Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe immer das Problem, dass ich kein richrigen Druck, auf meinen kupplungshebel bekomme.

Jedesmal, stell ich denn Druck unten am kupplungsarm ein, dann habe ich für ein Tag ein schönen Druck auf mein hebel und das was dann schon wieder.

Wie kann ich das Problem lösen.????!!!

Was ich auch nicht gut finde,

Stell ich denn kupplungszug schön stramm unten am kupplubgsarm ein, so dass ich am hebel eine Schöne Kupplung spüren kann, geht die vespa nicht an.

Löse ich denn Druck etwas springt die an.

Brauche Dringend eure Hilfe.

Habe eine vespa 50s bj 1967

Geschrieben

Hast du irgendwas verändert? Neue Züge (Zughüllen), 4-Scheiben-Kupplung oder sowas? Oder ist die Kupplung incl. Feder noch die erste?

Mögliche Fehler:

• Zugklemmschraube unten nicht ausreichend fest
  • Zughülle sitzt nicht im Anschlag und rutscht durch (bei möglichem Tausch: evtl. auch hülsenartiges Widerlager am Zug oben vergessen)
  • Kupplungsfeder lahm / Beläge abgenutzt
  • 4-Scheiben-Kupplung wäre (m. E.) Mist
  • ... (to be continued)
Geschrieben

ich habe damals meine vespa komplett neu aufgebaut und alles erneuert.

Die kuplung ist auch neu. Es ist eine 3 Scheiben kupplung .

Wie gesagt ich stell denn Zug unten neu ein, dann habe ein schönen Druck oben.

Fahre ein zwei tage damit und schon hat der kupplungshebel wieder Spiel. Das ärgert mich richtig.

Geschrieben

Huhu. Wenn Die Hülle RUTSCHEN würde, hast Du aber nach 3-4 mal nachstellen kein Spiel mehr. Dann sitzt die auch so fest in den Endhülsen drin, dass das eigentlich kein Problem sein könnte. Ich vermute fast, dass Du beim Service Deine Bowdenzughülle einmal 'n bisl zu sehr gedehnt hast und die im Grunde etwas wie eine Feder arbeitet. Rupf das olle Ding raus, nimm 'nen neuen Zug und eine neue Klemm-Schraube. Normal ist es so, dass Du den Kupplungshebel gute 3 mm anziehen musst, bevor Du Druck hast. Das deswegen, weil beim Drehen der Schaltung sich immer die Spannung auf den Zügen verändert. Ich hab z.B. im 1 und 2 Gang immer etwas Luft und im 4. Gang kein Spiel mehr in Der Kupplung.

Hast du irgendwas verändert? Neue Züge (Zughüllen), 4-Scheiben-Kupplung oder sowas? Oder ist die Kupplung incl. Feder noch die erste?

Mögliche Fehler:

• Zugklemmschraube unten nicht ausreichend fest
  • Zughülle sitzt nicht im Anschlag und rutscht durch (bei möglichem Tausch: evtl. auch hülsenartiges Widerlager am Zug oben vergessen)
  • Kupplungsfeder lahm / Beläge abgenutzt
  • 4-Scheiben-Kupplung wäre (m. E.) Mist
  • ... (to be continued)

...und das mit der Zughülle, dass die sukzessive durch den Anschlag im Lenkerkopf rutscht, hatte ich auch vor einiger Zeit. Ich hab 'ne 6-Feder DRT Kupplung mit Carbon scheiben, da ist ordentlich Druck drauf... Da hat sich dann mal eben die Hülse verabschiedet. Aber das merkt man relativ schnell, da die innere Hülle (also das Drahtgeflecht) irgendwann am Hebel zu sehen ist. Der Runde Lenkerkopf mit 105 mm SW ist da auch echt 'n Arsch, wenn es um die Züge an den Griffen geht...

Komfortabel lässt sich das übrigens austauschen, wenn Du ein Stück vom Alten Zug mit in BEIDE Hüllen schiebst und die dann mit Isoband vebindest. Dann ziehst Du die neue Hülle an der alten einfach vorsichtig durch.

Geschrieben

...

Komfortabel lässt sich das übrigens austauschen, wenn Du ein Stück vom Alten Zug mit in BEIDE Hüllen schiebst und die dann mit Isoband vebindest. Dann ziehst Du die neue Hülle an der alten einfach vorsichtig durch.

Fragwürdig - gerade bei der Enge im Rundlenker. Auch die Spaxschraubenmethode nehme ich persönlich nicht mehr. Alles was etwas mehr Klebeband erfordert ist oft zu dick. Besser einen 3-Meter-Innenzug aus Meterware (Fahrradladen, Baumarktstahl"seil", ...) und ne Klemmschaube ans Ende. Dann erst durch die neue Zughülle, dann in den im Rahmen befindliche alte Zughülle und gemeinsam durchziehen. Für die korrekte Länge das Rohmaß der neuen Hülle messen und davon dann nach entfernen der alten Hülle die Differenz abschneiden.