Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt: Universal LED-Treiber mit Bremslichtfunktion


uLuxx

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da man in Projekte ja nichts erstellen kann mach ich das mal hier auf.

Ich hab seit längerem bei meinen PK S mit kleinem italienischen Rücklicht einen LED-Einsatz drinnen.

Das ist eine kleine Platine mit LED-Treiber und zwei roten Hochleistungs-LEDs. Der Treiber ist für Bremslicht-Anwendungen gedacht, er hat einen Steuereingang. Normal laufen die LEDs auf 10%, wenn man an den Bremslichteingang Spannung anlegt wird de Strom auf 100% geregelt. Das ganze ist schon ne Zeit im Einsatz und funktioniert gut.

 

Meine Schaltung ist für automobile Anwendungen ausgelegt. Sie benötigt nominal 12V DC, kann aber dauerhaft bis zu 36V ab und ist gegen kurze Spitzen abgesichert. Wie gesagt, das Bordnetz einer PK kann sie. Es gibt einen Eingang für den Bremslichtschalter, hier sollte irgendwas über 5V ankommen, dann wird's hell, der Eingang ist auch abgesichert.

 

Gestern hab ich die Schaltung umgezeichnet. Bisher waren die LEDs fix mit an Board, jetzt ist der Treiber einzeln. Hat den Vorteil, dass man beliebige LEDs dran hängen kann und bei LED-Tod einfacher wechseln kann. Zudem kommen manche Hochleistungs-LEDs schon auf Kühlplatten, man ist dann flexibel bei sowas.

Die Schaltung kann die gleichen Sicherheitssachen wie bisher und ist aktuell für einen LED-Strom von 500mA ausgelegt. (Also im Bremsfall). Es können mehrere LEDs seriell hingehängt werden, solang die Spannung der LEDs kleiner bleibt als 90% der Betriebsspannung. In meinem Fall hängen dann da drei fette rote LEDs von Cree dran.

Der Strom kann einfach durch Austauschen eines Widerstandes auf eigene Bedürfnisse angepasst werden. (Allerdings kann der Treiber nur maximal 500mA)

 

Ich hab jetzt mal drei der Platinen in Fertigung. Wenn ich die am Laufen hab und alles passt kommen hier die Schaltpläne und sonstige Unterlagen, das kann sich dann jeder nachbauen wenn er mag. Vielleicht will das ja auch jemand mal in ner Kleinserie auflegen, mir fehlt die Zeit dazu.

 

Wenn die Platine passt, könnte man die vom Layout auch och so anpassen, dass der Einbau in Blinker von PX und PK möglich wäre, weil da weiß ich aktuell nicht, ob sich das ausgeht. 

Dann könnte man die Blinker nämlich als Positionsleuchten mitverwenden, wie es jetzt erlaubt ist. Sprich, normal "glimmt" der Blinker mit seinem orangen Power-LED dann auf 10% und das Blinksignal wird auf den Bremseingang gelegt, so dass bei jedem Blinken dass LED auf 100% geht.

 

Das rechtliche zur Positionslicht-Themaik hier vom ADAC:

 

 

Änderungen in der europäischen Gesetzgebung

 
Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.
 
Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6
 
Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei
 
Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe. 
 
Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.
 
Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
(Stand: Juni 2013)
 

 

 

Für die Schaltung und deren Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr sage ich gleich:

Die Schaltung ist nach bestem Wissen entworfen und erfüllt was die elektromagnetische Verträglichkeit betrifft sicher alles, was unsere Moppeds mit ihrer Zündung nicht eh schon total verseuchen.

Trotzdem übernehme ich keinerlei Haftung in jeglicher Form. Die Schaltung kann mit Power-LEDs zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer und somit zu Sach- und Personenschäden führen, Unfällen etc. Gefahr vor Netzhautverbrennung.

Der Nachbau, die Verwendung und sämtliches Nutzen der von mir Bereitgestellten Infos zur Schaltung erfolgen ausdrücklich auf eigene Gefahr und in eurer Verantwortung.

 

 

So sieht die aktuelle Platine aus:

post-38103-0-10536600-1435237423.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan und BOM kommen sobald das Design verifiziert ist. Dauert noch ein bisschen, da ich des unschlagbaren Preises wegen mein Kleinserienzeug, also die Platinen in den USA bestelle und das erst Mitte Juli kommt.

Als Treiber hab ich den LT5392 im Einsatz glaub ich. Ob die "3" im Namen stimmt weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der LT3592 sollte es sein, der ist ja perfekt für diesen Einsatzzweck mit der integrierten Dimmer-Funktion :thumbsup:

 

Darf ich noch fragen, wo du die Platinen fertigen lässt? Bin immer schon mal auf der Suche nach guten und günstigen Möglichkeiten. Hast du schon Erfahrung mit denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja der LT-Treiber ist absolut geil für den Zweck. Einzig schade ist, dass bei 500mA Schluss ist und kein externer Fet verwendet werden kann fürmehr Strom.

Meine Platinen lasse ich immer bei osh park in den USA fertigen.

Dauert zwar, aber ist unschlagbar günstig bei kleinscheiß. Und die Qualität ist super. Hab da schon 3x bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Ja, 500 mA schränkt schon ein. Welche LEDs hast du genau verbaut? Die Cree XP-E 2 zum Beispiel haben bei 500mA einen Spannungsabfall von 2,3 V (zumindest die Roten), da hat man Platz für 4 Stück. Und dann nimmste noch die Amber statt Red, die sind noch ein kleines Bisschen heller =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3x die Cree XP-E in rot drin. Nennstrom sind zwar 350mA aber so oft ist das Bremslicht nicht an. Da ist nur wichtig die Wärme weg zu bringen. Aus dem Grund so bei mir auch nur 3 drin, mehr bring ich nicht am Kühlkörper unter. Beim Bremsen hab ich dann 260lm, das übersieht man sicher nicht.

Ich hab rot drin wegen transparentem Rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cool!

Für ohne Batterie wäre echt auch interessant, also mit Gleichrichtung und Stabilisieren der Spannung. Oder gibts da schon fertige Lösungen?

Vorne ist ja nicht ganz so wichtig aber hinten was Zuverlässiges mit LED, eine feine Sache :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell für Batterie gedacht. Mit Diode davor könnte es evtl auch mit ohne Batterie funktionieren, aber hab ich nicht getestet...

Also um das mal klarer zu sagen: Der bgm-Regler (der ja ohne Batterie recht wilden Gleichstrom ausgibt) oder eben ein simpler Gleichrichter müsste reichen, dass die Schaltung geht, aber wie gesagt, getestet hab ich das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir an der Fuffi auch nen Eigenbau drinne. 12 kleine Superflux LEDs in rot + 2 weiße Superflux fürs Kennzeichen,

weil die 6V Lima ja echt nich wirklich Power hat und das Frontlicht so nun gefühlt 10x heller is. :D

Habe kein Bremslicht und keine Batterie.

Läuft alles über nen Brückengleichrichter (B80C5000) und nen 2200µF Kondensator in die Konstantstromquellen rein (brauchte mehrere KSQs weils keine Micro KSQ mit passendem Ausgangsstrom gab).

Funktioniert bisher alles problemlos seit über 3 Jahren.

 

d.h. dass das hier genauso mit nem Gleichrichter & Kondensator vorweg laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information