Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 150 Gewichtsverteilung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun bin ich Besitzer einer PX 150 BJ 2013 und hab auch gleich eine erste Frage. Das Gewicht der Vespa wird ja mit 120 +-6 kg angegeben. Dazu kommt Gewicht von Benzin und Öl. Zulässiges Gesamtgewicht sind 300 kg, bleiben also ca. 160 kg Zuladung, das passt ja soweit. Meine Frage wäre nun, wie das Eigengewicht der Vespa und das Fahrergewicht prozentual auf beide Räder verteilt ist. Da ich sehr groß bin, sitze ich natürlich weiter hinten und belaste das Hinterrad mehr. Ich stelle diese Frage, da der Tragfähigkeitsindex 51 der Reifen ja 195 kg Last pro Reifen beträgt und ich wissen wollte, wie nah man da dran kommt.

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Reifen mit dem 51er Tragfähigkeitsindex für die PX 150 freigegeben sind würde ich mir da bis zu Deiner genannten Zuladung von 160kg keine Gedanken machen, weil derjenige der es freigegeben hat ja erstmal davon ausgehen muss dass evtl. vielleicht gegebenenfalls unter Umständen da auch mal 2 Personen drauf sitzen die zusammen im worst case 160 kg wiegen und das Hinterrrad dann ja auch irgendwie belasten.

Bearbeitet von c_rath

Ich würde behaupten, die vespa hat vom eigengewicht 70 prozent hinten, also schonmal 75 kg. Der fahrer sitzt wenn man zu zweit fährt ziemlich mittig, also 50 prozent von 80 Kg sind nochmal 40 Kg. Der der beifahrer dürfte grösstenteils das hinterrad belasten, nehmen wir an 80 Kg. Dann sind wir bei 195 Kg...

Probiert mal übrigens wie gross der Unterschied in der Strassenlage je nach position ist. Wenn man alleine weit hinten sitzt fährt sie sich echt kacke, geht schlecht in die kurven und man hat wenig kontrolle, sitzt man allerdings vorne auf der Kante der Sitzbank und leicht gebückt nach vorne geht alles schon viel einfacher.

Bei 60/40 könnte es knapp werden, aber du sollst Dich ja auch nicht drauf setzten, sondern nur schauen, wie die Achslastverteilung der Karre aussieht.

Und - grade erst gelesen - seit wann wiegt ne PX überhaupt 120kg????

Bearbeitet von wasserbuschi