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Geschrieben

Moin, Moin !

 

Da ich beim Antreten meiner PX 125 E Lusso von Monat zu Monat häufiger durchratschte (habe kein Elestart), habe ich angenommen, dass mein Kickstarter-Ritzel abgenudelt ist.

 

Habe also die LiMa-Seite des Motors abgenommen und mir das Ritzel angesehen - es war arg mitgenommen.

 

Ich mir beim Vespa-Händler ein neues Original-Piaggio-Ritzel gekauft. Der Händler meinte, dass es nur eine Größe für die PX 125 geben würde.

 

Schon beim Aufsetzen auf die Welle habe ich gemerkt, dass das neue Ritzel reichlich Spiel, also einen größeren Innendurchmesser hatte als das alte abgenudelte R.

 

Habe es aber trotzdem eingebaut. Motor ließ sich danach gut antreten, aber er hörte sich im Leerlauf an wie ein Haufen Scheiße (als wenn irgendwas Metallisches rumschleift), anders formuliert: völlig krank.

 

Frage: Kann das an dem zu großen Ritzel gelegen haben, weil es sich z. B. verkantet hat oder so ?

 

Habe im Forum gelesen, dass es 2 Innendurchmesser gibt: 20,5 und 21,8 mm. Mein altes hatte wohl 20,5, das neue 21,8 mm. Hätte ich das gar nicht einbauen dürfen ?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke im voraus.

 

 

paula-aenne

Geschrieben

ich würde damit keinen meter mehr fahren!

sonst kanns dir wie anderen passieren, das ritzel verkantet sich und der kickstarter fährt nach unten = böser abflug!

Geschrieben

*kopfkratz* Wie kommt man darauf, etwas das offensichtlich nicht passt, trotzdem verbaut... ich würde zuerst mich selbst an und nachher noch den Händler an den Ohren nehmen...

 

ich glaub das Ritzel dort ist für PX alt/Sprint, ich hatte auch mal versehens so eins bestellt, aber schon beim Befingern war klar, sowas kommt nicht in die Maschine:

 

PX/Lusso, VNX1M, Di = 20.5mm

post-47366-0-76822500-1435638956_thumb.j

 

PX alt/Sprint VNL3M, Di = 21.8mm

post-47366-0-31627100-1435639071_thumb.j

Geschrieben

Auswirkungen: du zerstörst sowohl den Tannenbaum (die Nebenwelle, worauf das Kickerritzel "sitzt") als auch das Ritzel, falls es dir das Ritzel verkeilt oder gar verschweisst, dann zerstört es dir in nullkommanix den ganzen Block und allenfalls dein Leben, wenn du beim zwangsläufigen Ausfahren des Kickstarterhebel den Motor/Roller im Asphalt einsteckst und du auf die die Gegenfahrbahn gerätst... alles schon passiert...

Geschrieben

Moin, Moin !

 

Habe die LiMa-Seite also wieder abgenommen - das neue Ritzel (21,8 mm Innen-DM) sah schon wieder stellenweise mitgenommen aus.

Dann bei einem anderen Piaggio-Händler nochmal ein neues mit 20,5 mm bestellt und eingebaut.

 

Jetzt läuft die Möhre wieder wie vorher - und lässt sich tadellos antreten.

 

Dann das falsche neue Ritzel dem ersten Piaggio-Händler gezeigt. Er hat eigentlich 40 Jahre PX-Erfahrung und behauptet weiterhin, dass es das Ritzel nur mit 1 Innen-DM gibt.

Bin von ihm sehr enttäuscht, da seine bisherigen Auskünfte + Tipps immer zutrafen.

 

Dank an das Forum. Hätte ich Euch nicht gehabt, hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass es 2 Innendurchmesser gibt. Danke !!!

 

paula-aenne

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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