.

Hat jedenfalls nimmer aufs trittbrett gesifft.

Bei den Keihins kann eine zu fette ND den gleichen Effekt haben...

Ok, danke für die Infos.

Ich probier mal fetteren Nadeldurchmesser und kleinere ND. Vielleicht nehme ich einfach mal die Keihin KX85 Standard Bedüsung ND45 und NAPE Nadel. Werde berichten.

Blowback Thematik ist noch offen.

Bearbeitet von Hjey

So heute mal getestet ND48 und erst die fette NAPE und danach die JJH Nadel. Wurde eher schlechter mit dem Nachlaufen. Motor fühlte sich kraftloser an.

Dann mal eine 58er ND rein. Nachlauf immer noch da aber wieder kräftigerer Motor.

Steh jetzt ein bißchen auf dem Schlauch. Habe immer noch den Blow Back im Verdacht.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Bearbeitet von Hjey

Ist der Schwimmer korrekt eingestellt? Sifft evtl. der Auspuff am Stutzen zum Zylinder?

Schwimmer müsste korrekt eingestellt sein (Dichtfläche - 1mm)

Auspuff hat einen Viton Flansch, daher kein Siffen aus dem Auspuff.

• 2 Wochen später...

So, gestern mal das kleinere Schnüffelstück und eine ND40 eingebaut.

Läuft jetzt ohne Nachlaufen. Standgas auch ganz ok. Blowback muss ich mal abwarten ob sich das gebessert hat.

Ich bau demnächst noch mal die fette ND wieder rein um zu klären, ob das Nachlaufen vom Schnüffelstück oder von der ND kam.

Danke der Tips

Gruß aus Bremen

Edith sacht gerade noch Nadel JJH auf Mitte.

Bearbeitet von Hjey