Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage bezüglich Primär


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich suche mir nun seit einigen Stunden Infos bezüglich Primärübersetzungen aus dem Netz.

Im Grunde habe ich die Thematik verstanden! Meine Frage mag nun etwas seltsam erscheinen aber dennoch finde ich nirgendwo das, wonach ich suche.

Meine Situation: ich habe eine 50R auf 50ccm D.R. Zurückgebaut, da sie aus Italien ist und keine Papiere hat. Da vorher ein 102er D.R. Drin war musste ich einige Äanderungen vornehmen. Habe die Kurbelwelle getauscht, einen 16.10er Gaser draufgesteckt, den originalen Auspuff rangeschraubt und einen 50er D.R. Aufgesteckt. Der hobel läuft soweit, nur habe ich zunspät bemerkt, dass eine andere Primär verbaut ist. (Hab 24 Zähne am Ritzel) - klar dass der 50er den 2. Gang nicht ansatzweise gedreht bekommt.

So nun, da ich die Primärübersetzung ändern muss, frage ich mich welche ich verbauen soll. Die Schwierigkeit liegt darin: zum Tüv Termin darf die gute max 50kmh laufen, ich will danach aber wenn ich die Papiere hab nen 75er fahren. Welche Primär soll ich also einbauen? Abgesehen davon, dass ich die 4.60er nirgends finde, bin ich am überlegen ob eine 3.72er irgendwie max 50kmh beim Tüv Termin läuft oder einfach evtl doch schneller? Dann bin ich noch beim Sip über eine 4.00er gestoßen. Wäre die nicht ohnehin der beste kompromiss zwischen den beiden? Ich meine im späteren Bezug auf den 75er Kolben?

Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps diesbezüglich geben könnte!

Und ich entschuldige mich für den Roman, aber ich dachte je genauer ich das Problem schildere, desto eher könnt ihr damit was anfangen! Vielen Dank an alle, die mithelfen!

Edit: es handelt sich um eine 3 gang fuffi mit 10" radeln

Bearbeitet von Squeezee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend :)

 

die 24 zähne weisen auf eine 3.00er primär hin, die für 102ccm oft verwendet wird.

 

die ist mit 50ccm, 16.10er gaser, 3gang und 10 zoll aber gnadenlos zu lang. kein wunder, dass schon dein 2ter gang unfahrbar ist.

 

die italienischen modelle hatten mit 9 zoll (!) bereifung und 3gang getriebe die 3.72er primär drin. mit deinem aktuellen setup würde ich allerdings eine 4.19 oder 4.25 empfehlen. die gibt es wie sand am meer. ich schau morgen mal nach was ich liegen habe, dann kann ich dir gerne eine gegen versandkosten zukommen lassen, da ich keine verwendung dafür habe :) schreib mich bitte an wenn du interesse hast!

 

wenn du mit sicherheit auf 75ccm umsteigen willst und nicht mitten in den bergen wohnst, ist es hingegen nicht verkehrt, gleich eine 3.72 einzubauen. wenn die vespa dann vorm tüven mit dem 50er schneller als erlaub fahren sollte, was ich eher unwahrscheinlich finde, dann setzt du einfach eine größere hauptdüse in den vergaser, dann wird sie langsamer ;) ist auch die frage wie penibel der tüv ist.

 

die 3.72er ermöglicht später mit dem 75ccm eine höhere endgeschwindigkeit, aber endgeschwindigkeit geht immer ein zu lasten der beschleunigung und der gangsprung vom 2. in den 3. ist beim 3gang getriebe recht zäh. da musst du wissen was dir lieber ist: schnell vom fleck kommen oder höhere endgeschwindigkeit...

 

ganz andre frage: wieso hast du eigentlich die kurbelwelle gewechselt?

und wieso nen 16.10er gaser? nen 16.16 kannst du auch legal verwenden, wenn er dann in den papers steht...

 

viele grüße und guten erfolg!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KuWe hab ich gewechselt weil das lager oben zu groß war. Der 50er D.R. Hat irgendwie 12mm kolbenbolzen und der ander war deutlich größer. Mmm kann auch sein dass der Zylinder vorher noch ne Nummer größer war als 102ccm. Vllt erklärt das dann das riesen Pleuelauge. Zumindest hatte der die langen durchgehenden Stehbolzen drin, hab aber bis auf eine D.R. Beschriftung nichts rausfinden können. Hab mit dem lineal mal nachgemessen und kam auf den 100er Hubraum :-)

16.10er Vergaser hab ich drin, weil mir hier in München in nem Laden einer weißgemacht hat, dass die mir den 16.16er nicht abnehmen beim Tüv. Ich würde den aber auch noch durch nen 16.16er ersetzen, wenn du sagst, dass das problemlos möglich ist. Umso besser :-)

Ja ich wohne in der Münchner Innenstadt deshalb ist die Endgeschwindigkeit eher zweitrangig und der Abzug ist wichtiger. Somit bin ich dann mit der kurzen dann am Ende doch besser beraten vllt!?

Wenn du mir die Primär zukommen lassen würdest wär das natürlich der Traum! versandkosten+ Trinkgeld versteht sich natürlich von selbst! Und der 75er dreht dann nicht am Rad mit ner 4.19er?

Vielen Dank für die Infos! Das ist genau das was ich gebraucht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

der Roman ist schon gut, sind viele Infos drin, die bei anderen oft fehlen!

Hast du den Motor schon geöffnet?

Da es viele Varianten gibt, hier einige Anmerkungen:

Die 3.72er Übersetzung harmoniert mit Dr 75.

Für den Tüv mit Dr 50 und 3.72er wirst du nicht wirklich die 50 überschießen! Siehe pedalo-Düse!

 

Die 3. Gang-Vespa mit 3.72 verträgt dann gut den DR 85, der hat "mehr" Kraft von unten und paßt besser zum Getriebe! Verstärkte Kulufeder ist dann angesagt! Bist bei 6000 U/min dann bei 59 km/h (mit 4.19 ~ 51km/h), läßt sich recht untertourig fahren, und geht bei Fön nicht sofort in die Knie! Vergaser 16/16 reicht dann aus, schöner wird es mit einer Banane!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KuWe hab ich gewechselt weil das lager oben zu groß war. Der 50er D.R. Hat irgendwie 12mm kolbenbolzen und der ander war deutlich größer. Mmm kann auch sein dass der Zylinder vorher noch ne Nummer größer war als 102ccm. Vllt erklärt das dann das riesen Pleuelauge. Zumindest hatte der die langen durchgehenden Stehbolzen drin, hab aber bis auf eine D.R. Beschriftung nichts rausfinden können. Hab mit dem lineal mal nachgemessen und kam auf den 100er Hubraum :-)

 

 

Die langen Stehbolzen lassen auf einen 133er DR schließen, da diese nur bei den 125er Modellen verwendet werden.

 

Der vorher verbaute Zylinder sollte dann ne 57er Bohrung haben.

 

Bei nem unterstellten 43er Hub (Standard 50er) kommst du dann auf knapp 109ccm.

 

Bei nem 51er Hub (diese Welle von der 80er / 125er müsste drin gewesen sein) dann auf knapp 130ccm.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information