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Geschrieben

Hi Leute,

habe diese Woche auf meine PX80 Bj. 1988 mit Getrenntschmierung einen DR135 gebaut. Hauptdüse ist eine 105er verbaut. Luftfilter original ohne Löcher.

Heute bei der ersten Fahrt bei ca. 60-70km/h hat auf einmal das Hinterrad blockiert.

Ergebnis ist auf den Bilder zu sehen.

Dem Sprit hatte ich extra noch Öl beigemengt und die Kanten an Zylinder und Kolben habe ich entgratet.

Wie kann sowas zustandekommen? Wahrscheinlich kann ich den Satz in die Tonne kloppen oder?

 

 

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Geschrieben

10km nachm Einbau soll man ja auch noch nicht Vollgas fahren....

ich empfehle immer die ersten 100km mit nicht mehr als 50 und dann langsam steigern

Rita

neuen Kolben rein.... Zylinder durchhonen lassen....

oder die klemmstellen von Hand mit Smirgelleinen bearbeiten (Sparbrötchenlösung)

Geschrieben

Ich habe gelesen, die 135er haben ein recht enges Laufspiel.

Jetzt hab ich auch so eine Motor hier der nen 135er bekommen soll. Also auf zum Motorheini und vermessen lassen. Er hat 8/100 gemessen und meinte es wäre ok und er täts so fahren. Eigentlich wollte ich so 10/100 oder 11/100, bin aber erstmal wieder so von dannen.

Jetzt bin ich schon wieder mißtrauisch.

Kann man den wirklich sauber einfahren, so aus der Schachtel?

Geschrieben

bei gg-zylindern ätznatron, gibts inner apotheke.

 

klemmspuren auf dem kolben mit ner "scharfen" feile entfernen und den fehler suchen (zu mager, zu viel zündung?)

Geschrieben

Holt das Ätznatron die Honspuren wieder zurück? Sorry für die doofe Frage, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Zündung hatte ich extra auf 19 Grad bei erhöhter Drehzahl abgeblitzt.

Geschrieben

Ja der läuft noch, ich schleife die mit einem großen Fächerschleifer einmal durch mit ordentlich Öl. Kolbenringen frei ? Warum dies extra Öl mit in den Tank, das ist Unsinn. An schein Öl kann es auch liegen hab ich hier auch schon öfter geschrieben. Ich fahr Motul 800 da passiert nichts im Gegensatz zu anderen . Aber vielleicht hat deine Getrenntschmierung ja auch den Geist aufgegeben.

Geschrieben

Also ich werde jetzt die Getrenntschmierung auf jeden Fall stilllegen.

Kommende Woche fahre ich dann mal zum Motorradhändler ums Eck der kann auch honen und werde dem den Zylinder mal geben.

Mit dem Kolben weiß ich noch nicht so recht was ich noch anfangen soll...

Geschrieben

Der Klemmer scheint echt noch harmlos gewesen zu sein. Die Ringe wieder freigängig machen und das Laufspiel überprüfen, finde schon seltsam, wie der rundherum geklemmt hat aber generell ist der Kolben noch mehr als brauchbar.

Geschrieben

Holt das Ätznatron die Honspuren wieder zurück? Sorry für die doofe Frage, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

 

 

Wenn es unbedingt frischer kreuzschliff sein muss ... flexhone oder sowas ähnliches. wird aber nicht wirklich einen unterschied machen.

 

ich würde nur die spuren beseitigen (feile u. natron) und vlt. neue ringe spendieren .... und selber mischen.

Geschrieben (bearbeitet)

 Einbauspiel ca:

 

10 - 12 / 100 mm

 

7 - 8 / 100 mm ist etwas eng ausser du willst 5.000 km einfahren

 

deinen Kolben mal etwas bearbeiten und weiter gehts

 

erstmal messen

 

wenn das Spiel zu eng ist einfach nacharbeiten lassen ( hohnen)  und Rita´s (Sparbrötchenlösung) :-D
 

den Kolben würde ich entlang der Klemmspuren längs schleifen und rundum kurz quer

 

die Asso Kolben können sowas ganz gut ab, wenn du einen neuen DR verbaut hast tippe ich auf das Einbauspiel das ist bei neuen Zylindern oft :shit:

 

mein oller DR Satz hat bisher bestimmt 50.000 km auf´m Buckel und wurde mehrmals überarbeitet..... und läuft und läuft....

 

falschluft solltest du aber auch  ausschließen.....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Das auf den Bildern sieht minimal aus oder ist da ein Stück Kolbenring ausgebrochen und schwirrt im Kurbelhaus herum?

Ansonsten einmal sanft mit Schmirgelpapier über Kolben und Laufbahn und die Chose wieder zusammen bauen (nix honen).

Zündung würde ich auf 18° Blitzen und SI korrekt bedüsen...

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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