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Kickstarter-Ritzel 21,8 mm statt 20,5 mm verbaut - Auswirkungen ?


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

 

Da ich beim Antreten meiner PX 125 E Lusso von Monat zu Monat häufiger durchratschte (habe kein Elestart), habe ich angenommen, dass mein Kickstarter-Ritzel abgenudelt ist.

 

Habe also die LiMa-Seite des Motors abgenommen und mir das Ritzel angesehen - es war arg mitgenommen.

 

Ich mir beim Vespa-Händler ein neues Original-Piaggio-Ritzel gekauft. Der Händler meinte, dass es nur eine Größe für die PX 125 geben würde.

 

Schon beim Aufsetzen auf die Welle habe ich gemerkt, dass das neue Ritzel reichlich Spiel, also einen größeren Innendurchmesser hatte als das alte abgenudelte R.

 

Habe es aber trotzdem eingebaut. Motor ließ sich danach gut antreten, aber er hörte sich im Leerlauf an wie ein Haufen Scheiße (als wenn irgendwas Metallisches rumschleift), anders formuliert: völlig krank.

 

Frage: Kann das an dem zu großen Ritzel gelegen haben, weil es sich z. B. verkantet hat oder so ?

 

Habe im Forum gelesen, dass es 2 Innendurchmesser gibt: 20,5 und 21,8 mm. Mein altes hatte wohl 20,5, das neue 21,8 mm. Hätte ich das gar nicht einbauen dürfen ?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke im voraus.

 

 

paula-aenne

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*kopfkratz* Wie kommt man darauf, etwas das offensichtlich nicht passt, trotzdem verbaut... ich würde zuerst mich selbst an und nachher noch den Händler an den Ohren nehmen...

 

ich glaub das Ritzel dort ist für PX alt/Sprint, ich hatte auch mal versehens so eins bestellt, aber schon beim Befingern war klar, sowas kommt nicht in die Maschine:

 

PX/Lusso, VNX1M, Di = 20.5mm

post-47366-0-76822500-1435638956_thumb.j

 

PX alt/Sprint VNL3M, Di = 21.8mm

post-47366-0-31627100-1435639071_thumb.j

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Auswirkungen: du zerstörst sowohl den Tannenbaum (die Nebenwelle, worauf das Kickerritzel "sitzt") als auch das Ritzel, falls es dir das Ritzel verkeilt oder gar verschweisst, dann zerstört es dir in nullkommanix den ganzen Block und allenfalls dein Leben, wenn du beim zwangsläufigen Ausfahren des Kickstarterhebel den Motor/Roller im Asphalt einsteckst und du auf die die Gegenfahrbahn gerätst... alles schon passiert...

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Moin, Moin !

 

Habe die LiMa-Seite also wieder abgenommen - das neue Ritzel (21,8 mm Innen-DM) sah schon wieder stellenweise mitgenommen aus.

Dann bei einem anderen Piaggio-Händler nochmal ein neues mit 20,5 mm bestellt und eingebaut.

 

Jetzt läuft die Möhre wieder wie vorher - und lässt sich tadellos antreten.

 

Dann das falsche neue Ritzel dem ersten Piaggio-Händler gezeigt. Er hat eigentlich 40 Jahre PX-Erfahrung und behauptet weiterhin, dass es das Ritzel nur mit 1 Innen-DM gibt.

Bin von ihm sehr enttäuscht, da seine bisherigen Auskünfte + Tipps immer zutrafen.

 

Dank an das Forum. Hätte ich Euch nicht gehabt, hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass es 2 Innendurchmesser gibt. Danke !!!

 

paula-aenne

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