Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun bin ich Besitzer einer PX 150 BJ 2013 und hab auch gleich eine erste Frage. Das Gewicht der Vespa wird ja mit 120 +-6 kg angegeben. Dazu kommt Gewicht von Benzin und Öl. Zulässiges Gesamtgewicht sind 300 kg, bleiben also ca. 160 kg Zuladung, das passt ja soweit. Meine Frage wäre nun, wie das Eigengewicht der Vespa und das Fahrergewicht prozentual auf beide Räder verteilt ist. Da ich sehr groß bin, sitze ich natürlich weiter hinten und belaste das Hinterrad mehr. Ich stelle diese Frage, da der Tragfähigkeitsindex 51 der Reifen ja 195 kg Last pro Reifen beträgt und ich wissen wollte, wie nah man da dran kommt.

Vielen Dank und viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Reifen mit dem 51er Tragfähigkeitsindex für die PX 150 freigegeben sind würde ich mir da bis zu Deiner genannten Zuladung von 160kg keine Gedanken machen, weil derjenige der es freigegeben hat ja erstmal davon ausgehen muss dass evtl. vielleicht gegebenenfalls unter Umständen da auch mal 2 Personen drauf sitzen die zusammen im worst case 160 kg wiegen und das Hinterrrad dann ja auch irgendwie belasten.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Ich bin in meiner Jugend öfter mal mit 2 Personen und 2 Paletten Bier im Rucksack/Fußraum (sprich in Summe 110+80+80+25=295 kg, zulässiges Gesamtgewicht 290 kg) längere Strecken ohne Probleme gefahren. Die Wheelie-Gefahr war zwar trotz 80er recht hoch, aber ansonsten... ;-)

Geschrieben

Ich würde behaupten, die vespa hat vom eigengewicht 70 prozent hinten, also schonmal 75 kg. Der fahrer sitzt wenn man zu zweit fährt ziemlich mittig, also 50 prozent von 80 Kg sind nochmal 40 Kg. Der der beifahrer dürfte grösstenteils das hinterrad belasten, nehmen wir an 80 Kg. Dann sind wir bei 195 Kg...

Probiert mal übrigens wie gross der Unterschied in der Strassenlage je nach position ist. Wenn man alleine weit hinten sitzt fährt sie sich echt kacke, geht schlecht in die kurven und man hat wenig kontrolle, sitzt man allerdings vorne auf der Kante der Sitzbank und leicht gebückt nach vorne geht alles schon viel einfacher.

Geschrieben
  Am 29.6.2015 um 20:37 schrieb fuffbuff:

Ich würde mir da auch keine gedanken machen. Es gibt leute die transportieren weit aus schwerere dinge mit vespas :D

Echt ?

post-24344-0-26570300-1435610869.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei 60/40 könnte es knapp werden, aber du sollst Dich ja auch nicht drauf setzten, sondern nur schauen, wie die Achslastverteilung der Karre aussieht.


Und - grade erst gelesen - seit wann wiegt ne PX überhaupt 120kg????

Bearbeitet von wasserbuschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich eine "vernünftige" Fußmatte für meine Sprint bekommen kann? Meine ist nach 3 Jahren überall gerissen - war irgendein Repro-Teil.  
    • Nebenwellen 0,2mm unterlegen schadet wohl nicht. Primär von hinten unter den Seegering das Spiel nehmen schadet auch nicht. Ob das 0,5mm sind, weiß ich nicht.   Überströhmer scheiden sich die Geister. Ich meine es bringt gute 3%.
    • Hallo liebes GSf, habe mir letztens noch eine muchtige PK 50 XL gekauft. Den VMC 110 Zylinder habe ich schon zu Hause liegen und es kribbelt schon in den Fingern. Der Plan: VMC RVA 110 24 mm Polini PWK Mazzucchelli AMT 158 (Vollwange mit 43 mm Hub) DRT Cobra 19/60 Primär Auspuff: Ich habe zwei, die ich ausprobieren werde – einen Proma Right Hand mit Mini-ESD und die Dexter Modern Box von meiner aktuellen PK. Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Das Motorgehäuse habe ich vom Schmodder befreit und alle Lager entfernt. Jetzt möchte ich die Überströmer im Gehäuse anpassen, habe das aber noch nie gemacht. Habt ihr da gute Tipps? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Messwerkzeug sinnvoll ist, mit dem ich die Wandstärke messen kann – wo finde ich sowas? Oder sollte man das lieber lassen? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber ich habe, glaube ich, hier im Forum gelesen, dass das nur 2 % bringt – stimmt das? Wie man die Gangräder distanziert, habe ich verstanden und auch alles dafür bestellt. Jetzt habe ich aber noch einen Ausgleichsscheibensatz für das Kurbelgehäuse des Vespa-Smallframe-Motors gefunden (https://www.vespatime.it/default.asp?cmd=getProd&cmdID=12196). Wo gehören die hin? Also klar – ich werde nicht alle brauchen, aber wo muss ich messen, ob ich sie brauche? Ich habe vor kurzem das Video von EGIG gesehen, wo er die Primär einbaut und hinter dem Lager eine 0,5 mm Scheibe unterlegt – sind das die?    So, das war’s erstmal an Dummheits-Ergüssen. 😄  
    • Gute Idee. Ich werde Auskunft geben. Keine Sorge ist kein 15€ Teil. Zur Not kann ich nochmal mit einer Bügelmesschraube messen.
    • sicher findet da wer noch die Tricks. es war halt die Hoffnung wegen Membran da...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung