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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa Freunde, 

 

nachdem ich meine Vespa optisch auf Vordermann gebracht habe und den Motor auf dem Prüfstand hatte und ein Falschluftproblem am ASS erkannt habe und diesen mit einer neuen Dichtung versehen hatte und alles wieder zusammengebaut habe, ist sie sofort angesprungen und lief zunächst auch ziemlich gut. Während der Fahrt hatte ich jedoch bemerkt, dass sie nicht gut auf ihr normale Leistung gekommen ist und teilweise auch während der Fahrt ausging. Ich hatte anschließend den Vergaser gereinigt eine neue Schwimmernadel eingebaut und versucht sie wieder ans laufen zu bekommen, doch leider bis heute vergebens. Das ist nun 1 Woche her und ich habe alles versucht und bin planlos. 

 

Es handelt sich um eine Vespa PK 50 XL 1 BJ 87

Vergaser SHB 16/15 

 

Zündfunke ist da 

Zündkerze ist nach erstem kicken nass 

Benzin ist da 

Kompression ist auch vorhanden 

 

Nun Frage ich euch um euren Rat. Was muss ich als nächstes tun damit ich sie wieder ans laufen bekomme. 

Für eure Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar 

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von MKravitz1
Geschrieben

moin,

 

dir fehlen ein paar ausrufezeichen im topictitel ;)

 

nun, ferndiagnosen sind per se recht schwierig.

hast du einen 50ccm zylinder verbaut und ist deine vergaserbedüsung die richtige?

hast du (trotz vorhandenem zündfunke) mal ne neue kerze genommen?

 

es kommt öfters vor, dass an der luft ein funke sichtbar ist, aber bei kompression nicht springen will.

 

ansonsten ist der fehler höchstwahrscheinlich beim zündzeitpunkt zu suchen. ich tippe auf einen abgescherten polradkeil.

 

viele grüße und guten erfolg

Geschrieben

Ich habe einen 50ccm verbaut und am Vergaser hab ich nichts verstellt. Er lief ohne probleme,

 

den Filzring habe ich auch gewechselt damit ich diesen Punkt als Fehlerquelle ausschließen kann.

 

Ich habe eine neue Zündkerze ausprobiert, was wiederum nicht zu erfolg verholfen hat. 

 

Das komische finde ich, ist nur das er ohne probleme gelaufen ist (Falschluft am ASS behoben) und nachdem wiedereinbau zunächst auch, nur nachdem ich etwas falschuft hatte( möglicherweise den ASS nicht richtig abgedichtet??)  sie nicht mehr angesprungen ist. 

 

Kann die Falschluft auch etwas damit zusammenhängen das sie nicht mehr anspringt?? 

 

danke für den Tipp ich werde morgen gleich das LüRa abziehen und nach dem Halbmondkeil schauen. 

Geschrieben

Was? :wacko:

O-Ring befindet sich im Vergaser. Filzring im Ansaugstutzen. Natürlich entweder oder. ;-)

ich war nicht ganz bei der Sache . Ich würde den vergaser einfach mal abziehen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Ich hatte selbst mal vergeblich versucht nen filzring kombiniert mit oring zu verbauen. Geht aber nur sehr schlecht. Und dicht wird es dann nicht.
Geschrieben

Ist der Filzring maßgeblich für den vergaser?? Wie gesagt ich habe die XL1 (V5X3T) Bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen O Ring oder einen Filzring verwenden soll :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Filzring maßgeblich für den vergaser?? Wie gesagt ich habe die XL1 (V5X3T) Bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen O Ring oder einen Filzring verwenden soll :wacko:

wenn eine ringnut im vergaser ist brauchst du oring, wenn da keine nut ist dann Filzring. Löse die Schelle, zieh den vergaser ab und leuchte von der Ass Seite in den vergaser rein, der oring ist auch fühlbar.

Der oring kann übrigens auch verhärten und nicht anständig Dichten. Wenn man zusätzlich einen Filzring nimmt geht der vergaser nicht weit genug auf den Ass, und der Ass erreicht nicht den oring, und dann hat man falschluft.

Bearbeitet von freddddan
Geschrieben (bearbeitet)

Ja da befindet sich eine Nut. Ich probiere es später direkt mal aus. Es befand sich kein O-Ring im Vergaser. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie nicht anspringt oder?

Bearbeitet von MKravitz1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja da befindet sich eine Nut. Ich probiere es später direkt mal aus. Es befand sich kein O-Ring im Vergaser. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie nicht anspringt oder?

Im dichtset für deinem vergaser ist vermutlich so ein oring dabei gewesen. So einen rein und keinen Filzring. Kann natürlich sich aufs anspringen wegen falschluft etc auswirken.

Bearbeitet von freddddan
Geschrieben

Also würde meinen das der Filz-oder O-Ring das 528igste Problem in Japan ist - ist zum dichten da ... und auch bei falschluft sollt das häusl anspringen!!!!!!!!!

der ansatz mit keil is gut und auch eine neue kerze nicht zu verachten ... denn einmal feucht dann meist - tod!

nachdem das moped anscheinend auch an leistung verloren hat und das anfangs nicht war, würde ivh ein problem am zylinder/kompri auch micht ausschliessen!!!

Geschrieben

Sie läuft wieder! Hatte den vergaser neu gedichtet, eine neue Zündkerze eingebaut und schon lief sie wieder. Der halbmondkeil war noch ok, hatte ihn aber vorsichtshalber auch gewechselt. Falschluft hat er am ass und an der Zylinderfußdichtung gezogen. Danke für die tipps!!

Geschrieben

Es hat sich nun folgendes Problem ergeben. Die vespa kommt ziemlich schwer auf Leistung und im standgas bzw während der fahrt geht sie aus oder hat einen Leistungsabfall. Hat jemand eine Ahnung woran es hierbei liegen würde?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es an einer falschen vergaser einstellung liegen dass sie so schwer aus dem standgas auf leistung kommt?

wenn der choke draußen ist kommt sie besser aus dem standgas raus

Bearbeitet von MKravitz1

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    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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