Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Freunde,

hat vielleicht schon mal jemand seine PK 50XL als Mofa gedrosselt und könnte mir bitte einen Tipp beim Einbau geben?

Soweit habe ich die Alpha Technik Drossel eingebaut.

Den Strom habe ich mir vom blauen Draht am Spannungsregler sowie dem schwarzen Draht der Gehäusemasse am Spannungsregler geholt. Die grüne Leuchtdiode blinkt, was laut Lieferant auf Stromversorgung hinweist.

Wenn ich nun den grünen Anschluss der CDI-Einheit auf der Motorseite entferne und über die Drossel schleife, läuft der Roller einwandfrei.

Allerdings kann ich keinerlei Drehzahlbegrenzung feststellen. Er fährt 50 wie gehabt.

Klar, wird die Mofa-Begrenzung auf 25km/h über die Sperre vom 3 und 4 Gang erzielt, aber irgendeine Funktion der Blackbox hätte ich schon erwartet.

Frage: Ist das bei euch auch so, dass diese Blackbox keine spürbare Funktion hat?

Viele Grüße,

Heinz

Geschrieben

Du musst mal steil berg ab fahren, dann dreht der motor ja höher und dann sollte er drosseln. Du musst ja bedenken das du im 2. Gang ganz andere drehzahlen hast.

Da sollte er dann eigentlich auch drosseln. So war das jedenfalls bei einer vespa bei der ich das ding verbaut habe.