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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

 

meine Vespa PX 150 braucht langsam eine Motorüberholung. Mit welchen Kosten müsste man durchschnittlich damit rechnen und was wird dabei beim Motor und Kupplung getan? Selbstverständlich ohne Sonderreparaturen zu berücksichtigen.

Freue mich auf Eure Beiträge zum Thema.

Perugino

Geschrieben

Neu Lagern und Abdichten, Schaltkreuz ersetzen und Kupplungsbeläge erneuern ca.150€

Wenn du es selber machst natürlich.

 

Wenn du kein Spezialwerkzeug wie Polradabzieher, Kupplungshalter, Trennmesser etc. hast wirds natürlich teurer.

Geschrieben (bearbeitet)

Kennst du den Shop von PX Tom? Da bekommst du gute rund um sorglos Pakete zur Revision und bist mit ~100 € dabei. Vielleicht kommen noch 10 € für neue Kupplungsbeläge dazu.

Einziges Spezialwerkzeug was du wirklich brauchst ist ein Polradabzieher und ein Trennmesser für den Lima Lager Ring. Aber bei letzterem kannst du dir auch jemanden in der Nähe holen, der so ein Teil hat (ich hab's dann irgendwann selber gekauft weil's mich genervt hat, aber für einmal zwischendurch braucht man das nicht investieren.)

Also 150 € und Zeit bräuchtest du dafür.

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Einziges Spezialwerkzeug was du wirklich brauchst ist ein Polradabzieher und ein Trennmesser für den Lima Lager Ring.

Und einen Kronenmutterschlüsel.

Und ein Kupplungshaltewerkzeug is auch ganz geil.

Sowieso der Polradhalter.

Ist gut investiertes Geld, wenn man überlegt was man mit Improvisation alles zerstören kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die viele und interessante Antworten!

In HH wurde mir einen Preis von ca. 800 € aufgetischt. Vielleicht sind auch weitere Arbeiten mit drin.

Bearbeitet von perugino
Geschrieben

Danke für die viele und interessante Antworten!

In HH wurde mir einen Preis von ca. 800 € aufgetischt. Vielleicht sind auch weitere Arbeiten mit drin. Sonst.......

preis ist schon realistisch, motor ein und ausbau (ca. 200) + überholung (ca.500) + teile(ca.100)

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

 

momentan mach ich keine Motoren. Ich erweitere die Werkstatt und vorab bin ich dabei, den Onlineshop noch zu erweitern, so dass bald alle Teile nach Explosionszeichnungen zu bestellen sind.

Ich habe als Arbeitslohn Euro 295,- veranschlagt, wenn nichts außergewöhnliches zu machen war. Dann eben noch die Teile extra (sorglos-Paket).

Das mal zur Info...

 

Aber ich muss dazu auch sagen, dass die Kalkulation des Arbeitslohnes bei mir keine Ladenmiete oder Angestelltengehälter beinhalten muss.

Ich mach das eher so aus Leidenschaft und wenn Du mal den Arbeitslohn durch ca. 10 Stunden teilst (so lange dauert es bei mir, weil ich es ohne Hektik mache), dann ist das kein hoher Stundenlohn.

Und Werkstätten, die noch Ladenmiete zahlen und Mitarbeiter beschäftigen, die werden da berechtigterweise mehr aufrufen müssen. 

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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